Hey,
also gehen wir mal davon aus, dass die Diagnose "Steuerkette übersprungen" korrekt ist. (Kommt häufiger vor bei dem Motor, siehe viel Threads hier im Forum)
Dann frag ich mich zwar warum erstmal der Nockenwellensensor verantwortlich gemacht wurde, weil mit defektem NWS läuft das Ding m.W. immernoch, aber okay.
Wenn die Ventile nichts abbekommen haben, dann ist 2-3000€ mal richtig heftig überzogen.
Die Arbeit die gemacht werden muss besteht dann eig "nur" darin die Steuerkette (inkl. Gleitschiene und Spanner, ggf. Kettenräder noch mit) zu erneuern und die Steuerzeiten wieder einzustellen (wobei das einfacher klingt als es ist), wie man dabei dann auf 2-3000€ kommt ist mir schleierhaft. Materialkosten sind dabei verhältnismäßig gering, daher kommst hautsächlich auf den Stundenlohn der Werkstatt an...).
Die 2-3000€ würden wohl hinkommen wenn die Ventile was abbekommen hätten, aber wenn dem nicht so ist, dann ists eig echt kein größeres Problem.
Würde mich noch interessieren wie festgestellt wurde, dass die Ventile nicht aufgeschlagen sind.
Kannst ja mal mit der Diagnose zu ner anderen Werkstatt gehen und dir nen Kostenvoranschlag machen lassen.
Ist die besagte Werkstatt ne BMW Vertragswerkstatt, oder eine freie?
In jedem Fall erstmal darüber freuen, dass (falls die Diagnose soweit korrekt ist) die Ventile keine Bekanntschaft mit den Kolben gemacht haben.. Sonst wärs wirklich scheiße (und teuer).
So lässt sich das noch in nem vernünftigen Rahmen reparieren... Eigentlich solltest du mit unter 1000€ hinkommen (Vorsichtig geschätzt).
Gibt wohl Leute die es für 5-600€ repariert bekommen haben.
lG