Beiträge von Dani

Hatte die xtreme vision +100 genau ein jahr drin, dann waren sie futsch.
    Gibts ab ca. 22€ (amazon hatte ich die glaub geholt).

Bringen schon echt was.. ob einen das aber der höhere Preis und die geringere Lebenserwartung wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Bin da selbst unschlüssig.
    Aber der Unerschied im Licht ist schon deutlich sichtbar.

kann ich dir nicht sagen! habe die sportl. fahrwerksabstimmung..., vll. ist das der grund ?(

Mhm Strange... sehr strange. sportl. Fahrwerksabstimmung hab ich auch.. die is ja 20/20.
    Keine Ahnung wie dann bei 55/30 ein Hängearsch entstehen soll. heißt ja dann vorne 3,5cm weiter runter und hinten nur 1cm. Das ist das Gegenteil von nem Hängearsch.
    Bin bei mir auch seit langem am überlegen ob ich auf 55/35 gehen soll, daher find ichs ziemlich interessant.

Wo kann man denn sowas auscodieren lassen und was kostet sowas?
    Sorry, habe den BMW erst seit ner Woche und bin noch neu in dem Bereich.

Es gibt hier eine Liste mit Forenmitgliedern die sowas können Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ
    Oder aber du fragst mal bei nem BMW Händler an, ob sie dir die CheckControl fürs Standlicht deaktivieren können (kein Plan ob die das können... die sind sehr eingeschränkt bei so Codierungen und deutlicher teurer im Vgl. zu Forenmitgliedern hier).

Der Vollständigkeit halber nochmal zur Erklärung:
    Das LSZ Lichtschaltzentrum (LSZ) prüft sowohl im ausgeschaltenen, als auch im eingeschaltenen Zustand diverse Leuchtmittel mittels einer Widerstandsmessung ob diese in Ordnung sind oder nicht. Falls nicht wird dir das im Kombiinstrument angezeigt.
    Diese Überprüfung nennt sich Checkcontrol (CC), und diese lässt sich für einzelne Lampen deaktivieren, sodass keine Fehler mehr gemeldet wird, und auch keine Umschaltung auf gedimmte Blinker stattfindet.

Hey,

also gehen wir mal davon aus, dass die Diagnose "Steuerkette übersprungen" korrekt ist. (Kommt häufiger vor bei dem Motor, siehe viel Threads hier im Forum)
    Dann frag ich mich zwar warum erstmal der Nockenwellensensor verantwortlich gemacht wurde, weil mit defektem NWS läuft das Ding m.W. immernoch, aber okay.
    Wenn die Ventile nichts abbekommen haben, dann ist 2-3000€ mal richtig heftig überzogen.

Die Arbeit die gemacht werden muss besteht dann eig "nur" darin die Steuerkette (inkl. Gleitschiene und Spanner, ggf. Kettenräder noch mit) zu erneuern und die Steuerzeiten wieder einzustellen (wobei das einfacher klingt als es ist), wie man dabei dann auf 2-3000€ kommt ist mir schleierhaft. Materialkosten sind dabei verhältnismäßig gering, daher kommst hautsächlich auf den Stundenlohn der Werkstatt an...).
    Die 2-3000€ würden wohl hinkommen wenn die Ventile was abbekommen hätten, aber wenn dem nicht so ist, dann ists eig echt kein größeres Problem.
    Würde mich noch interessieren wie festgestellt wurde, dass die Ventile nicht aufgeschlagen sind.

Kannst ja mal mit der Diagnose zu ner anderen Werkstatt gehen und dir nen Kostenvoranschlag machen lassen.
    Ist die besagte Werkstatt ne BMW Vertragswerkstatt, oder eine freie?

In jedem Fall erstmal darüber freuen, dass (falls die Diagnose soweit korrekt ist) die Ventile keine Bekanntschaft mit den Kolben gemacht haben.. Sonst wärs wirklich scheiße (und teuer).
    So lässt sich das noch in nem vernünftigen Rahmen reparieren... Eigentlich solltest du mit unter 1000€ hinkommen (Vorsichtig geschätzt).
    Gibt wohl Leute die es für 5-600€ repariert bekommen haben.

lG

Da du die Ringe links angeschlossen hast, denkt dein LSZ ja, dass links ne Birne drin ist und alles ist gut.
    Nur rechts erkennt es, dass keine Birne dran ist (da zu großer Widerstand beim Check durch die CheckControl), deshalb leuchtet ja der Blinker dann gedimmt.
    Würde da nicht lang überlegen oder basteln, sondern auscodieren lassen und dann is gut.