Beiträge von Dani

Du hast Tagfahrlicht US aktiv (gedimmtes Fernlicht) und US-Standlicht
    Über Tagfahrlicht wird ab und an mal gestritten, aber meist wirds "akzeptiert" beim TÜV und bei Kontrollen. Wenn mans sehr eng sieht glaube ich aber, dass es nicht legal ist.
    US Standlicht (gedimmte Blinker) können nicht legal sein, und werden zu 80% auch nicht 'toleriert'. Weder beim TÜV noch bei ner Kontrolle.

Wenn dein Tagfahrlicht ECE wäre, dann wäre einfach nur das Abblendlicht an, auch wenn Lichtschalter auf Off. Bei Tagfahrlicht US sinds die gedimmten Fernlichter.

Als wir das denen mit den Ventilen gesagt haben, haben die geantwortet :" ja sollen wir das jz ändern!? Neee, da müssen wir ja alle neu wuchten undso." Was soll man dann noch sagen!?

Bspw. "ja, müsst ihr dann wohl. Mir egal wie viel Aufwand das für euch ist. Habt ihr verbockt, macht ihr also auch wieder ordentlich" !?

Leerlaufdrehzahl 750 wäre eigentlich zu hoch.. 650-680 sollte sie meines Wissens sein.
    Die Frage ab welcher Drehzahl die Probleme nicht mehr auftreten hast auch noch nicht beantwortet ;) (Könnte ein guter Anhaltspunkt sein ob der LLR damit zu tun hat)

Lösch in jedem Fall die Adaptionswerte. Dein Motorsteuergerät hat unter Garantie falsche Adaptionswerte vom letzten (defekten?) Luftmassenmesser drin.
    Mit denen arbeitet das Steuergerät noch ne ganze Weile bis die überschrieben werden durch neue, wenn man sie nicht von Hand löscht.
    Das KANN also quasi gar nicht funktionieren mit dem neuen LMM ;)

Wie viel Kilometer bist du bisher gefahren seit dem LMM Tausch? Wenn du überhaupt damit gefahren bist?

edit: DISA hatte ich auch mal kurz überlegt, aber dann wieder verworfen weil sonst keine Probleme. Wenn die aber auf kurzem Saugrohr festhängt, dann wäre das auch noch eine plausible Möglichkeit

Hey,
    Adaptionswerte mal zurückgesetzt inzwischen?
    Hast du zufällig irgendwelche Unterspannungsfehler in irgendwelchen Steuergeräten?
    Leerlaufdrehzahl normal? (wie viel?)
    Ab wie viel Umdrehungen treten die Zündaussetzer nicht mehr auf?

Einen Stellmotor hat der LLR nicht wirklich, der funktioniert etwas anders. Aber den mal testweise tauschen wäre vmtl. die heißeste Spur die mir gerade einfällt.

Ich würde mir mal im Geheimmenü die Bordspannung anzeigen lassen und mal mit der Anzeige rumfahren und beobachten was die Spannung so im Alltagsbetrieb macht.
    Wenn die dann wirklich heftig einbricht, dann würde ich mal sowohl Batterie als auch Generator überprüfen lassen.

Lima würde ich auch sagen ist nicht mehr top, vielleicht auch die Batterie nicht mehr 100%, E46 ist sowieso REALTIV empfindlich was Spannung angeht, dann kommt noch eine defekte Gebläseendstufe dazu ("unrund" laufendes Gebläse), und schon bricht die Spannung mal zu weit zusammen und dann geht den Steuergeräten einer ab (oder eben keiner mehr ^.-)