Thermostat evtl. nio

• hallo

an meinem 318i spinnt die anzeige im cockpit für die temperatur , fahrzeug war in der werkstat die meinten es wäre der Thermostat wo vorne sitzt ,ein anderer meinte wieder es seinen die Temperatursensor , jetzt weis ich nicht was es sein könnte wer hatte schonmal das gleiche problem ?

für eure hilfe sag ich schon mal danke

gruss

• Hallo, könntest du aus deinem Post mal einen verständlichen Text machen?
    Das tut ja weh beim Lesen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Man kann "genau" auch mit "verständlich" kombinieren wenn man sich ausreichend Mühe gibt.

Aber erstmal Willkommen im Forum.
    In wiefern "spinnt" denn die Anzeige? Beschreib das mal genauer. Das Thermostat hat mit der Anzeige nur indirekt zu tun.
    Das läuft eher auf einen defekten Temperatursensor am Kühlkreislauf hinaus.

Ohne genauere Beschreibung wird das hier nichts mit der Ferndiagnose, wenn sich nichtmal die Leute vor Ort einig werden.

• hallo
    sorry war zu hektisch , allso die temperatur anzeige knallt alls ins rote und fährt langsam wieder runter und das paar mal , am schlimmsten wars wenns kalt drausse war , und das auto fängt dann an zu stotern , und die anzeige bleibt egal wie weit wir fahren immer im unteren bereich , bei meinem 320i fahr ich paar km dann steht die mittig .

• hallo
    sorry war zu hektisch , allso die temperatur anzeige knallt alls ins rote und fährt langsam wieder runter und das paar mal , am schlimmsten wars wenns kalt drausse war , und die anzeige bleibt egal wie weit wir fahren immer im unteren bereich , bei meinem 320i fahr ich paar km dann steht die mittig .

Wie wann schnellt sie denn genau in den roten Bereich ?( , genau beschreiben hilft weiter :rolleyes:

Gruß Kalle

Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

• Ich schätze du hast 2 unabhängige Probleme.
    1. Dein Thermostat könnte defekt sein (dann kommt er tatsächlich nicht richtig auf Temperatur)
    2. Bei mir ist am 6. Zylinder ein Temperatursensor verbaut, wenn der nicht eingesteckt ist oder defekt ist, oder das Kabel einen Knacks hat, dann geht die Temp Anzeige auf Knallrot.
    Vmtl. hast du auch so einen Tempsensor (weiß ich auswendig gerade nicht), und wenn da der oder das Kabel nen Knacks hat, dann würde es das Verhalten erklären. Evtl. Auch Feuchtigkeitsproblem im Stecker o.A.

Fehlerspeicehr auslesen dürfte erstmal weiterhelfen. Genauere Beschreibung wäre dennoch auch hilfreich.

• Wie wann schnellt sie denn genau in den roten Bereich ?( , genau beschreiben hilft weiter :rolleyes:

nach ca . 10 min fahrt steigt er schnell in denn roten breich der zeiger, bleibt kurz stehen und fällt dann langsam wieder runter in denn kalten bereich dort bleibt er dann stehen , manchmal öffters hintereinander .

• habe/hatte ein ähnliches Problem nach nem Thermostatwechsel. Insgesamt 7mal entlüftet und trotzdem ging die ANzeige immer bis auf 3/4 und kurz danach wieder zurück. An Luft im System kann es meines Erachtens nicht mehr gelegen haben bei so oft entlüften. Und beim Thermostatwechsel kommt ja auch nicht soo viel Luft ins System.
    Altes Thermostat wieder rein und es is deutlich besser ( warum auch immer - denk das neue hatte nen Treffer, wurde auch erstattet der Kaufpreis ). Zeiger wandert aber immer noch bisschen über Mitte raus und geht wieder zurück,
    Freitag krieg ich nen neuen Temp.Sensor, hab ich grad geordert. Danach kann ich mehr berichten