Beiträge von Dani

Klare Antwort: Jaein.

Erstmal rein technisch: Wenn du die EWS im Motorsteuergerät ausprogrammieren lässt, dann braucht der Motor keine EWS-Freigabe mehr zum Starten. Da der Anlasser aber über das Steuergerät der EWS freigeschaltet wird, wird der sich deshalb immernoch nicht drehen. (Okay, anschieben würde gehen :D)
    Also musst du dann an der EWS die interne Schaltung brücken, sodass der Anlasser sich auch dreht. DANN kannst du deinen E46 auch mit nem Schraubendreher fahren.

Rein praktisch: Wieso sollte man das tun? Für 20€ gibts die China Rohlinge (den du dann ja sowieso kaufen müsstest), für ca. 10€ wird er gefräst (würdest du ja auch soweiso tun lassen), und für 30-40€ on Top programmiert dir den jemand auf deinen Wegfahrsperre und gut ist.
    1. Glaube ich nicht, dass dir für 30-40€ jemand die EWS ausprogrammiert in der DME, also ist es sicherlich günstiger
    2. Müsstest du wenn du ohne EWS fährst das deiner Versicherung mitteilen (die das meist nicht so witzig finden und ohne EWS ggf. mehr Geld wollen)
    3. Wieso etwas ausbauen das funktioniert? Der Sinn erschließt sich mir allgemein nicht...

lG

Ich habe langsam den Eindruck, dass der N42/46 doch kein sooo schlechter Motor ist, wie sein Ruf vermuten lässt.

Das kommt eben immer auf die Sichtweise an ;)
    Wenn du das Ding mit 2 linken Händen als "lowbudget"-familienh*re kaufst dann isses halt je nach Timing schneller ein wirtschaftlicher Totalschaden als du das Ding Volltanken kannst.

Andererseits ist der Motor richtig gut wenn alles dran funktioniert. Wenn man die Schwachstellen kennt, diese im Auge behält und möglichst auch selbst reparieren kann, dann ist der Motor so falsch gar nicht. (vor allem als B20A).

Können halt die wenigsten, und auch die wenigsten Werkstätten wollen sich mit dem Motor mehr als "kaputt? machen wir halt nen anderen rein." befassen.

Bisschen wie mit dem (un-)geliebten SMG eben. Wenn man sich selbst auskennt alles nur halb so wild. Ansonsten ggf. problematisch.

Also geschadet hats bei mir bisher auch definitiv noch nie mitm Toralin.

Bin soagr auch recht überzeugt davon, auch wenn ich echt kein Fan von so Wundermittelchen bin ;) In dem Fall hats bei allen Fahrzeuge zumindest eine Besserung gegeben. Beim Cabby hab ich sie inzwischen zweimal durchgeführt (das muss dann auch mal reichen), bei dem muss ich aber in jedem Fall auch noch an die Ventilschaftdichtungen ran.
    Kann also gut sein, dass das Toralin den Verbrauch an den Kolbenringen echt nahe 0 runtergebracht hat, und ich den Rest (ist auch nicht die Welt.. vlt 2-300ml auf 1000) an den Ventilschaftdichtungen vorbeiblase. Naja, wenn ich mal iwann am WE nen halben Tag Zeit hab, dann mach ich die VSDs mal, dann wird sich zeigen ob noch irgendwo was durchgeht oder nicht ;)