Beiträge von Dani

Ich würde sagen Anlasser...

Wenns die EWS wäre, dann würde er auch mit anschieben niemals laufen (keine Einspritzung).
    Wenn Batterie schwach, dann würde überbrücken etwas bringen, und er würde ohne überbrücken direkt rumspinnen.

Theoretisch könnte es noch der ZAS Zündanlassschalter sein, wüsste aber gerade spontan auch nicht wie man den ausschließen könnte, außer testweise tauschen.

Fakt ist aber dass das Airbag Steuergerät für 2 Stufen schon verbaut wurde, als noch ein stufige Airbags verbaut wurden.
    Bei denen lässt sich ganz einfach ein Lenkrad mit 2 Stufen einbauen und die 2. Stufe muss einfach nur aktiviert werden.

Anders herum sollte es ja genau so gehen.

Das sollte nicht nur gehen, das ist sogar genau so einfach wie du es sagst^^
    Ob man das 'darf' ist eine Frage die ich mir lieber nicht stellen würden. Du könntest ja theoretisch bei einem Leichten Aufprall durch den direkt Voll aufgehenden Airbag mehr Verletzungen davontragen, als du durch nur eine Stufe des 2stufigen Lenkrads bekommen würdest.
    Was da die Versicherung hinterher zu sagt will ich mich nicht wirklich fragen. Obs jemals jemand so genau anschaut steht sowieso auf einem anderen Blatt.

Warum man das alte 3 Speichen Lenkrad unbedingt haben will ist wohl Geschmacksache...

Dann spar schonmal.... ;)

Ach Schatzi, die mach ich wenn dann schön selbst, keine Sorge.
    Bis dahin hab ich hoffentlich das Wissen dazu auch vollständig ;) Gilt ja nur als Liebesbeweis wenn ichs selbst mache.. sonst is ja langweilig^^

Bitteschön und Danke für die Rückmeldung.

Ich habs gestern leider verpeilt nochmal zu schreiben *shame on me*
    Aber der Riemen läuft ja nur über wapu, Spannrolle, Servopumpe und Lima. Also soo viel Auswahl gabs ja dann nicht mehr.. wenn mans auch nur ansatzweise in einer Ecke Orten kann =)

Freut mich, dass es gelöst ist. Wie viel hast denn für die Lima bezahlt?

"Sofern er technisch einwandfrei ist": Das ist natürlich die Frage. Wie kann ich das rausfinden? Klar, reinsetzen und am besten mal auf der Autobahn im 3. oder 4. Gang vom Keller bis oben durchbeschleunigen. Oder mal ne Vollbremsung machen und gucken ob das ABS geht bzw. die Bremsen gescheit greifen. Hören ob der Motor irgendwie auffällig klackert. Aber wie kann ich "versteckte" Fehler finden!?

Indem du dich ein bisschen hier einliest auf was man achten sollte, und im Optimalfall dann jemanden mitnimmst der sich etwas auskennt (im Optimalfall natürlich mit nem E46, aber irgendwer der gut was von Autos versteht hilft auch schon).

Vielleicht findet sich ja auch jemand aus dem Forum hier aus deiner Nähe, der dich begleiten würde?

Hör dir mal das auf dem Video von mir an. Ist zwar von nem Coupé und ist hinten, aber kann man sich ja vorstellen wie das in etwa vorne klingt dann.
    Nicht auf das quietschen achten, sondern auf das "klonken"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hey und Willkommen im Forum,

Die beiden Motoren haben kaum "unterschiedliche" Schwächen, es ist ja prinzipiell alles gleich daran, ausser dem Hubraum eben.
    B25 und B30 haben exakt die gleiche Bohrung (84mm), das heißt der B30 bekommt sein Plus an Hubraum rein dadurch, dass der Hub eben entsprechend länger ist (89,6mm gegenüber 75mm beim B25). Durch den längeren Hub hat er aber eben auch (deutlich) höhere Kolbengeschwindigkeiten, was letztendlich natürlich schlechter fürs Material ist.
    In wie weit sich das auswirkt steht auf einem völlig anderen Blatt, da ich nicht weiß welche sonstigen Änderungen (Kolbenringe usw.) gemacht wurden um das 'haltbar' zu machen.

Was man so liest, verbrennt der B30 gerne nochmal etwas mehr Öl als der B25, ansonsten sehe ich in der Praxis erstmal keine Unterschiede was die Schwächen angeht.
    Generelle Schwächen der Ölverbrauch, ab und an Probleme mit gerissenen Kats (aufgrund der Kats im Krümmer), VANOS Dichtringe härten aus und sollte man mal tauschen, ab und an auch ein Rasseln der VANOS, ab und an Undichtigkeiten am Ölfiltergehäuse und der Ventildeckeldichtung.
    Das sind so die Hauptdinge die mir einfallen Motortechnisch.

Zwischen 2000 und 2003 tut sich am Motor überhaupt nichts, an der Karosse ausser Optik m.W. auch nichts nennenswertes (das meiste technische wurde bereits vor Einführung der 325 und 330 geändert).
    200tkm sind natürlich ein Wort, aber in meinen Augen SOLANGE DER MOTOR PFLEGLICH BEHANDELT WURDE kein Problem. Ich 'rechne' bei meinem 325 mit ner Lebensdauer des Motors von 350tkm (wenn er die erlebt bekommt er ne Komplettüberholung... damit ködere ich ihn :P).
    Bis der Motor das aber erreicht, wird die Karosserie wohl noch 2 Sätze Dämpfer, Querlenker, Hydrolager usw. gebraucht haben.. das "übliche" eben, die Fahrwerkskomponenten.

Wenn der Motor natürlich immer kalt getreten wurde vorher, dann kann er dir auch schon bei 201tkm um die Ohren fliegen. Bei der Laufleistung würde ich in jedem Fall sehr penibel sein bei den Vorbesitzern, dann geht das im Normalfall aber schon klar denke ich.

lG