Beiträge von Dani

Sorry, muss korrigieren... waren 1465kg noch inklusive ca. 70kg Fahrer.
    Dann wären wir bei 1395kg leer. Das ist mitm 3l Antriebsstrang drin schon gut für nen E46 meiner Meinung nach.

Ist halt dann die Frage wie weit du gehen willst bzgl. Gewicht und Kosten dafür. Markolon, CFK, usw.

Kannst auch mal im ETK grob rechnen, Gewichte stehen auch mit bei in aller Regel.

Rohkarosse Compact: 271kg, QP 286kg, Limo 277kg.

(damit ist die Limo meiner Meinung nach schon raus, weil ja noch 2 Türen mehr dazukommen. Also selbst wenn die hinteren löcher nur mit cfk zumachst gewinnst da vmtl nix mehr ggü. ner QP Karosse. Limo türe 15,6kg vorne, qp 17,8kg. ist also nicht weltbewegend der unterschied der größeren qp türen vorne)

Hab grade nach geschaut, weil hatten vor 1-2 Wochen nen E46 Compact mit M54B30 drin zur Messung auf der Radlastwaage. Ohne Fahrer 1465kg mit knapp halbvollem Tank.
    Das kann sich schon sehen lassen (klar, sonst halt Buchhalter, aber nicht leergeräumt).

Zum Vergleich: Meine 325er Limo mit etwas Ausstattung drin +LPG hat 1566kg Leergewicht.

Bei dem was ich bisher auf der Waage hatte scheint mir der Compact in jedem Fall der leichteste zu sein.

(Genau Zahlen müsste ich nochmal in Erfahrung bringen)

Ob sich das allerdings bzgl. dem Schwerkpunkt "lohnt" ist ne andere Frage. Coupe und Limo nehmen sich nicht viel. glaub max so 10-20kg zugunsten des Coupes.

Die Werksangaben bestätigen auch, dass der Compact der leichteste ist, wobei sich da angeblich coupe und limo nichts nehmen.

joa, man kanns natürlich auch positiv sehen: immerhin wird sie jetzt wieder gefahren. nur halt nicht von mir :D

Ne, alles gut, der Preis war für mein Empfinden so echt in Ordnung und es war ein angenehmer Verkauf. Gestern Abend hab ich dem Käufer die Limo zu ihm nach Hause gebracht, weil sie (überraschenderweise) sogar im Landkreis bleibt :)

Wer sie also nochmal sehen will muss nur hier in der Region die Augen offenhalten, ich werd sie bestimmt noch das ein oder andere mal sehen nehme ich an.

Kerle wasn das für ne Schleuder.
    Da kriegst ja keine füffzich Makk mehr für ...:D

Ein herrlicher Einstieg für das was nun kommt...
    Ich weiß, dass ich dafür von so manchem Haue bekommen werde, aber es ist wie es ist. Ich habs am Freitag verkauft, und heute (mit frischem TÜV von heute frühs) dem neuen Besitzer 'geliefert'.

Hatte sie ja letztes Jahr gegen Herbst schonmal ausgeschrieben, aber der richtige Käufer hat da noch gefehlt. Dieses Frühjahr ist sie nach nichtmal 2 Wochen im Netz weg gewesen. Somit hab ich zwar ein Schmuckstück, aber eben auch ein Abstellproblem weniger.

Und ja, ich bin mir bewusst, dass sich so ein Fahrzeug mit den Eckdaten und dem Pflegezustand nicht, bis kaum mehr finden lassen wird, ich hab auch ehrlich nicht vor nochmal einen E46 für mich selbst zu kaufen. Ich hab noch meine 2, die mir zusammen fürs ganze Jahr reichen, und dabei wird es wohl auch bleiben.

Da hier natürlich ein Bild nicht fehlen darf, präsentiere ich euch sozusagen zum Abschied das absolut letzte Bild das ich von KM67751 gemacht habe.. heute früh beim TÜV :)

Achja, der Satz Räder ist bei mir geblieben, mir gehen also die Styling 32 nicht aus :P

IMG_7382.JPG

Auch wenns dann für das Thema nicht mehr interessant ist, was ist das für ein Kabel ich will das jetzt wissen :D

Wenn ich mich recht entsinne war es das Kabel für das Sekundärluftventil bei den EU4 mit SAP. WDS gibt mir da nach Kabelfarben auch soweit recht. RT/WS/GE und BR/WS

Wenn das Motorsteuergerät ein Problem mit der EWS hätte würde es einen Fehler werfen. Ich persönlich würde als nächstes mal das Relais der Pumpe einfach brücken, dass sie dann dauerhaft läuft (tut sie beim fahren ja eh, tut der also nicht weh).
    Läuft die Kiste dann (wovon ja auszugehen ist), dann kannst sie ja auch fahren ;)

Theoretisch wärs schon möglich, dass das Steuergerät einen Weg hat und der Ausgang zum Relais der Spritpumpe nicht mehr zuverlässig schaltet. Das Relais sitzt aber definitiv ab Werk hinterm Handschuhfach. Check das nochmal, wüsste auch nicht wieso man das wo anders hin verlegen sollte.
    Das könntest ja aber alles in Ruhe nochmal checken und durchmessen, wenn erstmal testest ob der Hobel mit überbrückter Pumpe läuft.

Ja Hello again,

zur Spritpumpe muss man bei dem Motor wissen, dass die einfach nur ein paar Sekunden angesteuert wird wenn die Zündung angemacht wird. Unabhängig vom Druck, der Motor hat keinen Benzindrucksensor. Sobald der Motor läuft sollte sie natürlich wieder angehen um den Druck dann aufrecht zu halten.

Wenn im Steuergerät keine Fehler drin sind, dann halten sich die Möglichen Ursachen in aller Regel auch in Grenzen, in deinem Fall hat es sehr wahrscheinlich ja mit der Spritversorgung zu tun. Wenn die Pumpe nur einmal zum Laufen bekommst, auch wenn du nen Klemmenwechsel machst (Also Zündung aus und wieder an), dann stimmt da jedenfalls etwas nicht.

Und du hast da eig erstmal nur zwei mögliche Versursacher: Nummer 1 das Relais der Spritpumpe, und Nummer 2 die Spritpumpe selbst. Also entweder Handschuhfach raus und am Relais mal messen (war glaube ich das hellgrüne, und ist identisch mit nem anderen ggf., dann kannst quertauschen), oder halt Rückbank raus und an der Spritpumpe mal messen ob Strom ankommt bei Zündung an. Wenn ja, dann Pumpe tot, wenn nein, dann Relais tot, oder die Ansteuerung davon (da kannst dann ja am Relaissockel nochmal die Stromversorung des Relais durchmessen).

Und um ganz sicher zu gehen vorher natürlich das einfachste.. Sicherungen checken falls noch nicht geschehen. (Ich denk eig immer zu kompliziert, und komm dann erst spät auf die einfachen dinge ^^)

Das tote Kabel das du gefunden hast ist völlig normal, das gehört in deinem Fall genau so wie es ist ;)

naja, es geht ja ums motorsteuergerät, weil der tempomat in diesem integriert ist.

wenn du also ein programm hättest das die möglichkeit einen status auszulesen hätte, dann würde ich ich in der ecke mal umschauen. eventuell könnte der kupplungsschalter als digitalwert bezeichnet werden, da er ja nur an oder aus kennt.

vielleicht findest ja sowas in der richtung in einem diagnoseprogramm.