Zurückflashen gestaltet sich unter Umständen schwierig, weil die alten Softwarestände normal nicht in den Daten inkludiert sind. Vollständiges Backup lässt sich nur im Boot mode erreichen, dann wärs aber kein Problem.
Eine Dokumentation zu den Änderungen ist auch mir leider nicht bekannt, ich kann aber soviel sagen: Ich war noch nie in der Verlegenheit ein Update Rückgängig machen zu müssen, weil es noch nie Anlass dazu gab.
Leistungstechnisch ist keine Änderung in die ein oder andere Richtung zu erwarten. Ab einem bestimmten Softwarestand kam bspw. die "Funktion" hinzu, dass die Drehzahl beim auskuppeln nicht mehr so schnell fällt, bzw. kurz bei ca. 1100rppm gehalten wird um Schaltvorgänge etwas smoother zu machen. Das hilft aber natürlich auch gegen ein zu extremes Abfallen in die Leerlaufdrehzahl hinein. Ansonsten sind es eig hauptsächlich unmerkliche Kleinigkeiten die geändert wurden die erstmal keinen bemerkbaren Einfluss auf irgendetwas haben. Die 6-Gang Unterstützung kam halt iwann mal dazu, ist aber nur bzgl. der Gangberechnung intern relevant. Unterstützung für die Sekundärluft kam mit EU4 Software mit rein (wird aber automatisch angelernt ob vorhanden oder nicht)
Wenn ich noch ne Weile überlege fallen mir bestimmt noch 1-2 Dinge ein, aber kurz und knapp: Kann man machen, schadet eig nie. Tut aber auch nicht zwingend not.