Beiträge von Dani

Danke für die Rückmeldung und das Angebot! Hatte allerdings gehofft dass das ganze ohne große Anpassungen machbar wäre wenn ich alles vom M54 übernehme inkl DME EWS etc

Du kannst natürlich wie immer DME, EWS, Schlösser und Schlüssel vom B30 übernehmen. Dann hast halt wieder das Problem, dass verschiedene VINs im Auto hast. LEDs im M3 Kombi gehen halt nur mit Softwareanpassung (ms4x.net anschauen).

moin.

spricht eig nix wildes dagegen, von der elektrik her sind zwei ja eh recht ähnlich zueinander.
    dme anpassen und shift-/warump LEDs programmieren kann ich dir natürlich gerne machen ;)

denke das wird mechanisch nicht sonderlich aufregend. finde ich persönlich auch nicht schlimm mal nen b30 in ne m3 karosse zu pflanzen unter den umständen

Braucht man dafür Spezialwerkzeug oder lässt sich das mit einer passenden Nuss und taktvollen Hammerschlägen einbringen?

moin.
    anschlag gibts, jap. lager vorher ins gefrierfach legen, kurbelwelle ggf. mitm bunsenbrenner etwas warm machen, is aber meist nicht nötig.
    und dann halt mit iwas passendem logischerweise auf den äußeren lagerring kloppen und das ding is drin. klappt normal recht unproblematisch.

achja.. raus halt am besten mit nem passenden innenabzieher. notfalls mit brot xD

Kleiner "Tipp" von mir noch dazu...
    Die Schmiedmann Kats werden mit Euro 3 und ohne Papiere 'beworben', daher unmöglich einzutragen bei nem Euro 4. Bei nem Euro 3 könnte man sich noch drüber streiten mit nem willigen Prüfer.

Aber von Zinram gibts bspw. ganz nette Kats: https://www.fahrzeugtechnik-zi…ucts/ZAE-KAT-200-E-63%2C5
    2x rein damit statt der Schmiedmannteile und man hat zumindest etwas wo Euro 4 draufsteht und eingetragen werden 'könnte'.

In meinem Fall war noch eine Leistungsmessung nötig die bescheinigt, dass das Fahrzeug durch die Krümmer keine Mehrleistung hat, und so steht das ganze nun auch im Schein drin.
    Dass das im Extremfall nicht 100% belastbar ist dürfte aber klar sein, solange kein neues Abgasgutachten gefahren wurde, aber für die normale Kontrolle sollte es erstmal reichen.

lG und guten Rutsch ;)

zum schleifring geht immer nur ein stecker. der airbag aufm foto is zweistufig, da sind 2 stecker am airbag wie du sehen kannst.
    dein buslenker ist in jedem fall zweistuftig (ab 09/99 zweistufig). das alte sportlenkrad ist sicher einstufig, weils das nie zweistufig gab.

folglich müsstest du von zweistufig auf einstufig zurückrüsten was meiner meinung nach einfach nicht klug wäre, und das airbagsteuergerät passend umcodieren.

wenn du aber jetzt schon nen internen steuergerätfehler 10 im airbagsteuergerät drin hast, dann hat das nun eh schon resiginiert aufgrund der rumbastelei und du wirst den fehler nicht mehr löschen können.

wird wohl am transponder des schlüssels selbst liegen.
    also programmierst dir deinen bestellten rohling, und dann schaust mal weiter.

dass du keinen ews sync zwischen ews und dde machen kannst wenn dein schlüssel ungültig ist ist klar. sonst könnt man sich die EWS ja auch iwie sparen ;)
    passt also schon alles soweit zusammen und ergibt sinn.