Also das was du da herausgesucht hast haut in jedem Fall nicht hin^^
Keine Ahnung von was der LLR ist aber, aber garantiert nicht von nem M43 ![]()
Das untere ist auch das was ich im Kopf habe.. der müsste passen
Also das was du da herausgesucht hast haut in jedem Fall nicht hin^^
Keine Ahnung von was der LLR ist aber, aber garantiert nicht von nem M43 ![]()
Das untere ist auch das was ich im Kopf habe.. der müsste passen
Ich meine es so, wie ich es gesagt habe.
Meiner hat immer Strom.
...will er aber nicht glauben, weil es bei ihm ja anders is
Und nochmal: es gibt unterschiedliche Varianten.
Genauso wie bei dem Ladedings für die Taschenlampe. Bei meinem gehts an und aus mit ZV auf/zu. Bei manchen gehts aber auch noch bis 15min nach zu...
Mhm.. bei deinem Motor kannste den Leerlaufregler recht schnell ausbauen und einfach mal schauen ob er arg verschmutzt ist usw.
wirklich testen wird schon ziemlich schwer denke ich.
Man könnte vlt. das Ding ausbauen aber Kabel angeschlossen lassen, Motor anmachen, mit nem Finger Leerlaufregler spielen am Motor und dann mal über Diagnosesoftware den Leerlauf versuchen anzuheben und zu schauen ob der Regler was macht und nicht hängt und dann auf einmal losbricht (was ich vermuten würde bei den Drehzahlschwankungen).
Oder man findet jemand mit dem man das ding mal quertauschen kann.
Solange wir vom TE nichtmal erfahren ob die jemals geleuchtet hat, wird das hier eh nix.
edit: weil ich gerade nochmal geschaut hab: die Airbag Warn LED hat tatsächlich nochmal ein eigenes Kabel vom MRS Steuergerät zum KI.
Aber wenn das nen Knacks hätte, dann würde die LED fast unter Garantie dauerbrennen und nicht "nicht leuchten".
Im übrigen gehe ich davon aus, dass die Information sowohl über K-Bus als auch über besagtes Kabel kommuniziert wird.. und wenn da iwas nicht passt leuchtet das Ding.
Also: Kann nur im KI was sein. entweder Lampe entfernt, Lampe zugeklebt, Lampe defekt, oder Elektronikfehler im KI
Könnte es am Leerlaufregelventil liegen? Das wäre dann nämlich der nächste Tipp vom Freundlichen.
Bitte um Hilfe
Klar könnte es das... das tut nämlich genau das was der Name erahnen lässt.. den Leerlauf regeln
Obs das ist wird dir aber ohne es sich anzuschauen auch keiner sagen können.
Ich glaube du hast Infos die du mir noch nicht mitgeteilt hast.
Weiß ich ja nicht ob du den Fehler mit Seitenairbag selbst produziert hast durch Fensterheber oder nicht.
Meine VERMUTUNG war, dass ein Vorbesitzer Probleme hatte und deshalb bspw die Lampe im KI entfernt hat.
Dass du aus unerfindlichen Gründen den Seitenairbag anscheinend abgesteckt hast und danach noch Zündung an, hast du nirgends geschrieben. Dann ist klar dass der Fehler hinterlegt ist.
(wenn keine Zündung an solange Airbag ausgesteckt, dann gibts auch keine Fehlermeldung davon..)
Wenn du mir jetzt noch sagst, dass die Lampe mal geleuchtet hat früher, dann wäre das auch keine unwichtige Info.
Moin,
also ja ähm.. wahrscheinlichste Variante: da hat jemand nen Problem mit dem Seitenairbag gehabt und hat etwas ähm unkonventionell nachgeholfen.
Kabelbruch usw. würde ich ausschließen.. die Infos gehen alle Durchs KI durch beim auslesen, d.h. Verbindung zwischen KI und Airbagsteuergerät besteht (K-Bus lässt grüßen).
Ich würde das KI ausbauen, aufmachen und checken ob die Lampe noch vorhanden ist Hardwaremäßig, oder ob einer nen Kaugummi davorgeklebt hat o.Ä.
Alles schon gewesen.
ja Natürlich müsste das ausgehen.
mein Navi hängt auch am ZIG-Anzünder und ist wenn ich am nächsten morgen komme immer aus,
Würde der dein Handy oder mein navi die ganze nacht laden zB hätten wir ja Startprobleme
spätestens nach dem 2. oder 3. mal![]()
Nein hättet ihr nicht... ist doch der fetten Autobatterie wenn sie nicht völlig am Sack is reichlich Wurst ob da ein Navi über Nacht noch geladen wird oder nicht.
Und der Zigarettenanzünder wird glaub nicht bei allen E46 mit abgeschalten. Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine bei meiner VFL Limo wird der nicht abgeschalten. Bei welchen neueren Baujahrs evtl. schon.
Ein Softwareupdate solltest Du in so einer Situation nicht machen weil der Fehler nur Kaschiert wird !!
Das ist natürlich richtig, nur da stellt sich (a) die Frage ob der Wandler jetzt hin ist oder nicht und (b) die Frage ob ihn das arg interessiert ob damit ein Fehler 'kaschiert' oder behoben wird.
Wenn er dadurch erstmal keinen neuen Wandler braucht um die Drehzahlschwankungen loszuwerden: Warum nicht?
Natürlich macht es Sinn (was ich auch so gschrieben hab) zuallererst ne Spülung zu machen. Wenns danach perfekt wäre (was ich nicht glaube) dann könnte man sich das Update natürlich schenken. Wird es aber fast unter Garantie nicht.
Meiner Meinung nach ist der Wandler schrott, man kann aber evtl nach Spülung und Software wenigstens wieder damit fahren ohne den Wandler noch mehr vollends zu killen.
Wenn er das Geld ausgeben wollte, dann hätte er schon lange nen neuen Wandler oder komplettes Getriebe drin und gut wäre (fast unter Garantie).