Beiträge von Dani

Man kann DME/DDE (Motorsteuergerät) und EGS (Elektronische Getriebesteuerung) 'updaten' (lassen)
    Navi geht auch, ist aber bisschen ne andere Baustelle.

Hintergund ist eben, dass BMW auch ab und an mal an Updates der Software feilt (sehen wir es mal wie beim Computer die Windows Updates an), nur dass man sie eben manuell aufspielen lassen muss.
    Was in den Updates allerdings effektiv geändert wurde weißt meistens niemand, d.h. man kanns nur ausprobieren und schauen obs iwas besser macht.
    Schlechter wars meinen Erfahrungen nach noch nie danach.

Als ich mal angefragt hatte nach nem DME Update wusste keiner was genaues. Meinten nur: Haja, können wir mal machen, aber keine Ahnung obs iwas ändert.
    Kostenpunkt 80€ aufwärts. Garantie übernehmen sie auch keine wenns das Steuergerät dabei zerlegt.

Danach hab ichs mir dann selbst beigebracht. Für 80€ mit 0 Garantie iwen da rumpfuschen lassen.. ne Danke, dann mach ichs doch lieber gleich selbst.

EGS verhält sich ziemlich gleich wie DME

Ne neuere wirds mit Sicherheit geben. Obs damit dann aber besser ist, ist eben die Frage.
    Versuch macht kluch würde ich in dem Fall sagen. Bin mal gespannt wie viel der =) bei dir dafür haben will.

So wie es ausschaut: NEIN ;)

edit: also nochmal gesucht, finde aber auch nichts in der Richtung. Ich würde dann die normale nehmen selbst etwas isolieren. Je nach Platz kann man bspw. Isloierung von Heizungsrohren ausm Baumarkt nehmen. Gibts in beinahe allen Größen und Variationen. Ist in jedem Fall besser als nichts.

.. Es gibt generell Softwareupdates. Ob die dein Problem beheben oder nicht steht halt auf einem anderen Blatt.
    Müsste man mal wissen was bei dir für ne Software drauf is (von wann), vielleicht kann dir dann jemand sagen ob das in ner neueren Version 'besser' ist.

Versteh ich nicht.. erst fragen und mit dme Opel Beispiel kommen, dann erfahren, dass es nur ne einstellungssache ist und dass es jemand aus dem Forum für vmtl. lau machen kann, und dann sagen:
    okay, egal, dann blinkts halt nicht.
    Warum fragst dann?
    Hast en noch einfachere Lösung erwartet?