Beiträge von Dani

So, jetzt muss ich auch mal Spielverderber spielen.

1. MFL + ggf. Kabelsatz einbauen ist prinzipiell ne einfache Sache. (Vorausgesetzt man hat E-Gas, siehe unten)
    2. Es gibt hier im Forum mehr als genug Informationen darüber.
    3. Wenn man zwei Linke Hände hat, sollte man es lassen.
    Man muss sich der Tatsache, dass man da mit einem Airbag rumhantiert schon bewusst sein und sich dementsprechend sicher sein was man da wie macht. Wer es allerdings nichtmal schafft 'selbst' herauszufinden was / wie nötig ist, sollte meiner Meinung nach tatsächlich die Finger davon lassen.

Bitte nicht falsch verstehen: Wegen mir kann jeder machen was er für richtig hält.
    Man sollte halt wie gesagt nur wissen was man tut. Wenn nicht: kein Mitleid von mir.

Noch ne kleine Anmerkung: Da nur 316i im Profil steht, könnte es im worst case szenario sogar sein, dass er nichtmal E-Gas hat.
    Wer weiß was der Vorbesitzer da vorher angestellt hat.

Vermute dass es ganz genau das ist was jetzt selbst gefunden hast ;)

Bei mir ist es so, dass der Widerstand sogar extrem groß is. Aber solange das Getriebe relativ kalt ist, muss ich den Widerstand nur einmal überwinden. Dann bleibt der Widerstand irgendwie rechts hängen, und ich kann so richtig mit dem kleinen Finger den Schalthebel in Richtung 5ten drücken.
    Vermute dass es bei dir eben dauerhaft so ist wie bei mir wenn alles noch relativ kalt ist.

Ich werd das bei mir bei nem umbau auf Einmassenschwungrad inkl. Kupplungswechsel mitmachen. Bleibt also erstmal noch ne Weile so. Man kann damit umgehen finde ich ;)

Aussage von nem Bekannten der beim =) um die Ecke arbeitet meinte mal, dass es sogar meistens Kabel und Steckerprobleme sind.
    Daher werden dort, wenn Sitzebelegungsmatte getauscht wird, die Stecker soweit möglich wegoptimiert.
    Soll wohl meistens davon kommen wenn hinten im Fußraum iwas transportiert wird, oder die Füße vom Mitfahrer hinten öfter mal an die Stecker kommen, die sind wohl schon recht anfällig.

2 mal direkt nacheinander Sitzebelgungsmatte tauschen halt ich irgendwie schonmal für unüberlegt, bzw. schon fast schwachsinng (sry).
    Würde auf Kabel-/Steckerbruch unterm Sitz tippen. wenn man nichts sieht, würde ich mal notfalls die Kabel testweise "neu ziehen" soweit es iwie möglich ist.
    Sitzbelegungserkennung hab ich heute bei mir außerdem komplett wegcodiert um mir eine neue Sitzbelegungsmatte bzw einen 'Simulator' zu ersparen. Airbag auf der Beifahrerseite ist dann einfach 'dauerscharf'.

Beim Gurtstraffer würde ich wie gesagt mal gaaaanz genau die Stecker anschauen.
    Evtl. auch einfach mal Gurtstraffer ausstecken und schauen ob dann der selbe Fehler auftauch oder nicht (wenn ja, dann Kabel genauer untersuchen. wenn nicht, dann Stecker untersuchen). Notfalls mal testweise nen Austauschgurtstraffer testen wenn möglich.

... wir können auch noch weitere [edit: gefühlte] 3 Seiten in der Kaufberatung über die Ausstattungspolitik von BMW diskutieren.
    Oder es eben sein lassen ^.-

Sry, aber is mal echt OT so langsam

ich bin mal ehrlich: ich hab das video nicht angeschaut.
    Aber in nem anderen Thread kam mal sowas banales wie Motor/Getriebelager als Vorschlag...

Ich hab das selbe Problem (2.5l), aber keine Lust auf Verdacht alles mögliche zu tauschen. Warte bis heute noch auf die 'Endlösung' :P

lG

Wie gesagt... das wackeln liegt mit Sicherheit daran, aber die Geräusche so wie du sie beschrieben hast haben damit nichts zu tun.
    Ich glaube aber fast, dass du dich iwie täuschst was die Geräusche angeht ;)