Dann auch hier nochmal Glückwunsch zur Baustelle ![]()
Aber keine Sorge... das offen umcruisen in warmen Sommernächten entschädigt m.M.n. für alle Schmerzen die man beim Schrauben so hat ![]()
(Und ja, ich gehöre tatsächlich zur Kategorie der "am liebsten Nachts offen"-Fahrern)
Beiträge von Dani
-
-
Ist denn etwas an der Pluspoltrennung an sich defekt (=> Airbaglampe leuchtet), oder ein anderes Problem (wenn ja, was genau?). Was ist das eigentliche Problem mit dem Kabel?
Wenn bspw. irgendwo die Isolierung beschädigt wäre dann könnte man das Kabel ebenso wie jedes andere Kabel auch reparieren. Am Sprengsatz müsste dann ja nichts gemacht werden.
Das ist halt am Ende mehr ein rechtliches als ein technisches Problem mit diesem Kabel und der Pluspoltrennung.Kann dir leider keine Empfehlung vor Ort geben, sorry.
-
Moin,
kommt natürlich darauf an was am Kabel tatsächlich kaputt ist.
Je nach Modell und Baujahr sitzt am Pluspol (zur Batterie hin) tatsächlich ein entsprechender Sprengsatz, der bei Airbagauslösung die Stromversorgung im Motorraum trennt.
Wenn dem so ist, dann sollte dort nur entsprechend geschultes Personal daran arbeiten. Ob man so ein Kabel nun neu kaufen muss oder über andere Alternativen nachdenkt.. nunja.. manchmal gibt es halt auf der einen Seite die Theorie und auf der anderen die Praxis. -
dann ändert es nichts an der Tatsache, dass seine ALWR zu funktionieren hat, und das halt eben nicht manuell
das is wohl unstrittig
-
Wenn ich ein LSZ ohne ALWR an ein Fahrzeug mit ALWR stecke, dann hab ich halt ne manuelle LWR (so wie bei Halogen eben Serie).
Den non-ALWR LSZs fehlt "nur" die Auswertung der Sensoren. Die Ansteuerung der LWR Motoren in den Scheinwerfern ist identisch.
-
Kann nur bedingt viel dazu beitragen, aber ich hatte an der 30er Limo mit LIN spiegel auch die anklappfunktion nachgerüstet.
Spiegel getauscht, Spiegelverstellschalter getauscht, und codiert. Fertig.
-
Oder muss zum Codieren das Fahrzeug vor Ort sein?
Ich kann dir das auch aufm Postweg machen, aber wenns jemand vor Ort machen kann ists in jedem Fall einfacher

-
Die Hardware von ALWR LSZs und nicht-ALWR LSZs ist unterschiedlich, da is mit Codieren auch nix zu holen.
Maus05 hat nicht umsonst die Liste an Teilenummern geschrieben (von der ich einfach mal annehme, dass sie stimmt) -
Darf ich fragen wo du diese Übersicht her hast - bei Drehmomente von weniger als einem 1 oder 2 NM ist ja schon das normale Draufschrauben mit Daumen und Zeigefinger zuviel...
erstes google suchergebnis
https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/ -
Also nochmal so als Zusammenfassung:
Beim N42/N46 ist das Ölfiltergehäuse mit 3x M6 festgeschraubt. Wenn ich dort mit 22nm rangehe, dann ist klar, dass das ne Enge Kiste wird
Wenn da der Drehmoment noch bisschen abweichung hat, dann kanns schon gut sein, dass die bei 14nm auf der Skala abreißen.
Die 22nm sind auf M8 ausgelegt, daher macht es Sinn beim lesen auch ab und an zu denken ob das Sinn ergibt im konkreten Fall.
Im TIS steht auch drin "Ölfiltergehäuse und Leitungen an Kurbelgehäuse" das passt beim N42 auch nicht ganz, sondern trifft bspw. beim M54 zu bei dem 6xM8 verbaut sind, weil das Gehäuse dort auch eine etwas tragendere Funktion.