wer redet denn nun vom beifahrerairbag? Oo
also egal wer von uns beiden dir die SBE auscodiert hat (vmtl. sogar ich, kann mich aber nicht mehr erinnern), dabei kann nichts in der richtung schiefgehen ![]()
Den Fehler mit der Pluspoltrennung findest du im Internet sogar relativ häufig.
Das Ding wird ja überwacht wie ein Airbag, daher ist das halt so empfindlich. Bspw. wenn irgendein Übergangswiderstand zu groß ist, vlt. auch ein Kabel angescheuert und so weiter... Ich hätte ganz gerne mal die Original Meldung gelesen die das Steuergerät ablegt. Einfach "BAtterie Pluspoltrennung" ist das vmtl. nicht. Normal steht da dabei "Widerstand zu groß" oder "Widerstand zu klein" oder ähnliches.. damit kann man dann schon eher was anfangen.
Wenn nen Multimeter und keine 2 linken Hände hast, kannst du das Airbagsteuergerät ausstecken, den Stecker aus der Sprengladung ausstecken, und die Kabel (GANZ WICHTIG! NUR WENN NICHTS MEHR ANGESCHLOSSEN IST AM EINEN ODER ANDEREN ENDE!) mal durchmessen (Widerstand).
Aber wenn ich es mir so recht überlege: vlt. lässt doch lieber die Finger davon :'D
Der Reparatursatz ist natürlich eine Möglichkeit.. die andere sind eben die Kabel. Bei manchen hat bisschen Kontaktspray schon wahre Wunder bewirkt.