Beiträge von Dani

ist aber garnichtmal so selten, dass das passiert. juckt nur im prinzip auch nicht. kenne keinen motor der (direkt) daran gestorben is.
    das problematische sehe ich da auch weniger bei der kühlung, oder dem schmieren der laufbahn als bei der schmierung vom kolbenbolzen

Das ist ja alles schön und gut, aber wenns dich nicht juckt, dann frag mich doch nicht "Man kann doch die ews anlernen?" wenn du keine Antwort darauf haben willst.

Bzgl. Schaltplan kann ich dir leider grade nicht weiterhelfen :rolleyes:

Danke @Stingray
    Passend zusammengefasst.

Ich kanns noch detaillierter erweitern wenns wen intessiert: Keins der im E46 verbauten Motorsteuergeräte lässt sich rein über OBD in der Wegfahrsperre rumpfuschen. (Okay, manche könnte man komplett EWS off machen über OBD, bin ich aber zum einen kein Fan davon wenns nicht grade ein Racecar is, zum anderen die Versicherungen auch nicht.)
    In Inpa gibts den Punkt zum anlernen der EWS, das setzt aber entweder den Wechselcode zurück (dazu muss die ISN übereinstimmen), oder überträgt die ISN der EWS in das Motorsteuergerät, sofern das jungfräulich bzw. neu bei BMW bestellt wurde.

Nun könnte man DME/DDE, EWS, Schlüssel und alle zugehörigen Schlösser aus einem Schlachter übernehmen, allerdings stimmt dann wiederum die Fahrgestellnummer in den Komponenten nicht, was dazu führt, dass sich in aller Regel der TÜV "wundert" wieso die bei der AU ausgelesene Fahrgestellnummer nicht stimmt (führt in aller Regel zum Durchfallen). Nun kann man die Fahrgestellnummer in der DME überschreiben, dann fällt das Problem zwar schonmal weg, dennoch steht in den Fahrzeugschlüssel und der EWS die falsche Fahrgestellnummer und der falsche Kilometerstand. Ist also beim :) wieder doof in der Serviceannahme, und wird erst richtig doof wenn man beim :) nen neuen Schlüssel bestellt, der dann nicht zum Fahrzeug passt, weil die EWS in Wahrheit aus nem anderen Fahrzeug stammt.

Daher macht das in meinen Augen nur in extremen Ausnahmefällen Sinn sich einen kompletten Satz Steuergerät zu kaufen, wenn ich für 80-160€ (das ist so die Range bei mir je nach Steuergerät) die DME sauber anpassen lassen kann. (Was einem bei der Hardwarewahl einen viel größeren Spielraum gibt, weil ich die Programmierung dann sowieso komplett neu mache, bzw. ich auch die meisten Steuergeräte auf Vorrat da habe zu nem guten Kurs, da ich halt bei günstigen Gelegenheiten immer mal wieder zuschlage. Habs ja nicht eilig dann.)

In deinem Fall klingt es jetzt erstmal stark danach, dass das Motorsteuergerät mal getauscht wurde aufgrund eines defekts (das ist leider nicht so selten), und dann jemand den ganzen Satz aus Motorsteuergerät, EWS, Schlüssel und Schlösser aus einem Schlachter (Handschalter) verbaut hat. Wäre auch interessant ob wenigstens die IMA Codes der Injektoren angepasst wurden.
    Problem dabei ist neben der Hadnschalter/Automatikgeschichte ja auch, dass die VIN aus DDE und Schlüssel nicht zum Fahrzeug passt. Das ist beim TÜV manchmal ziemlich unangenehm, und beim Freundlichen (der in aller Regel ja den Schlüssel ausliest) auch. Wobei natürlich der km Stand im Schlüssel dann auch nicht stimmt, weil er nicht mehr vom Tacho zur EWS synchronisiert wirde.
    Es ist halt einfach vorne und hinten Murks meiner Meinung nach.

Wie @Tourer schon eingeworfen hat kannst dich gerne bei mir melden, ich kann dir das wieder alles passend zusammenprogrammieren. Gerne per Mail über Webseite oder auch PN hier im Forum :)

lG

bin zu faul zum suchen, aber ja, das ging so wie ich das im kopf hab (hab ich selbst mal gemacht fällt mir ein in der 325er limo^^)
    trick is, dass masse und tastenbeleuchtung beim schaltzentrum ja anderweitig kommt. bleiben also von den 5 nurnoch 3 pins über die da rein müssen.

wie gesagt: wenn ichs recht im kopf hab. ansonsten hilft dir google und die begriffe "bmw wds" weiter, da werden sie ausführlichst geholfen

Und die Dauer bis zumindest mal die Tempnadel in der Mitte ist ist doch stark Streckenprofil und Gasfußabhängig.
    Ich komm mit keinem M54 in 7,5km auf 90°C wasser und 75°C Öl im Alltag. Für 75°C Öl brauch ich bei aktuellen Temperaturen eher so 12-15km.
    Ausser ich fahr direkt auf die Bahn mit 120, da schaff ichs dann auch zumindest die 90°C Wassertemp in 5km zu erreichen. Mach ich aber ungern ^.-

moin.

wenn die lampe leuchtet einfach mal den fehlerspeicher auslesen, der wird dir dann schon sagen wo das problem liegt.
    ist sicherlich deutlich günstiger als alle sensoren vom dsc zu nacheinander zu tauschen bis man vlt. die ursache gefunden hat.