Beiträge von Dani

Nabend,
    ich bin gerade über den Treat gestolpert
    Bei meinem hört es sich genau so an!!! allerdings dachte ich, dass es an der Wasserpumpe liegt

Ich weiß nicht warum ihr nicht einfach mal die Riemen vorne runterwerft und mal kurz laufen lasst um zu wissen was Geräusche macht.
    Wenn alle Nebenaggregate damit deaktiviert sind und Geräusche immernoch da, dann kann man sich immernoch Gedanken um Ölpumpe und Steuerkette usw. machen.

Mein Kollege kennt sich mit BMW leider nicht so gut aus und hat da noch ne weitere Vermutung. Gibt es am BMW ne ?Umweltpumpe? (das ein Teil der Abgaße zurückgeführt wird - glaube das Ding hieß anders )
    Er meinte aber auch, dass der LMM trotzem das Problem sein könte (Es könnte sein, das durch falsche Parameter des LMM auch andere Teile nun betroffen sein können wie diese Pumpe - also das diese nun anders arbeitet)

Schimpft sich Sekundärluftpumpe bei BMW und haben manche verbaut, aber ich steig noch nicht durch bei welchen Motoren zu welcher Zeit usw. Wenn eine vorhanden ist, dann hängt in der nähe des Krümmers und ist unübersehbar (und hörbar).
    Kann sein, dass es dem Motorsteuergerät durch nen Wackelkontakt am LMM Stecker einfach irgendwann zu doof wurde und es sich gedacht hat: Ach jetzt leckst mich aber mal am Arsch, ich scheiß mal auf das Drecksteil von LMM ;)

=> Fehlerspeicher auslesen, ob ATU das 'richtig' kann weiß ich aber nicht.

Das der Gti nicht mehr hinterherkommt, liegt wahrscheinlich an dem Hubraum??

Jop... da ist mehr Hubraum einfach im Vorteil.

Aber ging mir in dem Vergleich rein darum, wie sich die Leistungsentfaltung subjektiv anfühlt, und da sieht man halt wie übel das täuschen kann.
    Fahr einfach paar Probe. Zwingt dich keiner dazu den ersten dann hinterher zu kaufen, kannst du natürlich dennoch dann tun nachdem du dann noch 1-2 andere gefahren bist.
    Einfach um ein bisschen vergleichen zu können ;)

Die 12 beziehen sich aber auf die komplette Software auf dem Steuergerät. Und auch den kann man einfach nicht mit hochzählen lassen.
    Glaube kaum, dass es nen Zähler gibt der jedes neu aufgespielte Kennfeld mitzählt, und selbst wenn, dass man den nicht 'austricksen' kann.

Was auch eine sehr gute Info ist, ist das der 325 seine Kraft gleichmässig abgibt. Habe versucht viele Infos über den 325 zu sammeln, aber das habe ich wirklich nirgendswo gelesen.

Wäre optimal wenn du mal ein paar Probe fährst und nicht direkt den ersten (auch wenn er super dasteht) kaufst.
    Dann bekommst du ein feeling dafür wie sich der Motor anfühlen sollte.
    Ich hatte den Fehler begangen (bis dahin hauptsächlich 50PS Fiesta gefahren), dass mich mein Kumpel mit seinem Golf IV GTI dort hat hinfahren lassen (mit ihm dabei).
    1.8L Turbo mit Downpipe, 3 Zoll Anlage und etwas Softwareoptimiert. Schätzungsweise grob 200PS. Danach GLAUBST du, dass beim 325 nicht viel vorwärts geht.
    Auf der Heimfahrt beim Abholen hat die Autobahn dann bewiesen, dass wir uns untenrum nicht arg viel schenken, aber er ab 170-180 (wenn auch nur relativ knapp) nicht mehr hinterherkommt :P
    Das dann zum Thema 'kultivierte Leistungsentfaltung' ;)

Und als Argumente für den Heckantrieb sage ich nur: Kurven Kurven Kurven! Das Handling ganz allgemein ist genial.

Unterschreib ich direkt so. Wenn man sich mal an die Karre gewöhnt hat und mal wirklich das Limit sucht, dann gibts kaum was netteres :D
    (An der Stelle kann ich nur jedem ein Fahrsicherheitstraining und vor allem, falls angeboten, danach den 'erweiterten' Kurs empfehlen... Da kann man mal wirklich am Limit rumspielen auf der Strecke ;) Und natürlich ein bisschen Sicherheit für den Alltag dazugewinnen.

Werksseitig war es nicht möglich 15 Zoll auf nen E46 zu bestellen. Daher sind 15 Zoll auch nicht freigegeben.
    Es mag sein, dass ne Stahlfelge vielleicht tatsächlich draufpasst (noch nicht probiert :D), aber zulässig ists in jedem Fall nicht.

Hab noch kein defektes Radlager 'klacken' hören beim Lastwechsel...
    Risse an der Hinterachsaufnahme sehen in etwa so aus: [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/55775903/bild4gpr0.jpg]
    Man muss eigentlich nur die 4 'Halterungen' des Hinterachsträgers bis an die Karosserie verfolgen. In der Karosserie sieht man dann ggf. die Risse.

Wenn dein guter Freund BMWs schlachtet, dann gehe ich mal davon aus wenn ihn ne Runde fahren lässt oder er mitfährt, dass er dann auch ein defektes Radlager diagnostizieren kann ;)
    Viel Erfolg

Gerade wenns das Radlager ist, ist es (fast) immer so, dass das Geräusch, wenn man eine Kurve in die 'Richtige' Richtung fährt, verschwindet.
    Risse an der HA Aufnahme machen meiner Meinung nach keine "Laufgeräusche" und können bei gleichmäßiger Belastung auch keine Vibrationen hervorrufen.

Tippe (ohne das Geräusch jetzt gehört zu haben) zu min. 80% auf Radlager. (Wie Tobi schon vorgeschlagen hat...)

Wenn das wirklich beim Fahren schon vibrationen auslöst, dann sollte man das im aufgebockten Zustand auch merken wenn man am Rad dreht und bisschen wackelt.