Um das ganze nochmal aufzugreifen (ist mir gerade erst wieder eingefallen):
Wenn das Fahrzeuggewicht keinen Einfluss auf Federweg, Vorspannung der Gelenke, Radstellung etc. haben würde, müsste man Fahrzeuge wohl kaum bei der Vermessung mit vorgeschriebenen Gewichten belasten.
Ich habe nicht gesagt, dass das Fahrzeuggewicht keinen Einfluss auf o.g. Dinge hat.
Aber genau deshalb, weil man die beiden Fahrzeuge ja unter Normbeladung einstellt, macht es auch keinen Unterschied.
Fahrzeug wird mit festgelegten Gewichten beladen, und dann wird eingestellt. Und dann haben die beiden in besagtem Zustand die gleichen Spur/Sturz Werte.
Da Bei verändertem Nachlauf auch Spur und Sturz Werte nicht stimmen, muss dieser auch angepasst werden. Ich kann mich nicht nach einem Wert richten, welcher effektiv nicht vorhanden ist.
Is richtig, aber es ging bei meiner Überlegung auch darum Nachlauf, Spur und Sturz gleich einzustellen und nicht irgendeinen der Werte einzustellen und die anderen zu ignorieren nach dem Motto "ahjo, das muss schon passen auch wenn alles anders is"
Es muss nicht zwingend ein sportlicheres Fahrverhalten erzielt werden, das ist ja Sinn meiner Bemerkung. Nur weil gewisse Werte bei einem Modell einen besonderen Effekt erzielen, heißt es nicht gleich das diese bei einem anderen Modell das selbe herbeirufen.
mMn überwiegen die Nachteile wie schlechter Geradeauslauf, Spuruntreue und erhöhter Reifenverschleiß und haben daher bei Ottonormal nichts zu suchen ...
Da kann ich dir voll und ganz zustimmen.. MUSS definitiv nicht sein.
Die genannten Nachteile sind aber +/- beim CSL eben auch vorhanden. Ob das Otto normalverbraucher jetzt haben will oder nicht, ist ne andere Sache. Wer nen CSL kauft wohl schon.
Abschließend dazu: Ne Limo oder ein Coupé wird sich, auch wenn man das Fahrwerk exakt im CSL-Style einstellt nicht wie ein CSL fahren.
Wenn ich mein Gefährt allerdings ausschließlich aus Spass an der Freude bewegen würde, dann würde ich mich durchaus an den CSL Fahrwerkseinstellungen orientieren und mir daraus eine für mich gut passende Einstellung ableiten. Und ich glaube schon, dass man damit gewisse Vorteile herausholen kann, auch wenn natürlich auch Nachteile damit verbunden sind.
Die CSL Einstellungen sind ja nicht wahllos irgendwelche Werte die zu nem Bobbycar gehören oder so, sondern sind genau das, was man sowieso ändern würde wenn man 'sportlicher' unterwegs sein will. Dass man die vermutlich noch etwas anpassen könnte um das letzte Quäntchen für ein etwas schwereres Fahrzeug mit etwas geringerer Spurweite herauszuholen, ist aber auch klar.