.
Muss es denn auch neucodiert werden, wenn ich nur den ersten und zweiten Relay wechsle? Und wenn ja wie genau macht man sowas?
nope, wenn nur die relais an deinem GM getauscht werden muss nichts neu codiert werden.
.
Muss es denn auch neucodiert werden, wenn ich nur den ersten und zweiten Relay wechsle? Und wenn ja wie genau macht man sowas?
nope, wenn nur die relais an deinem GM getauscht werden muss nichts neu codiert werden.
Ihr zwei redet doch auch einfach nur aneinander vorbei, oder? ![]()
Zumindest war die ursprüngliche aussage von hoffes ja nur "es kann sein, dass"
Mit dem etk muss man aufpassen
Es kann sein das Serie eine andere hdp verbaut ist aber man als Ersatzteil die größere bekommt
was du wohl definitiv besser weißt in dem Fall Falk, aber ich hab seine aussage auch nur als allgemeinen hinweis aufgefasst und nicht so, dass es konkret in dem Fall so ist ![]()
Nein, aber ich hatte wohl vor dem Winter den Kofferraum am Schloss abgeschlossen.
ach vlt. wars auch so rum xD hauptsache et läuft ![]()
Die Kofferraumentriegelung klappt nämlich auch dann nicht, wenn ich das Auto an der Tür ab- und wieder aufschließe...
das handschuhfach hast aber nicht manuell abgeschlossen, oder?
Ich nehme nur an, dass hoffes darauf hinaus wollte, dass wenn im ETK die selbe Teilnummer drinsteht das nicht zwangsweise gleichbedeutend damit ist, dass die verbauten Teile ab Werk identisch sind.
Das Thema Kolben ist da immer ein ganz gutes Beispiel. Als Ersatzteil (nach ETK) bekommste häufig nur die Kolben der OL Motoren, auch wenn du nach den UL Motoren schaust. Dennoch sind die Koben ab Werk oftmals nicht identisch und die Legierungen der UL Motoren 'billiger'.
D.h. obwohl selbe TN im ETK gelistet ist, heißt das nicht zwangsweise, dass 30d, 35d und 40d Motor der F-Serie die selben Kolben ab Werk haben.
Ob das jetzt in dem Fall so ist oder nicht, oder auch bei der HDP kann ich nicht einschätzen. Der ETK ist ein Indiz, aber noch lange kein Beweis, dass Teile ab Werk identisch sind/waren. Er ist höchstens ein Beweis dafür, dass sie kompatibel sind.
Zu beachten ist zunächst, dass du mitm e46 keine 2000kg ziehen kannst bzw. darfst. egal wie sehr du dich verbiegst dafür
normal sind die Kabelbäume echt relativ unempfindlich (und bisher auch unauffällig was defekte angeht), ich tippe da eher auf das Schloss selbst, da kommt sowas eher mal vor.
Aber da musst nu eben selbst mal suchen, bzw. kannst auch zerlegen und mal am Kabelbaum wackeln ob die Lampe im Tacho an- und ausgeht dann.
Mehr kann ich dir leider von hier aus auch nicht sagen ![]()
du kannst das na klar nachmessen an jedem verbindungsstecker einzeln.
kabel geht ja im prinzip nur vom drehfallenschloss zum verbindungsstecker der Tür, und von dort bis zum Grundmodul hinter dem Handschuhfach.
Was genau du wo messen kannst findest du wenn du BMW WDS bei Google eingibst ![]()
moin. ja entweder ist was am kabelbaum passiert, oder der microschalter im türschloss hat nen knacks.
Dann lieber bissel zurückhaltend fahren, bis alles wieder leise ist.
joa, aber unabhängig davon wie lang der karren stand, fahr ich halt nicht mit knallgas los. und bis der karren warm ist sind die auch entlüftet^^