Beiträge von Dani

Aber eine Frage bleibt noch
    Als wir die Ansaugbrücke entfertn haben waren da 4 Löcher (mit dichtungen) die zu den Zündkerzen führten
    da waren ein paar tropfen öl drin ... Das ist doch normalerweise nicht gut oder ?

Nicht weiter tragisch. Wird die Ventildeckeldichtung nicht mehr ganz 100% dicht halten an den Kerzenschächte... aber nicht weiters tragisch

Wenn ne Lambdasonde defekt ist (oder das Kabel) dann merkt das die DME recht schnell und legt nen Fehler ab.
    Aber die Nach-Kat-Sonde ist für den Leerlauf sowieso irrelevant. Selbst die Vor-Kat-Sonde(n) können meiner Meinung nach so ein Verhalten nicht produzieren.

Lies den Fehlerspeicher aus, danach philosophieren wir weiter.
    Generell möglich: Falschluft, Leerlaufregelventil, defekter LMM, defekte KGE, [...]

Wollte bei mir eben auch mal testen ob die KGE ggf zugefroren ist. Bei mir spritzt gleich Öl aus dem Öldeckel und spritzt alles voll? :thumbsup: :?:

Spritzen kann es von den Nockenwellen... Nur darf kein Druck drauf sein ;)
    Hand drauf legen und fühlen was passiert.

Das in dem Video ist doch aber kein klackern!?
    Das klingt für mich wie ne Resonanzschwingung von irgendetwas harmlosem in dem Video...
    Vmtl. Drehzahlabhängig, beim Kaltstart hat er wohl gerade die passende Drehzahl. Müsste sich durch ganz sanftes Gasgeben dann auch im warmen Zustand provozieren lassen.

Habe Schlauch 3 abgezogen der am VD hängt. Bei laufendem Motor drückt der dort sogar mit geöffnetem öldeckel viel Luft raus.

Probiere jetzt mal Schlauch 2 abzuziehen und schaue was passiert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Ja aus dem Schlauch wird Druck rauskommen, wenn die KGE dicht ist.
    Aber wenn der weg ist, kann ja aus dem Ventildeckel kein Druck mehr rauskommen, da keiner mehr reinkommt (sollte zumindest nicht).

Aber entweder machst dir langsam mal nen Thread dazu auf, oder wir schreiben PNs weiter oder so.. schnelle Frage / schnelle Antwort ist glaub so langsam vorbei hier.. sonst geht nur alles andere unter wenn wir hier alles vollspammen.

Was meinst du jetzt mit alles tauschen?

Ich würde mit den NWS anfangen, kosten nicht allzu viel und sollten die Probleme mit Spritverbrauch und Leistungseinbußen beheben.
    Dann Fehlerspeicher löschen, und schauen ob noch was wiederkommt.
    Am Besten schaust mal ob sich jemand in deiner Nähe findet der dir Fehlerspeicher lesen und löschen kann, sonst wirds ziemlich nervig/teuer beim Bosch Dienst.

Naja, der genaue Wortlaut inkl. Zähler und wann die Fehler aufgetreten sind, wäre schon nicht schlecht, aber man kann eben nicht alles haben ^.-
    LMM würde ich auch mal auf den Funktionstest dann zurückführen
    Die Lambdas mit "defekt" werden auch eher unwahrscheinlich das Fehlerbild produzieren
    Kennfeldkühlung ist mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich (aber sollte man auch danach schauen)

Also bleibt nur NWS. Ist nur die Frage wie du jetzt herausfinden kannst ob Einlass oder Auslass.
    In jedem Fall wären die ein sehr guter Kandidat für das fehlerbild ;)
    Wenns auf die 30€ nicht ankommt: tausch einfach beide, und du hast zu ca. 90% das Problem gelöst.

edit: wenn ihn abgeben willst, also für 500€ nehm ich ihn sofort ohne angucken ;)