Danke @Stingray
Passend zusammengefasst.
Ich kanns noch detaillierter erweitern wenns wen intessiert: Keins der im E46 verbauten Motorsteuergeräte lässt sich rein über OBD in der Wegfahrsperre rumpfuschen. (Okay, manche könnte man komplett EWS off machen über OBD, bin ich aber zum einen kein Fan davon wenns nicht grade ein Racecar is, zum anderen die Versicherungen auch nicht.)
In Inpa gibts den Punkt zum anlernen der EWS, das setzt aber entweder den Wechselcode zurück (dazu muss die ISN übereinstimmen), oder überträgt die ISN der EWS in das Motorsteuergerät, sofern das jungfräulich bzw. neu bei BMW bestellt wurde.
Nun könnte man DME/DDE, EWS, Schlüssel und alle zugehörigen Schlösser aus einem Schlachter übernehmen, allerdings stimmt dann wiederum die Fahrgestellnummer in den Komponenten nicht, was dazu führt, dass sich in aller Regel der TÜV "wundert" wieso die bei der AU ausgelesene Fahrgestellnummer nicht stimmt (führt in aller Regel zum Durchfallen). Nun kann man die Fahrgestellnummer in der DME überschreiben, dann fällt das Problem zwar schonmal weg, dennoch steht in den Fahrzeugschlüssel und der EWS die falsche Fahrgestellnummer und der falsche Kilometerstand. Ist also beim
wieder doof in der Serviceannahme, und wird erst richtig doof wenn man beim
nen neuen Schlüssel bestellt, der dann nicht zum Fahrzeug passt, weil die EWS in Wahrheit aus nem anderen Fahrzeug stammt.
Daher macht das in meinen Augen nur in extremen Ausnahmefällen Sinn sich einen kompletten Satz Steuergerät zu kaufen, wenn ich für 80-160€ (das ist so die Range bei mir je nach Steuergerät) die DME sauber anpassen lassen kann. (Was einem bei der Hardwarewahl einen viel größeren Spielraum gibt, weil ich die Programmierung dann sowieso komplett neu mache, bzw. ich auch die meisten Steuergeräte auf Vorrat da habe zu nem guten Kurs, da ich halt bei günstigen Gelegenheiten immer mal wieder zuschlage. Habs ja nicht eilig dann.)