Beiträge von Dani

Wellendirchtring, Lager und Teile für das Schaltproblem 5. Gang finde ich leider nichts =( muss ich wohl mal beim :) nachfragen ...

Ist wohl klar, dass du die Teile fürs Getriebe nicht gerade beim Autoteilehändler nebenan bekommst...^^
    Ist auch eher was exotisches, dass das getauscht wird, und wenn dann wirds meist eh beim =) gemacht.

Wellendichtring könnte es auch im Zubehör geben, ist vmtl eher die Kunst ihn zu finden. Ich persönlich würde ihn jetzt nicht unbedingt tauschen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ist ZMS = Schwungrad? Dachte Schwungrad wäre ein Teil des ZMS?!
    Außerdem steht dabei, dass es ohne Reibstreuscheibe und ohne Führungslager geliefert wird. Muss ich das extra besorgen? Was ist mit dem Kugellager im ZMS, muss/sollte man das auch erneuern und dementsprechend irgendwo kaufen?

Wann muss man Kupplungsgeber und -nehmerzylinder tauschen?

ZMS = ZweiMassenSCHWUNGRAD
    Kupplung würde ich nur als Satz komplett mit Ausrücklager etc. kaufen und tauschen.

Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder tauscht man wenn sie defekt sind (unterliegen ja keinem nennenswerten 'verschleiß' im normalfall)... ich tausch ja auch nicht einfach so mal mein Tank aus, nur weil ich gerade eh schon die Rückbank draussen hab.

Bzgl günstig: Schau mal bei Autoteilemann.
    Sachs kauft meines Wissens nur bei LUK ein.. somit nehmen die sich qualitativ überhaupt gar nix^^

Bzgl Getriebe: Sperrbolzen / Gleithülse tauschen. Google nach dem 2 Begriffen, dann solltest der Sache näher kommen. Gibt bei BMW glaub sogar ne ServiceInfo dazu.

Bei meinem Cabrio ist die Batterie ja rechts im kofferraum, da ist es einfacher

Und was macht das einfacher? Mal abgesehen davon, dass seine auch im Kofferraum ist?...

Laest: Von Stromdieben würde ich Abstand nehmen und das lieber ordentlich machen.
    Kabel könnten gerade noch so durchpassen durch den Gummischlauch an der Kofferraumklappe, müssen ja nicht arg dick sein.
    Das Schaubild bzgl Verkabelung ist etwas strange, aber nunja^^
    Letztendlich kommt es ja auf das Radio an, ob das automatisch auf die Kamera umschaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Kamera kannst du dann immernoch entweder mit Dauerplus versorgen (aber BITTE mit Sicherung davor!) oder ggf. direkt am Rückwärtsfahrlicht in der Klappe abzweigen (dürfte ja nicht viel Strom ziehen das Ding).

Also prinzipiell ist der Plan schon okay so... über ein paar Detailfragen musst dir halt noch Gedanken machen.
    Wenn konkrete Infos brauchst bzgl Verkabelung oder wo du Kabel am besten ziehst usw. sag Bescheid, dann such ich dir das raus.

Moin ;)

schau dir mal das hier an http://de.bmwfans.info/parts-c…_handle_front_from_09_00/
    dort siehst du den Kleinen Seilzug, mit dem der äußere Türgriff eingehängt ist.
    Meistens springt der wohl aus der Führung, sehr selten reißt er auch. 2teres ist doof, weil es den Zug nicht einzeln zu kaufen gibt (zumindest hat er keine Teilenummer :()
    In den allermeisten fällen hängt der sich nur aus.. kommt wohl öfter vor.. und ist ne Fummelei^^

Werde heut Nachmittag mal das Verkleidungszeug weg machen und noch genauere Bilder machen.

Und wenn dann nicht orten kannst wo es herkommt: saubermachen, ne runde fahren und dann schauen wo die Quelle des ganzen ist.
    Solange du selbst nicht weißt wo es herkommt, kann dir hier auch nicht wirklich jemand helfen. wir sehens j erst recht nicht

Also mit höherer Viskosität hat das bestimmt nichts zu tun^^
    Der Ölkreislauf muss dich sein, egal wie dünn das Öl ist ;)

Bei der linken Stelle könnte ich mir gut vorstellen, dass der Öldeckel nicht richtig dicht ist (schon seeehr oft gesehen bei der komischen Konstruktion). Am Ölfilter kannst nur schauen ob der richtig drin ist, evtl. ist auch der Dichtring einfach platt.

Wisch es halt mal weg und schau dann mal ganz genau wo es rausdrückt an welcher Stelle.