Beiträge von Dani

Hey und Willkommen im Forum,

Die beiden Motoren haben kaum "unterschiedliche" Schwächen, es ist ja prinzipiell alles gleich daran, ausser dem Hubraum eben.
    B25 und B30 haben exakt die gleiche Bohrung (84mm), das heißt der B30 bekommt sein Plus an Hubraum rein dadurch, dass der Hub eben entsprechend länger ist (89,6mm gegenüber 75mm beim B25). Durch den längeren Hub hat er aber eben auch (deutlich) höhere Kolbengeschwindigkeiten, was letztendlich natürlich schlechter fürs Material ist.
    In wie weit sich das auswirkt steht auf einem völlig anderen Blatt, da ich nicht weiß welche sonstigen Änderungen (Kolbenringe usw.) gemacht wurden um das 'haltbar' zu machen.

Was man so liest, verbrennt der B30 gerne nochmal etwas mehr Öl als der B25, ansonsten sehe ich in der Praxis erstmal keine Unterschiede was die Schwächen angeht.
    Generelle Schwächen der Ölverbrauch, ab und an Probleme mit gerissenen Kats (aufgrund der Kats im Krümmer), VANOS Dichtringe härten aus und sollte man mal tauschen, ab und an auch ein Rasseln der VANOS, ab und an Undichtigkeiten am Ölfiltergehäuse und der Ventildeckeldichtung.
    Das sind so die Hauptdinge die mir einfallen Motortechnisch.

Zwischen 2000 und 2003 tut sich am Motor überhaupt nichts, an der Karosse ausser Optik m.W. auch nichts nennenswertes (das meiste technische wurde bereits vor Einführung der 325 und 330 geändert).
    200tkm sind natürlich ein Wort, aber in meinen Augen SOLANGE DER MOTOR PFLEGLICH BEHANDELT WURDE kein Problem. Ich 'rechne' bei meinem 325 mit ner Lebensdauer des Motors von 350tkm (wenn er die erlebt bekommt er ne Komplettüberholung... damit ködere ich ihn :P).
    Bis der Motor das aber erreicht, wird die Karosserie wohl noch 2 Sätze Dämpfer, Querlenker, Hydrolager usw. gebraucht haben.. das "übliche" eben, die Fahrwerkskomponenten.

Wenn der Motor natürlich immer kalt getreten wurde vorher, dann kann er dir auch schon bei 201tkm um die Ohren fliegen. Bei der Laufleistung würde ich in jedem Fall sehr penibel sein bei den Vorbesitzern, dann geht das im Normalfall aber schon klar denke ich.

lG

so wollte nun mal bescheid geben da der fehler nun endlich behoben ist :) falls jemand auch mal so einen außergewöhnlichen fall hat kann ich ihm hiermit hoffentlich helfen. der lenker ist anscheinend vom Vorgänger falsch draufgesetzt worden und die Markierungen haben nicht zusammengepasst. nach dem spur einstellen dachte nun der lenkradwinkelsensor jedes mal ich lenke obwohl es garnicht so war und der sensor für die seitenkräfte gab dadurch auch ein falsches signal. daher kam der fehler: lenkradwinkelsensor signal unplausibel. danke trotzdem an alle die tipps gegeben haben und geholfen haben.

Klingt logisch... nur warum fällt bei der Diagnose niemandem auf, dass der Lenkwinkelsensor wenn das Lenkrad gerade steht blödsinn anzeigt??
    Bzw. Warum jetzt erst?

Naja, sowohl Drallklappen entfernen (und die Löcher mit Schrauben versehen) als auch AGR Ventil stilllegen halte ich nicht für besonders unvernünftig vom Vorbesitzer ;)
    Vmtl. hat er beides davon gemacht gehabt. Seh ich nicht als Pfusch an, wenn man sich mal näher mit der Thematik beschäftigt.

Aber das hat mit deinem Problem sicherlich erstmal nichts zu tun.

das unter dem fahrersitz am unterboden ist übrigens die vorförderpumpe, nicht die hochdruckpumpe.
    Die hochdruckpumpe ist nicht elektrisch angetrieben, sondern sitzt im block und wird per kette direkt angetrieben.

Wenn Raildruck zu gering im Fehlerspeicher steht, würde ich mal davon ausgehen, dass auch wirklich an der HDP liegt...

Der Zeiger verarscht einen eh komplett.
    Auch bei -5 Grad soll der Motor bei mir nach schon 5km! eine Wassertemperatur von 89 Grad haben (Zeiger in der Mitte).
    Nie und nimmer maximal 60 Grad, das Öl wird wohl um 30 Grad haben.

du bekommst nach 5km den Zeiger in die Mitte? also ich brauch schon mal min. 10km. und das bei Tiefgarage (also so 7-8°C) Oo