Beiträge von Dani

Da mir ja vor etwas längerer Zeit schon die Philips Xtreme Vision +100% Birnen im Abblendlicht beide innerhalb von 2 Wochen, nach ziemlich genau 1 Jahr Betrieb verrekkt sind, hab ich heute dann mal die Bosch +90 verbaut.
    Hab dann mal Bilder gemacht (mit der DSLR mit immer exakt den selben Settings), vlt. ganz interessant für den ein oder anderen
    [Blockierte Grafik: http://pics.dgreis.eu/e46/Birnenvergleich.jpg]

Eddy wollte Vergleichsbilder haben, dem habt ihr das also zu verdanken :P

Wie kann die bitte die Batterie kurz ausgehen!?
    Könntest vlt. mal konkret sagen was passiert? Weil die Batterie geht sicherlich nicht kurz aus...

Ansonsten ja: erstmal mit dem Händler reden.. ob er allerdings auf ne gebrauchte Batterie im Fahrzeug in irgendeiner Form eine Gewährleistung geben muss, oder ob die unter Verschleiss fällt, weiß ich nicht. Ich wage ja aber sowieso zu bezweifeln, dass die Batterie "ausgeht"...

Noch eine günstige Idee, die ich die Tage eingebaut habe:

CD-Radio zB Business und Aux-Interface-Kabel. Kannst dann mit 3,5er Klinke MP3-Player oder Smartphone anschließen. Kosten ca. 20 Euro.

Brauchst halt ein entsprechend neues Business CD (ich glaube ab iwann 2004), damit das Aux In kann...

Aber im Vgl. dazu funktioniert BMWhat einwandfrei mit dem Kabel...
    also muss schon iwas an Torque scheiße sein ^.-

Aber seis drum.. ging ja eigentlich um iPad und kabellos :D

Die K-Line, die ja die Infos unter anderem an Tacho und BC liefert (hab ich das richtig verstanden?), liegt auch auf dem OBD?
    Evtl. wird diese dann trotzdem über den Adapter übertragen und kann dann ausgelesen werden?

Die K-Line ist die Schnittstelle zwischen Kombiinstrument und deinem iPad. Das Kombi ist innerhalb des Fahrzeug die Kommunikationszentrale die zugriff auf die Bussysteme selbst hat.
    Da ich keine App kenne die per Bluetooth bspw. codieren kann usw (was über k-line geschieht), gehe ich davon, dass da technischerseits etwas dagegenspricht mittels eine Bluetooth Adapters auf die K-Line zuzugreifen.
    Geht derzeit nur per Kabel mit der BMWhat App (gibts hier auch nen Thread zu) soweit ich weiß.

Wie gesagt wenn im OBD Protokoll die Funktionen wie bspw. Ladedruck nicht implementiert sind, dann brauchst zwangsläufig um an die Infos zu kommen Zugriff per K-Line (oder auf den CAN Bus).
    Kenne keinen Bluetoothadapter (+Software) der das kann, daher wirst das insoweit erden können/müssen.

K-Line liegt mit auf der OBD Dose im Innenraum, daher kein extra Dose im Motorraum und dennoch nicht alle Infos auf OBD gelegt die möglich wären.
    Beim Diesel wurde übrigens OBD deutlich später verpflichtend als beim Benziner, wird wohl auch damit zusammenhängen was wirklich ins OBD implementiert wurde.
    Kanns leider bei mir nicht testen was alles verfügabr ist per OBD, da ich keine Software hab die nur auf OBD zugreift.

die Sache ist, dass über OBD nur sehr wenige Dinge ausgelesen werden können. Die nötigsten halt.
    Wirklich alle Werte bekommst du nur per K-Line, und das kann im Prinzip kaum eine App, weil das sehr Herstellerspezifisch ist, und m.W. auch nicht wirklich öffentlich dokumentiert von Seiten der Hersteller.

Die Sensoren gibt es, aber eine Schnittstelle zu finden über die die Werte ausgelesen werden können ist die Kunst.