Beiträge von Dani

kann man das irgendwie einfach "abschalten"?

Interessante Überlegung, aber so 'einfach' ist es nicht. Dazu müsste man die Software anpassen und quasi die Funktion entfernen.
    Weiß ich (a) nicht ob das überhaupt irgendjemand könnte und (b) muss es auch eine 'normale' Lösung dafür geben.
    War ja auch mal anders, und von alleine hat sich die Funktion auch nicht aktiviert.

Über den "Sinn" der "Lösung" (eig eher vertuschung :D) braucht man wohl auch kaum zu philosophieren.

Ursachen bekämpfen, nicht die Auswirkungen heißt hier die Devise. Und das kann nicht 'unmöglich' sein herauszubekommen woran es liegt und es zu beheben ;)

Dein Wohnort ist ja genau wegen Fehlerspeicher relevant.
    Wenn hier jemand drüberstolpert der auslesen kann und aus deiner Nähe kommt, dann kann er ja mal bei dir vorbeischauen.
    Ansonsten gibts für genau den Zweck folgenden Thread, da kannst auch mal reinschauen: Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ
    Kannst auch nen Aufruf starten, dass du jemanden suchst, ist ja auch kein Problem... ;)

Würde ja gerne vorbeikommen, aber ist ja auch nicht gerade um die Ecke von mir aus (Heilbronn).

Bin grade bisschen langsam im Kopf und komm nichgt ganz mit bei dem was du dir denkst, aber meine nächsten Schritte wären jetzt:
    1. Fehlerspeicher auslesen ob da was hinterlegt ist (die Frage wo du herkommst hast du übrigens stilvoll ignoriert)
    2. An der EWS messen ob der Zündanlassschalter schaltet und dort das Signal ankommt. (http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e46/index.htm)

Ich würde fast Wetten abschließen, dass du danach in etwa weißt wo der Hase im Pfeffer liegt.
    Wenn er auch beim anschieben nicht angeht, dann heißt das eigentlich relativ sicher, dass die EWS da reinpfuscht, und dann steht da auch was zu im Fehlerspeicher.
    Kannst aber auch gerne dein ganzes Auto auseinanderbauen um das Fehlerspeicher auslesen zu umgehen....

Meine Vermutung derzeit: Irgendein kleines Problem, bspw. Undichtigkeit im Unterdrucksystem (die dann größer wird je wärmer der Motor is), die hauptsächlich den Leerlauf versaut.
    Wenn Kupplung getreten => Minimalst höherer Leerlauf => Problem weg
    Wenn Klima aus => Geringerer Leerlauf, aber auch weniger Last

Soweit würde ichs mir mal zusammenreimen wieso diese Dinge einen Einfluss haben. Was jetzt aber die Ursache ist, endet derzeit in wilde Rumgerate. Vor allem bei mir und turbo diesel xD

xDDDD

Ähm ja.. man kann den rechts und links etwas zusammendrücken, sodass er quasi in der länge minimalst kürzer wird, und dann kann man den rausnehmen (also den Schaltsack).
    Dadrunter sind dann 2 Schrauben die das Dekorteil hält ;)