Beiträge von S3BY

Ich hatte sowieso vor alle vier Felgen neu zu bereifen. Das wird womöglich auch was bringen, aber wird an den Symptomen wohl nichts verändern. Mein altes Lenkgetriebe klemmte, das neue nicht in der Form. Was du schilderst - was ich ja auch bei meinem alten LG hatte - die Zahnstange ist versetzt und du lenkst über den Anschlag hinaus, weil du dann bei Volleinschlag einen Zahn überspringst, daher blockiert es etwas.

Willst du die Leitung tauschen weil sie undicht ist, oder weil du den Verdacht hast, dass sie verstopft ist? Ich würde erst mal die Pumpe tauschen und die Leitung ggf. Mit Druckluft ausblasen

Beides. Sind leicht undicht und könnten verstopft sein. Reicht durchblasen, oder anschließend noch spülen?

Hast du schon mal die Hinterachse angesehen? Könnte auch für den schlechten Geradeauslauf verantwortlich sein...

Die HA wurde bereits neu gelagert, da ist alles top. Die Spur stimmt ebenfalls. Es muss m.E. an dem liegen, was ich bereits schilderte. Oder kann mir jemand dieses Symptom erklären? Der Wagen stand das ganze Wochenende. Heute morgen bin ich losgefahren und er fuhr wieder ziemlich normal - bis auf den etwas unrunden Motorlauf und das Brummen und Absacken der Drehzahl beim Lenken im Stand - zog zwar weiterhin nach links, aber fuhr nicht mehr so schwammig und die Lenkung ging sehr leicht. Allerdings nur die ersten 5 km. Danach wurd's wieder zunehmend schwerer, bis die Lenkung so starr ist, dass ich leicht einlenke und der Wagen einfach von selbst in die Richtung fährt ohne in Mittelstellung zurückzugehen.

Das hat nichts mit sensibilisieren zu tun. Wenn der Wagen unter aller Sau fährt, dann bilde ich mir das nicht ein :). Das Video sagt leider nichts aus. Der Motor zieht in jedem Gang nicht richtig durch, er wirkt bemühter, die Automatik schließe ich definitiv aus. Das würde sich anders anfühlen. Das Getriebe ist auch staubtrocken. Und wie sollte es sich auf die Lenkung auswirken, im Leerlauf.

Danke Peter. Nein es war lediglich ein Gebrauchtes ohne Garantie, hat mich auch nur um die 150 € gekostet. Du hast recht, am sinnvollsten wäre es das alles komplett zu erneuern, aber das ist nicht möglich. Ich studiere seit Sommer und habe das Geld nicht zur Verfügung. Bin aber auch täglich aufs Kfz angewiesen. Fakt ist, der Motor läuft unrund und vibriert im Stand, wenn ich lenke. Drehzahl fällt auch leicht ab. Lenkgetriebe macht leicht quietschende Geräusche beim Lenken + die x-mal erwähnten Symptome. Servopumpe macht sich ganz selten bei vollem Lenkeinschlag akustisch bemerkbar, sollte aber normal sein. Servosystem scheint auch etwas undicht zu sein, speziell Servobehälter & evtl. Leitungen. Meine Überlegungen sind jetzt folgende:

1) Alle Leitungen im System erneuern, durchblasen und entlüften.

2) Punkt 1 + altes Lenkgetriebe wieder einbauen (habe ich ja nur auf Verdacht gewechselt).

3) Weiterfahren bis Schluss ist.

Wenn das jetzige Lenkgetriebe einen weg hat, dann eher dadurch, dass es vielleicht verstopft ist und zu wenig Schmierung bekommt. Denn es lief ja, wie im ersten Post geschildert, anfangs einwandfrei. Der Wagen fuhr einfach super und hat nicht annährend irgendwelchen Unebenheiten nachgejagt.

Gibt es jemanden im Raum Rhein/Main, Frankfurt, Wiesbaden, Limburg, Taunus, der mir da behilflich sein könnte?

Heute haben wir die Spurstangen gewechselt. Der Geradeauslauf ist minimal besser geworden, ansonsten alles beschissen wie vorner, hab das Gefühl es wird sogar immer schlimmer. Wir haben den Wagen zweimal vermessen, alles im grünen Bereich, trotzdem zieht der Wagen weiterhin nach links und ist extrem nervös bei Unebenheiten. Dazu wird die Lenkung immer schwergängiger.

Wir haben dazu noch das Servoöl abgelassen, neu aufgefüllt und entlüftet. Dabei fiel mir folgendes auf: Ich drehe das Lenkrad (relativ schwergängig) nach links oder rechts, lasse es dann ein paar Sekunden in der Stellung, und beim Zurückdrehen - aber auch nur dann - geht es viel leichter. Auf der Bühne - Motor aus - habe ich die Räder nach links und rechts bewegt, dabei hört man ein leises Quietschen aus Richtung des Lenkgetriebes. Auch im Stand - Motor an - läuft der Motor etwas rau. Drehe ich leicht am Lenkrad vibriert der Wagen etwas. War vorher nie der Fall. Hatte ja schon erwähnt, dass die MKL letzte Woche anging, als ich das Lenkrad einmal links/rechts eingeschlagen habe.

Beim Beschleunigen ist mir auch aufgefallen, 1. Gang Vollgas, er beschleunigt nicht durchgehend, sondern hat immer kurze Hänger, in jedem Gang und läuft allgemein rau. Als würde ihn etwas leicht bremsen. Er macht auch mittlerweile wieder laute Geräusche im Motorraum auf D im Stand, beim Fahren nicht, wie wenn eine Spann-/ Umlenkrolle hinüber ist. Aber das kann eigentlich nicht damit zusammenhängen.

Ich befürchte, wenn ich so weiterfahre, nimmt das ein übles Ende. Ich habe am ehesten das Lenkgetriebe in Verdacht, oder auch die Servopumpe. Möglicherweise ist eine Leitung verstopft oder oder oder... Ich habe auch des öfteren beim Abbremsen einen verbrannten Ölgeruch im Innenraum, nur kann ich nicht sagen, ob es Servo- oder Motoröl ist, riecht so wie ein Diesel kurz nach dem Abstellen. Irgendwie muss das ja alles zusammenhängen, oder doch nicht? Ich bin kurz davor zu sagen, der Wagen wird jetzt als Bastlerfahrzeug verkauft. So kann man damit nicht mehr vernünftig fahren und bevor mir wieder die Lenkung während der Fahrt blockiert ne ne. Auf der anderen Seite würde ich auch nochmal das Lenkgetriebe wechseln, ach ich weiß es auch nicht mehr... zum Kotzen!