Beiträge von Dani

Dann kannst Du gleich mal die Mutter von der Ölpumpe machen

Klar, genau so wars schon angedacht in meinem Kopf ;)

Jetzt muss ich aber erstmal ZMS, Kupplung, Hardyscheibe, und Gleithülsen im Getriebe machen. Das Zeug liegt schon daheim^^

Schau mal ob das nicht eventuell von der Ölfiltergehäusedichtung kommt und da runterläuft.
    Wobei ich glaube, dass meine Wannendichtung auch nicht mehr 100% ist, also wäre schon denkbar.
    Wenn Anleitung zum wechseln brauchst sagst Bescheid ;)

Haha "älterer Herr" wenn er das gehört hätte :D :D Ja mein Auto steht grad bei meinen Eltern Zuhause und da mein Dad Urlaub hat muss er ja auch was tun 8)

Hahahahaha, zu geil. Beim nächsten Stammi ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass ihr euch (also Daniel+Alex sein Vater) mal trefft. Das sagst ihm dann nochmal, dann bekommst erstmal a watschn :D aber sag vorher bescheid. Den Moment würde ich dann gern in Bild+Ton dokumentieren :D

zu 1. Wenn ich aus dem Fünfen in den Vierten schalte, ist der Hebel ja schon "auf dem richtigen Weg" um in den Dritten zu kommen; dennoch ist es schwierig den Dritten zu "treffen"
    --> Das hat dann doch eigentlich nichts mit den Gleithülsen zu tun oder?

Nunja.. wenn die Gleithülsen in Ordnung sind, dann ist die Grundposition vom Schalthebel ja schon direkt in der Mitte zwischen 3./4. Gang.
    Also brauchst dann nur den Vierten rausnehmen, gerade nach oben drücken und kannst den 3. überhaupt gar nicht verfehlen. Steht der Schalthebel jetzt aber nach dem herausnehmen des 4ten nicht von alleine in der Mitte, sondern lummelt da bisschenin alle Richtungen, dann triffst natürlich auch die Gasse vom 3ten Gang nicht mehr direkt.

zu 3.Wie kann ich Prüfen, ob es das Plastiklager ist? bzw. in der Folge dann das Gestänge?

Den Rahmen der Schaltmanschette rausnehmen, den Rahmen mit den Fensterheberschaltern demontieren, und dann den Gummibalg da mal noch oben herausziehen. Dann siehst sofort das Plastiklager von dem ich spreche. Das Schaltgestänge beginnt eben am unteren Ende des Schalthebels, wie gesagt kommst du da nur sehr begrenzt ran.

jo, dann pass emol uff ;)

Trennen wir die Probleme mal auf:
    1. Die Gleithülsen. Die sind die Ursache dafür, wenn der Schalthebel in Richtung 5ter Gang und/oder in Richtung Rückwärtsgang 'hängen bleibt', sprich er nicht von alleine wieder zurückgedrückt wird in die Ausgangsposition (Eine Gleithülse pro Seite eben). Wenn der Schalthebel nicht in die Augangsstellung zurückkommt, dann wird es ziemlich schwierig die einzelnen Gänge zu treffen, weil man keinen Bezugspunkt mehr hat.
    2. Dass sich die Gänge von alleine "reinziehen" kann man beim E46 tatsächlich nicht wirklich behaupten, soweit meine Erfahrung. Normalerweise gehen sie aber recht leicht rein (außer der erste Gang ab und an).
    3. Wenn du den Schalthebel bei eingelegtem Gang noch nach rechts und links wackeln kannst, dann ist entweder das Plastiklager vom Schalthebel verschlissen (da wo die Kugel drinsitzt) oder aber dein gesamtes Gestänge ist augeschlagen. Das erhöht natürlich alles nicht unbedingt das Schaltvergnügen. Aber da hilft auch kein Fetten, da hilft nur tauschen falls es wirklich ausgeschlagen ist.
    4. "Präzision" an sich: Ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht herausragend gut meiner Meinung nach. Mit Schaltwegverkürzung wirds schon deutlich knackiger das Ganze, aber das ist kontraproduktiv solange nicht alles andere am Gestänge in Ordnung ist.

Hoffe das erklärt ein bisschen was

An das Schaltgestänge kommst zum fetten auch nur recht bescheiden dran ohne das Getriebe auszubauen.
    Reparatursätze für die Gleithülsen im Getriebe hab ich auch gerade 2 zu Hause liegen, ebenso wie neue Kupplung und ZMS.
    Das Schaltgestänge ist halt zwischen Getriebe und Mitteltunnel, da kommste von oben fast noch am besten dran wenn mal den Gummibollen um den Schalthebel abziehst.

Aber mit Fetten wirst du auch nicht mehr Präzision erreichen. Wenn das Gestänge Spiel hat, dann hilft da auch kein Fetten dagegen.
    Getriebeölwechsel hilft in den seltensten Fällen, erst recht gegen mangelnde Präzision.

Wenn du mal wirklich beschreiben würdest was eigentlich dein Problem ist, dann würdest vlt. auch die ein oder andere Antwort mehr bekommen.
    Z.B. von mir.. das mit den Gleithülsen hätte ich dir auch sagen können, aber darauf kommt mit deiner "Fehlerbeschreibung" halt kein Mensch.

Ich schätze du hast 2 unabhängige Probleme.
    1. Dein Thermostat könnte defekt sein (dann kommt er tatsächlich nicht richtig auf Temperatur)
    2. Bei mir ist am 6. Zylinder ein Temperatursensor verbaut, wenn der nicht eingesteckt ist oder defekt ist, oder das Kabel einen Knacks hat, dann geht die Temp Anzeige auf Knallrot.
    Vmtl. hast du auch so einen Tempsensor (weiß ich auswendig gerade nicht), und wenn da der oder das Kabel nen Knacks hat, dann würde es das Verhalten erklären. Evtl. Auch Feuchtigkeitsproblem im Stecker o.A.

Fehlerspeicehr auslesen dürfte erstmal weiterhelfen. Genauere Beschreibung wäre dennoch auch hilfreich.