Beiträge von Dani

Gib mir mal bitte die VIN vom Fahrzeug, will eben nachschauen was für eine DDE genau drin ist.
    Hab hier noch 2x 330d DDEs liegen, dann kann ich da mal eben vergleichen.

Welchen Pin hast du jetzt genau gemessen?

edit: was genau war da jetzt eigentlich gebastelt an dem Kabelbaum?
    Wäre es möglich, dass der Ausgang der DDE schon länger defekt ist, und WEIL er die kline die zum tacho geht acuh gestört hat, dann totgelegt wurde?
    Für mich macht das alles noch wenig Sinn. Kann ja kein Zufall sein, dass die kline der DDE kaputt ist UND da iwas gebastelt wurde.

Moin,

hast du die genaue(n) Fehlermeldungen noch?
    Vor allem in welchem Steuergerät was drinsteht? Daran kann man das etwas eingrenzen.
    Sonst suchst dir nen Wolf bis den Fehler findest.

lG

Danke für dein Feedback, bist du in der Lage solche Steuergeräte zu bearbeiten?

Ausgerechnet die MEV9 hatte ich jetzt noch nicht aufm Tisch, aber da ichs bei allen anderen kann, wird das auch bei der klappen mitm lesen und schreiben komplett.
    Also zurücksetzen der Wegfahrsperre und Programmierung der Fahrgestellnummer sollte kein Problem sein. Kennfelder selbst fasse ich normal nicht an, kann ich aber auf dem Wege natürlich auch mit lesen und schreiben.

Oke dann prüf ich mal die Sicherungen im Motorraum und im Sicherungskasten. Kann es eventuell am DDE direkt liegen das dies einen weg hat?

könnte schon sein, aber erstmal eher unwahrscheinlich.

du suchst ja nicht nach dem "strom" der dose, sondern nach der datenleitung auf Pin7. die datenleitung muss halt eine gewisse Grundspannung aufweisen, sonst stimmt was nicht.
    Die geht aber soweit ich das ausm schaltbild sehe (und es auch im kopf hab) direkt von der dose zur DDE.
    Das heißt du kannst im ersten Schritt direkt an der DDE am TXD2 Pin mal messen ob dort spannung drauf ist. wenn nicht, dann stimmt wirklich etwas mit der DDE nicht.
    wenn spannung da ist, dann liegt der fehler wohl irgendwo im Kabelbaum.

lG

wenn an pin7 null volt hast, dann bringts halt auch nix wenn dein interface die brücke drin hat ;)

musst halt nun suchen wieso da 0 volt anliegen, sprich die txd2 nicht versorgt wird von der dde.