ich finde hier stimmt Preis/Leistung nicht
würde ich so unterschreiben
ich finde hier stimmt Preis/Leistung nicht
würde ich so unterschreiben
MRS steht normalerweise für Mehrfachrückhaltesystem.. das hilft uns aber nicht.
Hehehe, das wird ein geiles Projekt. geht ja auch übern IBUS das ganze.. bin gespannt was dabei rauskommt ![]()
Ah, siehst du... Seitenairbag
Seitenairbag ist per Definition der Airbag in der Türe.
Wenn da jetzt noch ein bisschen mehr drinstehen würde, wie zum Beipsiel: Widerstand zu groß, Widerstand zu klein, oder Kurzschluss nach Masse, dann wüssten wir noch mehr, aber das scheint das Auslesegerät wohl für sich zu behalten und lässt uns dumm sterben.
Also weißt doch schonmal zumindest um welchen Airbag es geht (falls das Gerät nicht lügt.. und dem trau' ich alles zu).
Also versuchst jetzt entweder nen Fehler am Seitenairbag zu finden, oder aber du gehst zu jemand der das ordentlich auslesen kann (oder eben notfalls zu BMW), um dir die Fehlersuche evtl. etwas zu vereinfachen.
Kann jetzt schlechter Kontakt an irgendeinem Stecker sein, kann ein Kabelbruch sein, kann ein tatsächlich defekter Airbag sein, oder ein Fehler im Airbagsteuergerät.
Mit der Originalen BMW Fehlermeldung könnte man das vlt. noch etwas genauer eingrenzen oder zumindest gewisse Wahrscheinlichkeiten herauslesen.
Irgendeinen Code den das Ding ausspuckt?
Normalerweise heißt so ein Fehlerspeichereintrag (wenn mit was ordentlichem ausgelesen) iwas in Richtung "Fehler Zündkreis Fahrerairbag Widerstand zu groß" o.Ä.
und nicht "vorne links".
"vorne links" sagt der bestimmt nicht.
Bitte exakten Fehlerspeichereintrag posten... sonst wird das hier nix.
Nur damit hier keiner glaubt, dass ich das Projekt einfach still und heimlich sterben lasse:
IBUS Interface hab ich (inzwischen schon ne ganze Weile wieder her) bei mir ins Auto eingebaut. Msgs mitschneiden ist ja mit Navcoder kein Problem.
Mit Ante (das ist der der das UM-IBUS Modul vertreibt) hatte ich auch mal per Mail Kontakt und hab ein paar Infos bekommen, aber muss leider sagen, dass ich glaube damit überfordert bin das Ding dann zu programmieren ![]()
Bin nicht so der Programmierer eigentlich, und wenn dann bräuchte ich verdammt viel Zeit um mich da reinzuarbeiten, und die habe ich derzeit sicherlich nicht.
ZitatAlles anzeigenHi Daniel,
ich habe das UM-IBUS als Testboard für mich entwickelt, dann kamen ein paar Anfragen und deshalb ist es im Shop gelandet. Ich wollte es noch soweit erweitern, dass ein Bootloader drauf kommt. Bin noch nicht dazu gekommen. Im Grund schicke ich dir ein Grundprogramm (AVRStudio 6 in C) und die Pinbelegung des Moduls. Du kannst dann selbst programmieren.
Tippblinker habe ich schon realisiert, den Code gebe ich aber nicht raus. Als fertiges Modul kannst du das haben.
Auf dem Board ist ein Atmega32 drauf, da kann man schon einiges drauf machen.
Findet sich hier jemand, der sich die Story zutrauen würde?
Schraubdreher nehmen, rechts und links reinstopfen und schon tut das.
Beim ersten mal kann das etwas ähm länger dauern, aber wenn man mal den dreh raus hat, geht das in 10 sekunden ![]()
edit: wichtig ist halt, dass man den Schraubendreher im richtigen Winkel ansetzt, also quasi sauber entlang des Blinker- oder Scheibenwischerhebels, und dann mit bisschen Gefühl vorarbeiten wo man drücken muss/kann.
Kann man den Satz in dem Unterforum irgendwo anpinnen?
Ich glaub ich setz mir nen Link auf den Post und jedes mal wenn wieder einer ankommt mit: Och, das is gar kein Problem mit den Seriendämpfern 70mm Tieferlegung zu fahren, dann zitiere ich den.
Vielleicht lohnt es sich sogar eine Tastenkombi zu erstellen dafür...
Die Frage ist wem nicht?
Musst es ja nicht glauben.
WENN
"Recht viel" = 2%
"Kurzstrecke" = alles unter 700km
"knapp 8,4" = iwas unter 10
ist, dann kann ich mir das vorstellen ![]()