Beiträge von Dani

Michael, kannst das nicht erstmal auf Garantie mit machen lassen?
    Dann hast zwar wieder den Plastik'dreck' drin, aber hält auch erstmal wieder ne ganze Weile. Selbst Hand anlegen kannst dann immernoch wenns wieder Probleme macht (und dann die Metall Variante einbauen)

Wieso bei laufendem Motor?
    DISA ausbauen und anschauen. Wenn die Geräusche macht im Betrieb, dann merkst das auch wenn sie in der Hand hast ;)

Vanosrasseln kann man eigentlich relativ gut orten.

edit: ach jetzt schnall ich erst wie das gemeint war.. sry, bin wohl bissel langsam grade
    Bau sie einfach schnell aus, ist eigentlich kein Act wenn man passendes Werkzeug hat. Brauchst glaub nen Torx. die 2 Schrauben rausdrehen und dann bissel rausfummeln. Notfalls Faltenbalg ausm Luftfilterkasten rausmachen, wenn sie sonst nicht rausgezogen bekommst (Platztechnisch)
    edit2: Wenn sie rasselt, dann bringts vmtl. nicht viel sie nur auszustecken, weil die Luft ja dann immernoch durchströmt und es rasseln kann.

Der Gedankengang ist nicht schlecht, aber ja. erst Fehlerspeicher (versuchen) auslesen zu lassen. Wir nicht klappen wenn IBUS gestört.
    Sicherungen ziehen ist ein Versuch, hilft aber nicht wenn das Steuergerät wirklich evtl. richtig abgeraucht ist, oder wenn es ein Kabelbruch ist und die IBUS Leitung auf Masse liegt. Das ist das Problem bei dem Bus-Gedöns, ab dann wirds Kacke zu diagnostizieren^^

LMM kannst an und abklemmen wie du willst.
    Wird zwar im Fehlerspeicher hinterlegt, MUSST du aber nicht löschen damit er tut oder so.
    Die Funktion wird sowieso dauernd gecheckt von der DME, is der Wurst ob da ein Fehler eingespeichert ist oder nicht ;)

... Fehlerspeicher auslesen und du wirst schlauer sein.
    Wenn Unterspannung, dann steht das auch wortwörtlich so drin (... Kenn ich, meine Batterie hat 12,5 Jahre auf dem Buckel, ist aber definitiv auch kurz vor tot)

Fehler klingen aber schon ziemlich nach Batterie am abkacken.