Beiträge von Dani

wer redet denn nun vom beifahrerairbag? Oo

also egal wer von uns beiden dir die SBE auscodiert hat (vmtl. sogar ich, kann mich aber nicht mehr erinnern), dabei kann nichts in der richtung schiefgehen :D
    Den Fehler mit der Pluspoltrennung findest du im Internet sogar relativ häufig.
    Das Ding wird ja überwacht wie ein Airbag, daher ist das halt so empfindlich. Bspw. wenn irgendein Übergangswiderstand zu groß ist, vlt. auch ein Kabel angescheuert und so weiter... Ich hätte ganz gerne mal die Original Meldung gelesen die das Steuergerät ablegt. Einfach "BAtterie Pluspoltrennung" ist das vmtl. nicht. Normal steht da dabei "Widerstand zu groß" oder "Widerstand zu klein" oder ähnliches.. damit kann man dann schon eher was anfangen.

Wenn nen Multimeter und keine 2 linken Hände hast, kannst du das Airbagsteuergerät ausstecken, den Stecker aus der Sprengladung ausstecken, und die Kabel (GANZ WICHTIG! NUR WENN NICHTS MEHR ANGESCHLOSSEN IST AM EINEN ODER ANDEREN ENDE!) mal durchmessen (Widerstand).

Aber wenn ich es mir so recht überlege: vlt. lässt doch lieber die Finger davon :'D

Der Reparatursatz ist natürlich eine Möglichkeit.. die andere sind eben die Kabel. Bei manchen hat bisschen Kontaktspray schon wahre Wunder bewirkt.

Ich greife den Thread nochmal auf.

Zum Thema Grundmoul hab ich auch noch eine Frage.
    Muss die Teilenummer denn übereinstimmen oder ist es egal?
    Hauptsache E46 und Codieren

Wenn ich jetzt nur Elektrische Fensterheber vorne hab, also "Low", Kann ich dann trotzdem ein "High" Modul verbauen und dieses Codieren, oder klappt dies nicht?

ja, kannst auch ein High verbauen und ja, du kannst m.W. jedes GM5 verbauen (egal ob aus E39 oder X3)

Bei mir (330d '04 204PS) zeigt der Bordcomputer auch 7,2L an, errechne aber selber 8,4L.
    Wie kommt man auf 900km Reichweite ? 8o
    Ich fahre den Diesel so defensiv wie möglich und schaffe im Mix 744km, hatte danach beim Tankstop noch ~2L im Tank !
    Auf der Autobahn mit Tempomat auf 140km/h komme Ich auch 800km weit, aber weiter ums verrecken nicht :(

dann is irgendwas kaputt.. das kann nicht sein.. (oder hast du automatik?.. wobei selbst dann wäre es noch zu viel auf der AB)

Also ich zweifel ja echt nur ungern an den Diagnosen von den Jungs aus München direkt, aber wenn die Werkstatt mit dem Begriff Pluspoltrennung schon nix anfangen kann, dann ist vmtl. eh Hopfen und Malz verloren.
    Natürlich KANN das Steuergerät schuld sein, aber viel wahrscheinlicher ist irgendwie, dass es tatsächlich einen Fehler gibt mit der Pluspoltrennung.

Und selbst wenn Steuergerät wirklich kaputt, käme ich nie auf die Idee das neu zu kaufen...

edit: ganze 5 Minuten zu langsam... so langsam Zweifel ich an mir selbst^^

Zum entlüften:
    Motor an, Heizung auf 32 Grad und Gebläse auf niedrigste Stufe einstellen, Kühlwasser-Behälterdeckel ab und warten bis Motor warm läuft. Danach Entlüftungsschraube aufdrehen. Jetzt so lange Kühlwasser nachkippen bis an der Entlüftungsschraube nurnoch Kühlwasser rauskommt und keine Luft mehr. Ist dies der Fall, Entlüftungsschraube zu, Deckel wieder drauf. So hat das der ADAC Engel bei mir gemacht. Und sein glorreicher Tipp war: Richtig entlüften schützt vor Motorschaden!
    yeah :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

... es gibt von BMW nicht umsonst für jeden Motor unterschiedliche Anleitungen.
    Hängt unter anderem damit zusammen wann das Heizungsventil öffnet und bei manchen Motoren kannst z.B. auch nicht den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen lassen wenn der Motor läuft, manche haben eine Entlüftungsschraube, manche mehrere.. usw..
    Das nur der Vollständigkeit halber, dass hier keiner glaubt das geht bei jedem Motor im E46 gleich, und sich dann wundert warum das nicht klappt bei ihm ^.-