Beiträge von Dani

ASC = ASC+T (im E46)
    ASC+T heißt ja nur, dass zusätzlich zur Motorleistungsdrosselung noch Bremszugriffe kommen bei Geschwindigkeiten (ich glaube) unter 20km/h.
    Heißt wenn du überhaupt nicht vom Fleck kommst beim losfahren, dann bremst/blockiert dir das Ding dein druchdrehendes Rad und somit hast du dann eben auf dem nicht durchdrehenden Rad mehr Drehmoment (Diff lässt grüßen).
    Funktioniert in der Praxis gar nicht sooo schlecht.. immerhin kommt man los. Aber nicht schön, nicht schnell, und so wirklich Materialschonend ist das meiner Meinung nach auch nicht. Aaaaaber: es funktioniert und ist besser als gar nicht vom Fleck kommen.

Ich freue mich trotzdem schon auf den Schnee. Ich bin sehr gespannt, wie groß der Unterschied denn zum Fronttriebler ist :)
    Man hört ja von allen Seiten was anderes, ich will da jetzt selbst Erfahrungen machen!

Der Unterschied ist, dass du, wenn die Leute bei geschlossener Schneedecke ausserorts mit 20km/h Schleichen nicht mehr nicht überholen kannst, weil du überhaupt nichts auf die Straße bekommst, sondern dass du quer vorbeifährst, sobald deine Vorderräder über den 'dickeren' Streifen in der Mitte drüber sind, und dein Arsch noch auf der Spur bleiben will :'D

Ihr habt meine Frage völlig unterdrückt wie Bushido --> Gay One :D

Was kann die Ursache sein, das wenn während man in keinem Gang ist und den Schaltknüppel gegen die Seite druckt das ganze zu vibrieren anfangt? Also quasi gegen die Wand drückt oder an eine Kante drückt zwischen den einzelnen Gängen zum Beispiel zwischen dem 1. und dem 3. Gang?

In die Schaltgasse?
    Ähm.. der Schalthebel ist über ein Gummilager gelagert. Bringst du jetzt Druck auf das Schaltgestänge, dann hast du ja darüber ne 'starrere' Verbindung zum Getriebe, welches am Motor hängt. Da wunderst du dich jetzt wieso es dann vibriert? vlt. weil der Motor läuft?

Da hier sticheleien wohl an der Tagesordnung sind mache ich es nun auch mal... Die Schrift war nicht umsonst so groß, denn nur so lesen manche Leute alles... Bei einigen reicht auch die Schriftgröße nicht. Ich habe geschrieben, dass die Pumpe nicht zu hören ist..

Wenn du die Funktion sinnvoll nutzen würdest und nur das wichtige hervorheben würdest, dann würde die Funktion seinen sinn erfüllen. So ists total fürn Arsch, aber viel Spass noch.

Wäre möglich das die DME bei def. KWS die Kraftstoffpumpe nicht bestromt....

Kann ich mir kaum vorstellen. Kraftstoffpumpe läuft ja schon bei Zündung Stufe 2 ohne dass Motor läuft um den Druck aufzubauen. Da weiß die DME noch nichts davon, ob der KWS funktioniert oder nicht ;)

Was rasseln bei höherer Drehzahl angeht bist du bei der Steuerkette eigentlich fast immer richtig ;)

Die E46 Baureihe hat einige Probleme damit. Vielleicht auch nur der Spanner !?

Oder da 6Zylinder -> DISA

Sind 1700rpm höhere Drehzahl bei dir? Wieso steuerkette rasseln bei höherer Drehzahl? Zusammenhang?
    Übrigens: Steuerkette gibts hauptsächlich bei N42/N46 Probleme, bei allen anderen Motoren im E46 sehr sehr sehr selten.

DISA glaub ich auch kaum... eher ein loses Hitzeschutzblech oder ähnliches.
    Man kann leider das Geräusch auf dem Video weder orten, noch genau definieren bei welcher Drehzahl es kommt und wann es geht und so.
    Mach mal ein Video wo jemand langsam mit der Drehzahl hochgeht bis das Geräusch kommt bis es dann wieder geht, und das dann 2-3mal. Dann kann man sich unter dem Geräusch auch was vorstellen.

Im Optimalfall dann noch beim Filmen mit dem Handy mal versuchen das Geräusch zu orten... so hilft das video relativ wenig.

Automatikgetriebe hat nur den Nachteil, dass wenns wirklich glatt ist, und du vom Gas gehst das Schleppmoment des Motors noch auf den Hinterrädern wirkt, was dazu führt, dass du noch nen ticken weniger Grip für ne Kurve über hast auf den Hinterrädern.
    Die Manuell Getriebe Fahrer haben da den Vorteil, dass sie schnell die Kupplung treten können, du müsstest wenns mal wirklich hart auf hart kommt halt schnell auf N schalten. Aber dazu wird dir im Normalfall die Zeit fehlen wenns schon so eng ist ;)

Ansonsten heißt die Devise: Wenn der Arsch kommt einfach schnell genug Fuß vom Gas, dann passt das.
    Ohne Gas, ohne Schleppmoment und ohne Mischbereifung und im Serienzustand ist der E46 ein Traum in den Kurven (unabhängig von Schnee/Eis/Regen/Trocken). Schiebt fast komplett gleichmäßig über die VA und die HA. Minimalst mehr über die VA aus Sicherheitsgründen, aber das ist so wenig, dass es vmtl. innerhalb der Toleranz einer Achsvermessung verschwinden könnte.

Achso.. und wenn vorhanden ggf. das DSC angeschalten lassen.. ansonsten wenigstens das ASC+T anlassen... *hust*
    Und falls du es mal ausmachen solltest weil Spass willst nicht vergessen es wieder anzuschalten, sonst fällt dir das evtl in der nächsten Kurve ganz spontan ein ;D