Hallo und Willkommen im Forum.
Vorweg: ich bin weder der Diesel, noch der Motorumbauprofi hier, erst recht nicht in Kombination =D
Viel Infos hast jetzt nicht unbedingt hier reingepackt was du genau wie umgebaut hast, daher rate ich einfach mal.
Vermutung: Du hast die Batterie während des Umbaus ausgebaut, und somit ist die Synchronisierung zwischen DME und EWS flöten gegangen, und die Wegfahrsperre gibt sorgt dafür, dass der Motorstart nicht freigegeben wird. (Ob der Anlasser bei sperrender EWS dreht oder nicht, weiß ich bis heute nicht sicher... man liest sehr unterscheidliches darüber).
Andere Variante: du hast die DME vom Spenderfahrzeug eingebaut, aber noch die alte EWS drin. Dann wird das nie funktionieren (aufgrund unterschiedlicher FGSt Nummern).
Nächste Möglichkeit: Dir hat es irgendeine Sicherung rausgehauen, oder ein Relais hat sich verabschiedet (bspw. für die Pumpe).
Das wars mal mit spontanen Gedanken von mir... wäre in jedem Fall mal hilfreich, wenn du irgendwie mal den Fehlerspeicher auslesen könntest, vielleicht hilft der ja noch etwas weiter ![]()