Beiträge von Dani

Motorlager? Unterdruck? Das wäre mir beim E46 aber neu, dass das iwie zusammenhängt^^

Beim E39 gabs das glaub mal, dass die Motorlager über Öldruck quasi in der "Härte" verstellt wurden, aber beim E46 sind das stink normale Gummilager.

Kurz und knapp: du hast 3 Möglichkeiten
    1. Du schließt die Lautsprecher direkt an das Radio an (ohne Endstufe). Das taugt dann nicht besonders viel, und tut den Boxen auch nicht gut wenn du mal lauter aufdrehst (weil die Endstufe im Radio dann zu wenig Leistung hat)
    2. Du nimmst nen HighLow-Adapter, schließt den an die Ausgänge für die hinteren Lautsprecher am Radio an, und gehst dann "normal" über die Endstufe. Somit hast du dann die Endstufe mit drin, und auch alle Kabel schon passend liegen. Nachteil ist eig nur der Preis für einen HighLow-Adapter
    3. Du baust dir ins Business CD einfach einen Line Out rein (musst du aber auf der Platine löten). Gleicher Effekt wie mit HighLow-Adapter, qualitativ meiner Meinung nach besser und kost fast nix wenn mans selbst machen kann. Rest wie bei HighLow -> Cinch geht zur Endstufe, Boxen an Endstufe -> alles gut.

Für Option Nummer 3 werde ich demnächst mal noch eine Anleitung verfassen wie es genau funktioniert. Sollte man aber nur machen wenn man gut mit nem Lötkolben umgehen kann und weiß was man tut ;)

Ich denke für dich wäre Option Nummer 2 die richtige.

Mit der Aussage "rasseln ab 5500rpm" kann dir hier wohl wirklich keiner weiterhelfen...

Und die Ventile können beim besten Willen nicht rasseln, die tackern wenn dann, was definitiv ein anderes Geräusch ist als ein Rasseln.
    Also mit der Beschreibung wird das per Ferndiagnose nix, das kann ich schonmal sagen.

Generell kannst du noch Hitzeschutzbleche prüfen, Auspuffhalter, Motorlager, Motorabdeckungen, Risse in den Kats, VANOS, DISA etc.... die Liste ist endlos wenn man nur so ne Beschreibung hat.

Auch wenn ich gesagt hab ich suche nicht:
    Den Ölabscheider bspw. gibts für knappe 20€ von VAICO beim N42, oder für gut 30€ von Meyle.
    Da der Aufwand dank Demontage der Ansaugbrücke nicht zu unterschätzen ist, muss halt jeder selbst entscheiden ob er lieber Original BMW verbaut oder nicht.
    Von welchem Hersteller der Originale Ölabscheider bei BMW ist, weiß ich aber auch nicht.

War die Lösung des Rätsel nicht schon gefunden? :D

Ich meine mich erinnern zu können, dass man damit den 'Frischluftanteil' regeln kann. auf rot kommt nur die normale Heizungsluft raus, und wenn man bisschen blau dazumischt in der Chemieküche, dann kommt eben noch "ungeheizte Frischluft" mit dazu.
    Je nach aussentemperatur wirkt sich das dann natürlich unterschiedlich (stark) aus

So, mal die paar Infos die ich dir zur Software geben kann.
    Deine Software ist vom 27.09.2002. Ich habe Minimum Softwarestand vom E46 von Ende 2006, und hätte kein Update dafür parat.
    Für mich heißt das, dass es seit der Software kein Update mehr gab und das mit dem Update 2004 nicht hinhauen kann.
    Wäre es denkbar, dass es das besagte Update nicht fürs SMG1 gab?

Bzgl Kupplungstausch kann ich dir leider tatsächlich nicht helfen.. hab ich kein Plan von :D