Ich muss da leider zu sagen: In dem Alter in dem der E46 jetzt einfach so langsam ist, wird er halt langsam alt.
Meiner ist jetzt 13 1/2, Inspektionen wurden von den beiden Vorbesitzern gemacht, sonst aber auch wirklich gar nichts.
Die Liste mit Dingen die kaputtgehen ist lang, und wenn man nicht gerade aussergewöhnlich viel Geld hat (und das haben die meisten die nen E46 fahren nicht), der braucht viel Geduld, Zeit, und KnowHow um möglichst viel selbst zu machen.
Wenn ich meine Liste mit Reparaturen an meinem anschaue, dann wird mir auch fast schlecht manchmal. Andererseits hab ich alles selbst gemacht, kenn die Kiste in und auswendig, weiß schon jetzt was mich die kommenden Monate erwarten wird zu machen, und es ist halt einfach mein Schätzchen 
Und nachdem ich dann eh bald so ziemlich alles durchrepariert habe, werd ich die Kiste sowieso nicht verkaufen, die wird dann auch gefahren!
Und für, das, dass ich dann eben in so ner Kiste sitzen darf verbrate ich gerne viel Geld und Zeit. Auf der Straße macht das Ding halt einfach nur Spass. Die meisten Fahrzeuge auf der Straße kommen halt einfach nicht an diesen Spassfaktor und an die Emotionen ran.
Und klar, der Spass sorgt bei mir auch nochmal für 'erhöhten Verschleiss', aber wenn ich den nicht nutzen würde, dann könnt ich wirklich Polo fahren