Beiträge von Dani

der muss schon "richtig" draufsitzen. beim ziehen darf der auf keinen fall abgehen.
    darf nur ab wenn du die entriegelung nach hinten ziehst, und selbst dan isses immer ein gewurstel in der ecke :X

einfach richtig bis zum anschlag draufzimmern

Kann mir bitte jemand sagen wo dieser Stecker angeschlossen wird ?

da hat ja echt jemand (fast) meinen alten nick übernommen :'D

in deinem fahrzeug: nirgendwo. deshalb ist da auch ein blindstopfen drauf. ich würde vermuten der ist für das ventil der abgasklappe beim 330er. der kabelbaum ist nur einfach der selbe, deshalb ist der stecker bei dir unbenutzt.

Jupp, hab auch grade mal in eins reingeschaut, scheint so zu sein. die hängt mit dem einen ende definitiv auf masse. das andere ist leider nicht ohne weiteres nachvollziehbar.
    Ich halte erstmal an meiner Theorie fest, dass die aufgrund eines "externen" Fehlers vom Umbau durchgeschmort ist.

hatte es eben schon per pn geschrieben.
    der "baustein" sieht mir einfach nur verschmort aus, nicht nachträglich gelötet.
    denke dass es einen fehler im kabelbaum/masseverbindung o.ä. gab, und daher da ein hoher strom drüber geflossen wo eigentlich keiner sein sollte.
    Folgefehler dann: DME defekt.
    Daher denke ich, dass wenn nun "drumherum" alles wieder passt, eine Austausch-DME in jedem Fall notwendig ist, und dann auch alles wieder passen sollte.

Herauszufinden was das Bauteil genau tut wird schwierig bis unmöglich.

Moin,

erstmal vorweg: eine (externe) Abgasrückführung hat der Motor nicht, kann also auch nichts dran kaputtgehen. Erschließt sich mir also nicht.

Ansonsten: Fehlerspeicher wieder auslesen ob immernoch Lambdaabweichung hinterlegt ist: Wenn ja, dann weitersuchen. An der Disa kann schon auch Falschluft gezogen werden, genauso wie an zig anderen Stelle. Alle abklappern, dazu findet sich aber mehr als genug Material im Forum.

Wenn der Fehler mal behoben ist, dann weiterschauen. Wenn er dann scheiße läuft wird er auch nen Fehler ablegen. Kann ja gut sein, dass auch eine Zündspule ein Problem hat wenn sie heiß wird und er dadurch Aussetzer bekommt, sollte aber auch als Verbrennungsaussetzer dann im FS liegen.

Sorry, ich korrigiere.. Cabby is ausgenommen.
    Steht auch so im TIS ;)

Jetzt rate doch mal für was die KD Ergänzungszeilen erfunden wurden. Damit solche Codierungen möglich sind.
    Ob die über München freigegeben werden müssen oder nicht tut technisch nichts zur Sache, dass sie dafür zuständig sind.

Korrekt, wenns keinen FA hat kannste auch keine Nummern reinkloppen, dafür gibts dann ein passendes bit im ZCS. Ändert aber halt auch nix dran, dass es sie gibt. Das kannste lange leugnen, aber sie existieren. Sonst könnts Ista auch nicht codieren... das macht halt alles auf einmal ohne, dass du es siehst, aber es macht es.

Wird langsam in jedem Fall langweilig hier. Tob dich ruhig noch ne Weile aus, ich werds dennoch nie verstehen warum man immer noch seinen Senf zu geben muss wenn schon alles gesagt wurde ?(

du verstehst es einfach nicht, oder?
    ich schrieb: es gibt die möglichkeit sich den beifahrerairbag bei bmw auscodieren zu lassen wenn man unbedingt ne kindersitzschale vorne montieren möchte.

sind wir uns da nun einig oder nicht? wenn ja: dann tut es einfach keine not hier noch iwas rumzudiskutieren
    wenn nein: dann lies es einfach nochmal. danke.

ich kann mit dir liebend gern die technischen details bis in die kleinste kommastelle durchgehen. Wenn du dich aber schon weigerst zu glauben, dass es einen, bzw. mehrere SAs zur Deaktivierung von einzelnen Airbags gibt, dann weißt du vlt. wie du nen Diagnosetester (ggf. sogar 'richtig') bedienst, aber hast keine Ahnung von den technischen Details und der Codierung der Steuergeräte.
    Kleiner Tipp: Google mal nach "OI02", dann wird dir auch ein Licht aufgehen. Und danach liest mal die Serviceinfo dazu im TIS nach. Und dann behauptest nochmal was da drinsteht is auch gelogen ;)

unabhängig davon aber nochmal: So ne Codierung lässt man aus zwei Gründen IMMER bei BMW machen: 1. Gesunder Menschenverstand 2. Versicherung
    Das bedeutet aber eben nicht, dass dort gehext, gezaubert und sonstwas wird und sonst die ganze Menscheit ausgerottet werden würde.

Es muß der Gurt ersetzt werden, alle Gaspatronen ausgesteckt und entsprechend zurück gebunden werden. Dann wird auscodiert, aber nicht mit NCS im Steuergerät rumcodieren sondern mit Progman/ISTA-P. Da wird mehr geändert als nur die Airbags wegzuschalten. Erst dann ist es zugelassen und sicher da jemanden drauf zu sitzen.

Ob man die Änderung im FA mit NCS oder mit Ista macht, is hundselendschnuppegal. Hauptsache man machts richtig.
    Dass man den Gasgenerator dann ausstecken muss erschließt sich so oder so von alleine. Das warum erübrigt sich dabei wohl.
    Der Gurt wird bei BMW aufgrund der Gurtkraftbegrenzer getauscht, Gurtstraffer aber bspw. bleibt aktiv. Ob dus schaffst damit jmd umzubringen will ich sehen. Beim Coupe bspw. bleibt der originale Gurt drin.

Also was genau meinst du jetzt mit "falsch, hilfe, tote, randale"? Man fahre zu BMW, lasse das korrekt durchführen und hat einen legal deaktivierten Beifahrerairbag. Stand vor die ganze zeit hier, also um was willst du jetzt nen Aufriss machen? Weil man nicht jedes exakte Detail is Netz schreiben muss damit nicht jeder auf die Idee kommt mit "oh, das mach ich mal eben selbst?" bitteschön, jetzt kann sich dann jeder austoben... was glaubstn warum ich geschrieben hab "beim freundlichen"?...