Beiträge von Dani

man soll die Schrauben wenn es sich um die M10x1,25 handelt nach meiner Info tatsächlich 2mal wieder lösen und erneut festziehen.

Jap, der O-Ton dazu ist

Zitat

Beim Motor S54 mit der Pleuelschraube (B) M10x1,25 müssen die Pleuelschrauben erneuert werden.

Die Pleuelschrauben (B) werden aus einem Material gefertigt, das erst nach dreimaligem Anzug seine maximale Zugfestigkeit erreicht.

Die Pleuelschrauben (B) müssen mindestens dreimal, aber dürfen nicht öfters als fünfmal festgezogen werden

Bei den M11x1,25 wirds aber noch wilder

Zitat

Beim Motor S54 mit der Pleuelschraube M11x1,25 dürfen entgegen der Vorschrift aller anderen BMW Motoren die Pleuelschrauben nicht erneuert werden.

Die Pleuelschraube M11x1,25 darf nur im gleichen Gewinde der Pleuel wiederverwendet werden.

Pleuel mit Pleuelschraube M11x1,25 werden im Ersatz nicht mehr angeboten.

Sind ein Pleuel oder eine Pleuelschraube mit Gewinde M11x1,25 beschädigt:

Die Pleuel gegen einen kompletten Satz Pleuel mit Pleuelschraube M10x1,25 ersetzen.

In jedem fall ne nette "Anleitung" hast da zusammengeschrieben, sehr ordentlich und detailliert :thumbup:
    Wie du schon geschrieben hast.. Erfahrungsscahtz und Selbstvertrauen. Dann ist das "eigentlich" kein Hexenwerk wenn man alle nötigen Informationen hat.

Bescheid: Der Link auf die Versandkosten ist leer und durch das blank-Target wird die Seite gleich nochmal aufgerufen.

psssst... das weiß ich leider auch schon :D und eigentlich ist er unnötig weil versand ins deutsche festland eh immer inklu ist ;)
    aber ich schau mal danach, Danke!

edit: fixed ;)

Moin Moin meine Lieben :)

so, es gibt mal wieder Neuigkeiten. Ich hab meine Webseite nun nach reiflicher Überlegung und Planung um einen (aktuell noch recht überschaubaren) Onlineshop erweitert.
    Hauptgrund war tatsächlich den Kunden einen besseren Überblick über die gängigen Programmierungen und auch direkt einen ersten Eindruck der Preise zu vermitteln.

Es gibt dort sicherlich noch eine Weile einiges zu tun, vor allem optisch, aber ich bin froh, dass das Grundgerüst nun erstmal steht, und vor allem die Anbindungen ans ERP System im Hintergrund soweit klappen. Muss ja den organisatorischen "Overhead" auch bisschen im Rahmen halten. Wenn euch (vor allem funktionale) Bugs auffallen gerne Bescheid geben.

Den Shop findet ihr unter https://ecuswap.de wenn ihr im Menü auf "Shop" klickt, oder direkt unter https://ecuswap.de/shop

Aktuell sind im Shop "nur" die Motorsteuergerät- und Kombiinstrumentprogrammierungen eingepflegt für die entsprechend machbaren Modellreihen, weitere Sachen werden sicherlich nach und nach noch folgen. Auch das Gesamtportofolio wird stetig erweitert, je nach dem was mir eben in die Finger kommt ;)

Abhängig von eurer Steuergerätauswahl habt ihr auch ggf. die Option zu wählen ob nur die Programmierung gewünscht ist, oder das ganze gleich inkl. gebrauchter Ersatzhardware sein soll. [Abhängig davon was ich aktuell genau im Lager liegen habe]

So, nun natürlich zum wichtigsten Punkt. Ich hab euch fürs Forum auf alle E46-Artikel einen Forumsrabatt i.H.v. 16,67% eingerichtet. Deshalb so krumm gewählt, weil dann in der Mehrzahl der Fälle am Ende wieder eine gerade Summe dransteht.

Gutscheincode: JGZG3KRX-E46

Gültig ist der Code (vorerst mal) bis einschließlich Juli. Änderungen daran oder auch sofortige Löschung des Codes auch ohne Angabe von Gründen jederzeit vorbehalten.

Anregungen, Kritik und Tipps wie immer sehr gerne zu meinen Händen. Am besten per mail an kontakt@ecuswap.de, oder auch als PN hier im Forum.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende

Dani

heißt die liegen nicht im Hauptkabelbaum? dann fange ich am besten damit an, vielleicht kann ich doch einen sparen ;)

doch, doch.. aber zumindest der hintere liegt nur lose im kabelbaum mit drin. da hast ne chance den rauszubekommen.

Kabel vom LSZ zum Steuergerät liegen wo entlang? Bitte nicht im Hauptkabelbaum :D gibts dafür auch einen Nachrüstsatz, oder kann man das selbst basteln?

Wo läge denn die Diagnoseleitung?

Natürlich im hauptkabelbaum. es gibt nur zwei kabelbäume ab werk ;) hifi-kabelbaum und der ganze rest vom schützenfest^^

Kann man recht easy selbst basteln, weils nur 2 Kabel pro Scheinwefer sind wenn ich mich echt entsinne. Nur die Stecker solltest dir abschneiden, die gibts offiziell nicht einzeln bei BMW (auch nach rückfage in münchen nicht -.-). aber es sind die selben stecker wie von den pdc sensoren, hab damals also nen satz pdc geschlachtet dafür.

sorry für den falschen Begriff, bin wirklich kein Experte. Dass ich die Teile übernehmen muss, weiß ich. Das umcodieren findet aber alles im ausgebauten Zustand statt? Bist du zufällig einer derjenigen, deren Steckenpferd sowas ist? ;) wenn ja freue ich mich, wenn du mir mitteilst, ob das das "normale" codieren mit der Textdatei ist, das ich auch als Laie zustande bringe. ^^

sollte kein vorwurf sein, deine frage war ja "flashen" oder "codieren" ;)
    Ja, das mit der Textdatei reicht fürs GM5 und die Aktivierung der SWRA. Nur fürs LSZ brauchst jemand mit passender Hard-/Software für die Anpassung der Fahrgestellnummer, geht aber auch über die OBD Dose.

Fahrzeugauftrag solltest aber generell dann auch anpassen damits sauber wird. Geht auch mit dem Programm mit den 3 Buchstaben, aber musst halt bisschen wissen was du tust ;)

Also die wahrscheinlichkeit, dass du ausm schlachter auf anhieb alles rausholst was du brauchst geht gegen 0 :D
    Selbst wenn ich anfange ne Liste zu schreiben werd ich irgendwas darauf vergessen^^
    Problem (das auch schon angesprochen) wurde ist, dass der Fahrzeugkabelbaum nunmal am Stück ist. Das bedeutet auch, dass er im Durchgang zum Motorraum abgedichtet ist wo die Kabel für die SWRA Pumpe rausgehen. Um die Kabel dort rauszubekommen biste schon STUNDEN beschäftigt, glaub mir.
    Die Kabel von den LWR Sensoren zum LSZ sind da nicht ganz so wild, gehen aber halt auch einmal quer durchs Fahrzeug. Den Kabelbaum gabs aber "früher" auch neu für vlt. 20€.

Was noch nicht angesprochen wurde sind die Kabel vom LSZ zur BiXenon Ansteuerung der Scheinwerfer. Und ggf. Diagnoseleitung zu den Steuergeräten (wenns AL Scheinwerfer sind).

"Geflasht" werden muss übrigens nix. GM5 muss umcodiert werden für die SWRA Ansteuerung, das LSZ musst ausm Xenon Fahrzeug übernehmen damit die ALWR tut, bei dem muss dann aber die Fahrgestellnummer und der Kilometerstand angepasst werden.