Beiträge von Dani

Die Bolzen sind 10.9er und haben einen Rändel. Edelstahlschrauben kommen auf Grund der Festigkeit nicht da hin, denn die A4 Schrauben erreichen maximal die 8.8er-Festigkeit. Das Gegenhalten der Mittleren 2 Schtrauben ist auch nur begrenzt möglich.

also ich kenn mich da ja echt nicht so gut aus, aber ich glaub solange man nicht vorhat das fahrzeug an der abgasanlage abzuschleppen mach ich mir um die festigkeit der schrauben an einer sicherheitstechnisch unbedenklichen stelle echt die geringsten sorgen. (und die erfahrung zeigt.. egal welche baumarktschrauben ich da reinjage, bisher waren sie immer völlig ausreichend).
    laut teilekatalog sollte das ersatzteil für die bolzen aber die teilenummer 11621427586 (m10x40 spricht auch stark dafür) sein. zahlste auch nur 11,50€ pro stück beim :) teilehändler um die ecke für ne sechskantschraube. (ja, der ersatz sind "original" auch nur sechskantschrauben, vmtl. halt 10.9er)
    wenn danach googelst findet man auch ein bild der 11,50€ schraube
    s-l1600.jpg

meine persönliche variante (was natürlich keine anleitung oder empfehlung für irgendwen sein soll) sind edelstahlschrauben mit innensechskant, und kupfermuttern. und nein, davon is noch keine abgeflogen, abgerissen, nicht mehr aufgegangen oder wegkorrodiert)

wenn ihr eh schon am im auto rum angeln seid: entweder schlüssel ins zündschloss fummeln und auf stufe 1 drehen, oder über spiegelheizung das auto bestromen, sodass zündung an ist, den schlüssel zum zündschloss bringen dass die ews entsperrt, dann wird auch die ZV entsichert, und dann sollte er über die centerlock-taste aufgehen, bzw wenn man am türgriff innen zieht.
    bzw. könnte man auch versuchen übers türschloss noch das komfortöffnen zu aktivieren, sodass die scheiben runterfahren, dann gehts alles noch viel einfacher.

und fürs nächste mal... wenn die ZV kaputt ist: reparieren, dass das türschloss nicht für dauerverwendung geeignet ist ist eig altbekannt.

edit: ja und vom kofferraum aus kommst doch auch in den inneraum sofern du ne umklappbare rückbank hast. dann vor und wieder wie oben geschrieben. schlüssel ins zündschloss und dann sollte die zv entsichern.

moin. prüf mal deine ausstattungsliste ob dein e46 mit der Sonderausstattung klimaautomatik vom Band lief oder nicht.
    wenn nicht, dann hat wohl jemand das bedienteil getauscht, was aber halt nicht richtig funktioniert dann.

Das Video von Fifficus ist sogar noch online. 8o

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:'D :'D :'D immer wieder gut...

Aber: bei dem war vmtl. kein Gummi mehr in den Lagern vorhanden^^

Erstmal.. die Valvectronic besteht nicht nur aus diesem Stellmotor. da gibts auch noch sowas wie die ominöse Exzenterwelle (die sehr gerne mal einläuft und nicht günsitg zu bekommen ist), Zwischenhebel, und bisschen Kleinkram.

Wenn du den Sensor der Exzenterwelle (der Runde Stecker im vorderen Bereich des Ventildeckels, nicht der vom Motor, nur dass wir uns da richtig verstehen) absteckst, dann ist die Valvetronic stillgelegt. Wenn er dann immernoch scheiße läuft, dann ist die Valvetronic erstmal als unschuldig zu betrachten. Ab da ist der Motor sowieso so ein Brot und Butter Motor, dass man ne ganz normale altertümliche Diagnose machen kann.
    Am sinnvollsten wäre dennoch erstmal zu wissen ob und was er im Fehlerspeicher ablegt.
    Wenn nichts, dann würde ich bei dem Verhalten mal Livewerte wie Luftmasse, Temperatursensoren, Lambdaadaptionen etc. anschauen, ob dort irgendetwas aus dem Ruder läuft.

Also die erste Seite haben wir ja jetzt voll mit nicht brauchbaren Informationen, ich versuche jetzt mal möglichst exakte Fragen zu stellen:
    - Aus welchem genauen Grund wurde etwas an der Valvetronic getauscht? (Fehlerspeichereintrag? wenn ja: welcher?)
    - Welche Teile wurden genau getauscht, und von welchem Hersteller sind die entsprechenden Teile? (kfzteile24 ist kein Hersteller sondern ein Händler)
    - Welche Symptome treten gerade genau wann auf?
    - Was sagt der Fehlerspeicher aktuell genau?
    - Was macht der Motor wenn du vor dem Start den Sensor der Valvetronic absteckst?

Im Zweifelsfall solltest du immer zuallererst mal ne saubere Komplettadpation inkl. Adpationsfahrt machen.
    Da sieht man dann schon wie er sich verhält, ob das von der Hardware her soweit alles passt oder nicht. Ist halt ein Erfahrungswert irgendwann.

Aber in jedem Fall Adaption bevor du irgendetwas tauschst. Gerade wenn er die Kupplung "zu viel" schließt, und sie dann wieder aufmacht ist das ein starkes Indiz, dass sein gespeicherter Wert des Kupplungsschleifpunkts und der Charakteristik nicht stimmt. Dann fährt er erst den gespeicherten Punkt an, merkt dann "oh, das wollt ich aber nicht", und regelt dann nach.

lG

Tjaaaa, aktuell schauts ja fast danach aus als würde sie noch bleiben =O
    Abgesehen von einem ernsthaften Interessenten gabs bisher ein paar wenige mehr oder minder gute 'Preisvorschläge', aber immerhin keine "isch gebe funfhundert fur export"-Kandidaten :D

Oftmals sind das gerade die Anfragen mit "Ist Karosserie rostfrei?" und dann "okay, 8500€?" - "Nö.".
    Ich finde schon auch irgendeine Lösung wenn sie doch noch bei mir bleiben will.. dann ist es eben so. Bisschen traurig wäre ich ja schon auch wenn sie weg wäre, weil ich weiß, dass ich sowas nie wieder kaufen kann.
    Bin selbst etwas hin- und hergerissen immer, daher bin ich aktuell auch bei nem Preis von 10.900€ VHB. Unter 10k€ wird sie definitiv nicht öffentlich verkauft, und bei allem zwischen 10 und 10,9 muss man sich eben mit Rädern und TÜV iwie einigen.

Also falls noch jemand jemanden kennt und so, die Fakten sind damit glaube ich recht klar :)

@detroit_steel definitiv hab ich das. Und die paar km waren sogar teuer bei dem was noch an Material (von Zeit ganz abgesehen) reingeflossen ist.
    Bin damit einmal WKT, und einmal 100 Jahre BMW hin und zurück gefahren. Sind schon fast die Hälfte der ca. 3000km damit erledigt :/