Beiträge von Dani

Also jetzt nochmal...
    Die M52TU haben ja erstmal ein mechanisches Gaspedal, aber dennoch eine teilelektronische Drosselklappe (für ASC/DSC etc.).
    Es wird also in meinen Augen nichts weiteres benötigt als der normale Nachrüstkabelsatz und gut is. 20€ beim freundlichen etwa.

Mhhh...meinst des Ding rostet von innen? Wie gesagt...das kratzt beim rein- und rausziehen, konnte allerdings auch keine festen Rückstände am Mess-Stab finden.

Wärst nicht der erste bei dem das Rohr rostet soweit ich mich erinnere.
    So wie meins von aussen aussieht würde mich innendrin auch nix wundern. Könntest das rohr mal komplett rausziehen und dir anschauen, würde es aber an deiner Stelle vmtl. tauschen.
    Wenn kratzt und evlt. bröselt (egal was es ist) dann hast den scheiß hinterher halt im Öl drin (auch wenns der Ölfilter wieder großteils beheben sollte das Problem). Toll isses nicht

Ich klink mich hier mal grad ein...hab gestern Öl geprüft und dabei festgestellt, dass der Mess-Stab ziemlich "kratzend" raus und rein geht...also in der Führung ist dann vermutlich auch Ölkohle, oder? Bekommt man die durch ne Spülung iwie mit raus (wenn man dabei den Mess-Stab draussen lässt?) oder was schlagt ihr vor? Wollt des beim nächsten Ölwechsel mal iwie reinigen, nervt ja doch bissel.

Hälst nix von, Dani? Why? Sonst schreib mal ne PN...wollt des nämlich auch machen. Danke ;)

Ölkohle entsteht eigentlich nur da wo kein dauerhafter Ölfluss stattfindet, aber hohe Temperaturen sind.
    Sprich: im Zylinderkopf 'außerhalb' des normalen Ölkreislaufs wo Öl quasi nur hingespritzt wird. Daher kann ich mirs kaum vorstellen, dass die in dem Bereich entsteht vom Ölpeilstab.

Ich sag nicht, dass ich nichts von halte. Ich hab keinerlei Erfahrung mit Spülung (außer in den Haaren), beim Öl scheiden sich eh die Geister, und belegbares, kompetentes Fachwissen kann ich dazu nicht beitragen, höchstens Hörensagen, und das werden sowieso schon genug andere tun ;)

Wenn er komplett zugeschleimt ist würde ich mir Gedanken darüber machen die komplette KGE zu wechseln, da dort vmtl. überall auch der Siff drinhängt.
    Pampe wegblasen? im Zylinderkopf? Nimm paar Zewa Tücher.
    Ventildeckel hab ich bei mir mit dem Dampfstrahler gereinigt.. aber hauptsächlich wegen Ölkohle, die ging anders nicht weg^^

Wenn die Ventildeckeldichtung einbaust, dann solltest du an den kritischen Übergängen (an den Halbmonden vorne und hinten und an den Übergängen zur VANOS) etwas Dichtmasse zusätzlich auftragen.
    Ventildeckeldichtung bekommste im Zubehör, würde aber nur die von Elring kaufen. Ist vmtl. auch Original Hersteller der BMW Dichtung. Ölfilter kauf ich von Mahle.
    Luftfilter Pipercross: joa klar, warum nicht (hab ich selbst auch).

Zum Thema Öl und Motorspülung halt ich mich aus jeglicher Diskussion raus.

Ich muss da leider zu sagen: In dem Alter in dem der E46 jetzt einfach so langsam ist, wird er halt langsam alt.
    Meiner ist jetzt 13 1/2, Inspektionen wurden von den beiden Vorbesitzern gemacht, sonst aber auch wirklich gar nichts.
    Die Liste mit Dingen die kaputtgehen ist lang, und wenn man nicht gerade aussergewöhnlich viel Geld hat (und das haben die meisten die nen E46 fahren nicht), der braucht viel Geduld, Zeit, und KnowHow um möglichst viel selbst zu machen.
    Wenn ich meine Liste mit Reparaturen an meinem anschaue, dann wird mir auch fast schlecht manchmal. Andererseits hab ich alles selbst gemacht, kenn die Kiste in und auswendig, weiß schon jetzt was mich die kommenden Monate erwarten wird zu machen, und es ist halt einfach mein Schätzchen ;)

Und nachdem ich dann eh bald so ziemlich alles durchrepariert habe, werd ich die Kiste sowieso nicht verkaufen, die wird dann auch gefahren!

Und für, das, dass ich dann eben in so ner Kiste sitzen darf verbrate ich gerne viel Geld und Zeit. Auf der Straße macht das Ding halt einfach nur Spass. Die meisten Fahrzeuge auf der Straße kommen halt einfach nicht an diesen Spassfaktor und an die Emotionen ran.
    Und klar, der Spass sorgt bei mir auch nochmal für 'erhöhten Verschleiss', aber wenn ich den nicht nutzen würde, dann könnt ich wirklich Polo fahren

mein Airbagsteuergerät hat sich gesperrt, nachdem versucht wurde eine Codierung (Deaktivierung) mit Ncs der Belegungsmatte auszuführen. Das Problem bei der Codierung war, dass noch das Airbag Sensor Modul gesteckt war. Ebenso wollte ich noch den Gurtstraffer deaktivieren der ab und zu auf der Fahrerseite die Airbaglampe zu leuchten gebracht hat.

Also ich habs noch nicht geschafft ein Airbagsteuergerät zu sperren. Für mich ist und bliebt das irgendwie ein Mythos.
    Durch deaktivieren der Sitzbelegungsmatte sowieso nicht (auch nicht wenn die Matte noch eingesteckt ist. Ich codiere immer zuerst aus, und stecke dann die Matte aus). Dass es sich gegen das Deaktivieren des Gurtstraffers wehrt kann ich verstehen, das geht eben nicht immer auf 08/15 Weg.

Jetzt kann ich aber nun nicht mehr ins Steuergerät. Es wird immer ein Fehler gemeldet.

Hättest du vlt. die Ehre zu sagen was für ein Fehler gemeldet wird?
    Das is mal wieder so ein Fall von "Ich kann keine Mails versenden". Weil Rechner nicht angeht? Weil Mailprogramm sich nicht öffnet? Weil der Senden-Button grau ist? Weil ne Fehlermeldung kommt? Weil sie kommentarlos nicht beim Empfänger ankommt? etc...
    Komm grad aus dem Geschäft, da hab ich sowas den ganzen dummen Tag lang -.-

1. Batterie abklemmen
    2. Austausch des SG s mit einem anderen gebrauchten aus Ebay/Schrottplatz ( mit gleicher Teilenummer )
    3. wieder Batterie anschließen ?

Prinzipiell ja.

Bitte um Beschreibung, auch gerne wenn ich die Sperre des Airbag SGs umgehen oder deaktivieren kann.

Wie gesagt hab ich noch kein gesperrtes Airbagsteuergerät gesehen. Wenn du es geschafft hast, dann würde ich dir gerne den Versand zu mir bezahlen. Das will ich sehen.