Beiträge von Dani

schaut doch okay aus.. ich hab sie nochmal nen cm weiter richtung einlassventil gesetzt, quasi schon in den knick rein, aber tendenziell muss das so funktionieren. sitzen damit auf gleicher höhe wie die benzindüsen

Also gut... Wenn nichts (mehr) im Fehlerspeicher hinterlegt ist, dann ist Benzinpumpe/Druck echt immer ein heißer Kandidat. Würde ich im Zweifelsfall wirklich mal messen. Da sollten 3,5bar drauf sein, sprich da muss schon RICHTIG was rauskommen an dem Ventil.
    Und dann würde ich nochmal schauen ob er versucht zu zünden, also Kerze mit Spule raus und mal beim orgeln schaun ob wirklich nichts zündet, oder obs ein "Messfehler" war. Wenn wirklich nichts zündet, dann vergiss die Benzinpumpe wieder und check das Signal vom KWS nochmal. Wobei der Motor auch mit abgezogenem KWS anspringt aufgrund der 2 Nockenwellensensoren, kannst ja auch mal testen.

Mit den Erkenntnissen sollte man nochmal ne Ecke weiterkommen dann..

Gab es beim N42 nicht beide Varianten? Kam doch aufs BJ drauf an.

Ich glaube nicht.. N42 mit separatem Valvetronic-Steuergerät ME9.2 (EK924), N46 mit integrierter Valve MEV9 (EKV946).
    Bisher wars immer so, ETK sagts auch. Gehe aktuell davon aus, dasss es so ist, schwören kann ichs nicht ;)
    Sieht man ja aber schnell

bestimmt iwer.

du musst halt bedenken, dass du alle fahrzeugseitigen kabel mit anderen kontakten neu crimpen und auf den geänderten stecker umbauen musst. N42 hat ja noch 5 stecker an der DME, und N46 hat ja mit der neueren DME mit integrierter valvetronic nurnoch die 2 kombistecker.
    da die pins andere sind reicht umpinnen nicht, da hilft nur abzwicken und alle neu crimpen (hab ich einmal gemacht bei nem 320d auf 330i umbau. quasi in die andere richtung was die stecker angeht. is halt fleißaufgabe).

sonst sehe ich keine nennenswerten probleme bei dem umbau. im zweifel alles vom n46 übernehmen.

achso ja, DME muss man natürlich dann aufs Fahrzeug anpassen, aber dazu bin ja da :D

Wenn du das mal gemacht hast, hast du sicher keinen bock mehr drauf

ich weiß nicht wovon du sprichst... xD
    wobei das so ne aktion is: mit etwas abstand tut man sichs ggf. auch nochmal an, aber an zwei wochenende hintereinander will man das nicht machen ;)

moin.
    jetzt seid mir nicht böse, aber wenn ich die fragen so lese, dann würde ich ausm bauch raus sagen, dass "mal eben kopf runter und wieder draufmachen" vlt. nicht ganz die richtige größenordnung ist um mit der schrauberei anzufangen :X

Die Bolzen sind 10.9er und haben einen Rändel. Edelstahlschrauben kommen auf Grund der Festigkeit nicht da hin, denn die A4 Schrauben erreichen maximal die 8.8er-Festigkeit. Das Gegenhalten der Mittleren 2 Schtrauben ist auch nur begrenzt möglich.

also ich kenn mich da ja echt nicht so gut aus, aber ich glaub solange man nicht vorhat das fahrzeug an der abgasanlage abzuschleppen mach ich mir um die festigkeit der schrauben an einer sicherheitstechnisch unbedenklichen stelle echt die geringsten sorgen. (und die erfahrung zeigt.. egal welche baumarktschrauben ich da reinjage, bisher waren sie immer völlig ausreichend).
    laut teilekatalog sollte das ersatzteil für die bolzen aber die teilenummer 11621427586 (m10x40 spricht auch stark dafür) sein. zahlste auch nur 11,50€ pro stück beim :) teilehändler um die ecke für ne sechskantschraube. (ja, der ersatz sind "original" auch nur sechskantschrauben, vmtl. halt 10.9er)
    wenn danach googelst findet man auch ein bild der 11,50€ schraube
    s-l1600.jpg

meine persönliche variante (was natürlich keine anleitung oder empfehlung für irgendwen sein soll) sind edelstahlschrauben mit innensechskant, und kupfermuttern. und nein, davon is noch keine abgeflogen, abgerissen, nicht mehr aufgegangen oder wegkorrodiert)