30€ pleuellager, 40€ schrauben.
also definitiv unter 100€ insgesmat für die pleuellager wenn ölwanne eh weg is. TU'S ![]()
30€ pleuellager, 40€ schrauben.
also definitiv unter 100€ insgesmat für die pleuellager wenn ölwanne eh weg is. TU'S ![]()
ja mei, wir sind halt nicht im e39 forum sondern im e46 forum. steht auch im threadtitel um welche lenkräder und airbags es dementsprechend geht. da brauchste kein e39 lenkrad ausm hut zaubern, is mir schon klar, dass du immer recht hast wenns dir nur lang genug passend hindrehst.
Das alte Dreispeichen Sportlenkrad gasb nur einstufig im E46, da führt kein Weg dran vorbei.
Das 4-Speichen Standard Buslenkrad gabs sowohl ein- als auch zweistufig. (Bitte verschon mich damit, dass es im E34 auch nen 4-Speichen Buslenkrad gab und es das nicht mit zweistufigem Airbag gab. Interessiert keinen.)
Das neuere Sportlenkrad gabs nur zweistufig. Das M-Lenkrad ebenso, weil gleicher Airbag.
bitte, danke, fertig aus.
Das is halt schon echt immer so ne "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"-Geschichte mitm SMG mit Leistung.
Aber langsam kennen wir ja die Stellschrauben einigermaßen, sodass wir uns dem ganzen annähern.
Das Thema mit der Performance Kupplung und dass sie keine SAC ist hab ich die Tage auch erfahren (erstmal tut sie ihren Zweck schon ganz gut). Funktioniert dann natürlich langfristig nicht so prickelnd, und hat damit dann auch keinen besonderen Vorteil mehr gegenüber anderen Kupplungen.
Nein, bei Cab und QP ist der Einklemmschutz über die Stromaufnahme vom FH Motor realisiert. Bei den Rahmentüren müsste es der Sensor bei Minute 8 sein.
Stimmt nicht ganz... beim Cabby glaub immer, beim QP wars früher ein herkömmlicher Einklemmschutz und erst später über die Stromaufnahme der Motoren ![]()
Moin,
wenn man dem Motorsteuergerät beibringt die Drehmomentwerte richtig zu berechnen, und passend auf die Drehmomentanfragen des Getriebes zu reagieren, dann geht das schon.
Ne Sachs Performance Kupplunge sollte aber meiner Meinung nach unabhängig davon rein.
@jdimproved aka Johannes hat da glaube am meisten Erfahrung mit der Kombination Kompressor+SMG
Frag mich aber nicht wie er hier im Forum heißt, ich dachte er wäre hier auch angemeldet ![]()
Hey,
auf dem Versandweg könnte ich dir das machen. Vor Ort haut da leider nicht hin mit der Entfernung ![]()
lG
wenn das gewinde nur im vorderen bereich beschädigt ist (und viel kann das ja nicht sein, sonst wärs nicht beschädigt.. so rein physikalisch), dann passiert da sehr wahrscheinlich gar nix.
die schraube is ja gefühlte 3km lang, da kommts auf die ersten 3 gewindegänge echt nicht an...
Da passt bisher gar nichts so recht zusammen. bremsleuchten hängen am LSZ (Lichtschaltzentrum), die Scheibenwischer und ZV am Grundmodul, und für die Stromversorgung ist der ZAS (Zündanlassschalter) verantwortlich (wobei der wirklich nur ein schalter am zündschloss ist).
Daher ist es auch wichtig erstmal so viele Infos wie möglich zusammenzutragen.
Also irgendwie klingt das insgesamt recht wirr.
Der k-bus ist zwar wichtig für die Kommunikation der Steuergeräte untereinander, aber dass dadurch plötzlich bspw. die Scheibenwischer angehen hab ich noch nicht erlebt.
Dass das Grundmodul das Kombiinstrument "abschießt" halte ich auch für annähernd ausgeschlossen erstmal.
Fehlerspeicher der unterschiedlichen Steuergeräte auslesen würde wohl als erstes am meisten Sinn machen. Vielleicht ergibt sich daraus schon was.
Bzgl. Kombiinstrument Reparatur, falls sich das erhärtet, dass das doch einen Knacks hat (wäre so ungewöhnlich nicht), dann kannst mir gern mal deine Fahrgestellnummer schicken und ich kann dir mal ein gebrauchtes Ersatzteil anbieten (100% passend auf dein Auto programmiert natürlich). Ist oftmal günstiger als eine Reparatur, je nach dem was wirklich der Fehler ist.
lG
moin.
habs nur überflogen, aber die leitung die da reingeht ist die zur abgasklappensteuerung im kofferraum. das passt tendenziell also schon.