Beiträge von Stranger2k1

    Lichtmaschine getauscht, Probefahrt gemacht... Wagen läuft wie erwartet, äußerst ruhig und unauffällig (leider auch in der Beschleunigung :D). Langer Rede kurzer Sinn: ich habe ihm ein Angebot gemacht und die nächsten 2-3 Tage wird sich entscheiden ob ich ein neues Mini-Projekt "Winterauto" habe oder nicht :)


    Edit: das Getriebe schaltet butterweich, fühlt sich schon fast etwas zu undefiniert an, aber das waren halt die alten Wandler nehme ich an. Die WÜK schließt bei den E46 GM Getrieben wohl irgendwo zwischen 90 und 110?
    VANOS Dichtringe erneuern wird wohl mal fällig, das Auto ist schon etwas träge, aber ein losreißen bei 4000 wie man es sonst so kennt gab es nicht.

    Ich kenne den Besitzer und glaube ihm die durchgeführten Reparaturen (auch WAPU/Thermostat war dabei) und bei den Mängeln bin ich selbst jetzt auch nicht übermäßige Blindfisch, habe eh ein bisschen was entdeckt - aber nichts gravierendes für mich, nur der beginnende Rost stört.


    GM Getriebe ist auch nicht gerade toll, hatte gehofft das beim FL oder X ein ZF drin ist. Wir hatten selbst schon Getriebeschäden beim 330iA in der Familie (VFL) und ich habe da wenig Vertrauen. Darum wäre zumindest ein Ölwechsel Pflicht für ein besseres Gewissen.


    Den M54B25 hatte ich auch schonmal im E39, natürlich ist es keine Rakete, aber man kommt damit adäquat vorwärts wenn die Drehzahl passt. Ich denke mal das wird beim E46 ähnlich sein, obwohl der E39 handgerissen war.

    Hey Rene, Du treibst Dich aber auch überall rum 8o:D . Einige hier fahren ja die X-Varianten. Werden sich schon melden, die Jungs. Viel Glück bei deinem Vorhaben - ich werde es beobachten :thumbup: .

    Ja servus! Natürlich, bin überall wo man mich nicht haben will :D Mal sehen, ob es auch mal ein E46 zwischendurch wird :)


    Danke für Dein Feedback. Wenn wir von Durst sprechen, was ist denn angesagt? Bei "meinem" standen jetzt genau 10,0L im BC - was mir eh noch human erscheint. Was mich etwas wundert ist deine preisliche Einschätzung. Wenn ich mir den Markt aktuell so ansehe, dann sind Facelift Modelle unter 150tkm (wovon es aktuell kaum welche gibt!) DEUTLICH teurer als 2k€. Bei den günstigen Exemplaren mit mehr km und auch VFL kann man teilweise sogar schon auf den extrem schlechten Fotos und trotz schwarzem Lack die riesigen Rostschäden sehen... und die Kosten noch deutlich mehr als 2k€ :D Ein von den Rohdaten und vom Zustand (auf Fotos) her vergleichbares Modell liegt eher bei 5k und darüber. Allerdings weiß man natürlich nicht, um welchen Preis die dann verkauft werden.


    ---> https://suchen.mobile.de/fahrz…ption.sortOrder=ASCENDING


    Rostmäßig habe ich sonst wirklich nichts gefunden.... habe alle Kanten genau angeschaut und erfühlt, war alles ok. Nur eben der Übergang Heckstoßstange zum Blech, da gibt es Blasen - noch keine Rostfarbe, aber das Silber wirft es auf. Danke für den Tipp mit dem Dreck, werde ich berücksichtigen falls ich den nehme. :)


    Edit: Jemand eventuell noch Infos zum verbauten Getriebe und ob der Xdrive anfällig ist wie z.B. die frühen X3 und co aus dem Baujahr?




    Schöne Grüße
    RP

    Hallo allerseits,


    ich überlege mir aktuell (nach E36, einigen E39, e9x usw) die Anschaffung einer E46 FL Limo als 325xiA. Der Wagen ist aus Mitte 2002 und stammt aus "Familien-Erstbesitz".
    130tkm stehen auf der Uhr, technisch wurde schon einiges gemacht, von Querlenkern über VDD, Hohlraum-Versiegelung und vieles mehr. Der Motor schnurrt vor sich hin, der Sound ist verglichen mit meinem 320d daily natürlich ein Traum.
    Getriebeölwechsel (ist da ein ZF oder GM drin?) steht noch an, ist aber schnell erledigt. Innenausstattung ist nicht gerade toll (Stoff grau) aber könnte man ja zur Not mal wechseln.


    Ansonsten sehr gepflegter Zustand bis auf:


    - Hintere Stoßstange, Übergänge zur Karosserie: leichte Blasenbildung unterm Blech, obwohl da schonmal was gemacht wurde - wahrscheinlich wurde halt die Ursache des Problems nicht beseitigt; sonst KEIN Rost;
    - eine hintere Rückleuchte hat einen Riss, scheint aber dicht zu sein
    - Scheinwerfer vorne ebenfalls einen kleinen Riss, ebenfalls dicht (hier gibt es laut ETK noch die Scheiben einzeln zu kaufen, korrekt?)
    - Batterie wird nicht geladen, die Lampe dafür flackert ab und zu auf; würde der VK noch machen (ich denke die Kohlen vom Generator tauschen)
    - Viskokupplung nicht mehr die beste oder hinüber - man kann den Lüfter auch nach 20 Minuten im Leerlauf noch mit dem kleinen Finger anhalten


    Ausstattung ist etwas mau und schnell aufgezählt: Xenon, EFH vo + hi, Spiegel anklappbar + automatisch abblendend, MuFu Lenkrad, Tempomat, Business CD Radio, Automatik, Durchladesystem, Regensensor, erweitertes Ö-Paket.



    Die üblichen Fragen nun:
    - wie wäre das Auto preislich einzustufen? Ich denke man könnte ihn um ~3k€ haben (mit Getriebeölwechsel und Generatur repariert)
    - Automatik und xdrive beim E46... eine gute Kombination oder ist Ärger vorprogrammiert? Auf was ist zu achten (z.B. Geräusche bei vollem Lenkeinschlag und Kreisfahren etc?) Ist Mischbereifung ein Problem wie bei manch anderen BMW Xdrive Modellen früher?



    Der Wagen soll als gemütlicher Daily Driver genutzt werden, eventuell auch nur als Winterauto.... ist noch nicht ganz klar.



    Besten Dank im Voraus für Eure Tipps/Einschätzungen zum Fahrzeug. :)






    Edit: da er nun mein ist, hänge ich hier mal zur Dokumentation an, was ich dem Kleinen so spendiere:


    Technik/Service
    - Türen neu abgedichtet aufgrund Wassereintritt - neue Türfolien (131.000km, August 2019)
    - Tankentlüftungsventil getauscht (131.000km, August 2019)
    - Bosch 120A Lichtmaschine (131.000km, August 2019)
    - Riemenscheibe für Viskolüfter erneuert (131.000km, August 2019)
    - Luftfilter Motor (131.000km, September 2019)
    - Aktivekohlefilter Innenraum (131.000km, September 2019)
    - 6x Zündkerzen Bosch Platinum (131.000km, September 2019)
    - Riementrieb erneuert; 2x Riemen, Riemenspanner hydraulisch, Umlenkrollen (131.000km, September 2019)
    - Getriebesteuergerät mit Software von KGB verbaut, dazu passend
    - OEM BMW Sportlenkrad mit Schaltwippen verbaut (131.000km, Oktober 2019)
    - Luftmassenmesser getauscht (131.000km, Oktober 2019)
    - Barum Polaris 5 in 225/45/17 aufziehen lassen (131.000km, Oktober 2019)
    - Unterbodenkonservierung durchgeführt (131.000km, Oktober 2019)
    - Xtrons PQ7946BIP verbaut, mit DAB+ usw usf (131.000km, Oktober 2019)
    - Rainbow IL-C6.2 BMW E46 Frontsystem verbaut, mit Alubutyl Türdämmung (131.000km, Oktober 2019) - fliegt wieder raus, Eton kommt rein!
    - Eton POW 172.2 Compression Frontsystem verbaut, mit Alubutyl Türdämmung (131.000km, Oktober 2019)
    - Eton PRX 170.2 Koaxiallautsprecher in der Hutablage verbaut, mit zusätzlicher Dämmung (131.000km, Oktober 2019)
    - OEM 12V Erweiterungsmodul für die Mittelkonsole verbaut, mit 2x zusätzlichen 12V Anschlüssen (131.000km, Oktober 2019)
    - großer Ölservice: Automatikgetriebeöl (+Filter), Verteilergetriebeöl sowie die Öle von VA + HA Differential wurden gewechselt (133.333km, Januar 2020)
    - Gebläseendstufe "Igel" getauscht, da die Lüftung schon langsam ein Eigenleben entwickelt hat; (133.333km, Januar 2020)
    - Handbremse (Backen, Federn, Bolzen) erneuert; (133.480km, Januar 2020)
    - eLight Ultimate Modul für diverse Lichtfunktionen wie Welcome Light, Tippblinken etc (134.500km, Februar 2020)


    Optik:
    - neue OEM Streuscheiben (BMW/Automotive Lightning) für die Xenon Scheinwerfer, inkl. Dichtungen (131.000km, August 2019)
    - Satz weiße Blinkleuchten vorne und Rückleuchten hinten, DEPO (131.000km, August 2019)
    - Heckspoilerlippe in Titansilber (131.000km, August 2019
    - Satz 17" BMW Styling M68 vom E46 M3 mit 225/17 rundherum (andere ET als Standard E46 X) (131.000km, August 2019)
    - Nieren in Schwarz Hochglanz (131.000km, August 2019)
    - Tachoringe in Seidenmatt Alu (131.000km, August 2019)
    - Interieurleisten in silber montiert (131.000km, September 2019)
    - Mittelkonsole mit Getränkehälter und Münzfach in grau (131.000km, September 2019)



    Geplant:
    - mal sehen was mir noch so einfällt...


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    Ich nehme an, du hast es sowohl mit dem Einzeltaster als auch mit dem Zentralschalter für alle Fenster versucht?
    Gedrückt halten des schließen-Knopfs auf der FB? Und dann noch Schlüssel ins Schloss der Fahrertür und in schließen-Stellung gedreht halten.


    Wenn du das alles probiert hast, würde mir noch die Ansteuerung per I*pa einfallen, aber ist dann fraglich ob das klappt wenn alle anderen Methoden versagen.
    Evtl der Motor defekt?