Beiträge von Dani

Ich weiß nicht welchen Lautsprecher du meinst? Das h/k System hat beides... Hochton und Mittelton.

aber nicht im cabby, da is beides in einem integriert. unten tiefton, und mittel- mit hochton beim türöffner ;)

stecker? irgendwas was genug pins hat. fertig.4-pin molex von pc-lüftern bspw.?
    oder iwas anderes was man halt grade so zur hand hat :D

Ich hab schon genug 30er mit pleuellagerschäden gesehen und gehört ;)
    Mag auch daran liegen, dass die teile 200tkm ihres lebens bei vmax über die autobahn geprügelt wurden mit 30er Öl, aber wer weiß das schon immer so genau wenn er so ne kiste kauft?

Und vorausgesetzt man macht den wechsel richtig, dann geht da auch nicht mehr kaputt als man gewinnt...
    Verschleiß der Pleuelzapfen ist absolut vernachlässigbar solange die Lager nicht durch waren, deshalb kann man sich meiner meinung nach die ganze messerei auch sparen.

am schnellsten geht immernoch: getriebe am motor dranlassen und den ganzen schmarrn mit VA nach unten raus und wieder rein :P

alles dazwischen ist immer iwie son gebastel was und wie es geht.
    du musst mitm getriebe schon so schätzungsweise 15cm vom motor wegkommen. das geht mit ölwanne und va träger nicht, das is richtig soweit.
    die frage is ob es geht wenn du den motor anhebst/kippst. aber "einfädeln" kannst das niemals mehr wieder auf die art. daher eh fraglich ob das sinn macht.

wieso nimmst das getriebe nicht einfach mit raus?

Die Diagnose fängt mit nem genauen Auszug ausm Fehlerspeicher an. Also wirklich bitte wörtlich, manchmal kommt es da auf Details der abgelegten Fehler an.
    Schaltwegsensor wäre durchaus eine plausible Ursache.
    Wenn es die Pumpe wäre, dann wäre ein Fehler bzgl. Hydraulikpumpe im Fehlerspeicher abgelegt.

ich sag dir was: ich würds genau so machen...

kopf überarbeiten und wieder drauf damit. und weiterfahren. weiß ja nicht was du so in ferner zukunft noch damit vor hast, aber (ich sags immer wieder gern) das is ein brot und butter motor. der is so "banal" und generell robust, dass ich da gar nicht viel machen würde. pleuellager "kann" man machen, aber kolbenringe, laufbuchsen usw. sind robust.
    gibt ja genug m54 (sogar b30, und die haben nochmal ne bisschen andere belastung an manchen teilen), die 450-500tkm runter haben.