Beiträge von Dani

Also wenn du es schaffst GrafSpees Frage nach deinem Wohnort zu beantworten, dann mach ich dir hier nochmal klar strukturiert einen Vorschlag was du als nächstes tun solltest:

1. Hydraulikbehälter tauschen und schauen dass das soweit dicht ist
    2. Hydraulikflüssigkeit auf korrekten Stand bringen
    3. Jemand aus dem Forum (der das kann) bitten dich gegen etwas Spritgeld besuchen zu kommen und die Sache mit dem Entlüften vorzunehmen
    4. DANN, aber auch erst DANN weiter überlegen von wegen Hydraulikpumpe tauschen o.Ä.

Also nochmal zur Wiederholung die alles entscheidende Frage: "Wo wohnst du?"
    [und bitte nicht mit 'Daheim' antworten]

Also auch wenn das Thema irgendwie völlig OT ist hier:
    Was Michelin sagt bzgl Kreuz tauschen ist Humbug meiner Meinung nach. Da kann der Reifen nicht wirklich was zu.

Ganz einfache Problemdiagnose:
    Wenn ungewöhnliche Geräusche feststellbar wenn man am Rad dreht (nicht im sinnbildlichen Sinne verstehen, bitte) wenn das Auto aufgebockt ist, dann kanns nicht der Reifen sein.
    Aber nur weil der ATU Mann sagt dass da Geräusche wären würde ich dem das noch lange nicht glauben ;)

Einfach mal selbst checken ob da iwas komisch ist dann.
    Wenn ja, dann kanns von der Bremsscheibe (vlt. sieht man ja was an der Scheibe) von der Handbremse (Trommel -> nicht sichtbar) oder vom Radlager sein.
    Muss man dann Stück für Stück prüfen was die Geräusche verursacht.

330i Limo TK: N21 VK: N24
    325i Limo TK: N19 VK: N21

Denke bei QP sieht es nicht viel anders aus im Verhältnis, wahrscheinlich sogar noch größer der Unterschied.

edit: okay, gar nicht mal so groß der Unterschied beim QP, aber dennoch definitiv vorhanden
    330i Coupe TK: N22 VK: N26
    325i Coupe VK: N21 VK: N24

Das sagt dir der Fehlercode leider nicht, also hast du 2 Möglichkeiten:
    (a) Es von BMW / jemand mit entsprechender Software genauer anschauen lassen, dann müsste sich problemlos feststellen lassen welche Seite es ist
    (b) da beides exakt die selben Sensoren sind: Kaufen, einbauen, wenns nichts bringt auf der anderen Seite einbauen xD

Ich würde Option (a) bevorzugen an der Stelle ;)

edit: Hintergrund ist der, dass du ja jetzt nur die OBD2 Fehlercodes hast. Mit BMW spezifischen Mitteln ist dein Motorsteuergerät unter Garantie deutlich auskunftsfreudiger^^

Hey,

also da alle 3 Fehlercodes irgendetwas mit dem Nockenwellensensor zu tun haben, würde ich vorschlagen den einfach mal zu tauschen und dann weiter zu sehen.
    Die Fehlercodes lassen jetzt nicht direkt darauf schließen, dass die Steuerkette und Spanner getauscht werden müssen, kann natürlich aber dennoch sein.
    Wirst du dann wissen wenn du den Sensor getauscht hast.

Nockenwellensensor kostet neu bei BMW knappe 90€. Die würde ich mal investieren und dann weiter schauen. Vmtl. ist damit schon alles in Butter was die Fehlercodes angeht.

edit noch: Fehlercodes P0011 und P0015 sagen einmal Nockenwellenposition zu früh und der andere sagt Nockenwellenposition zu spät. Soweit könnte das noch mit der Steuerkette zu tun haben.
    P0341 - Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten sagt mir aber, dass es vmtl. doch eher am Sensor an sich liegt und nicht daran dass tatsächlich zu früh oder zu spät.