Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü

  • Moin zusammen,


    hatte Probleme mit der Temperatur und daraufhin den AGR-Thermostat gewechselt, welcher auch defekt war. Nun sieht es besser aus, die Anzeige ist wieder mittig und schwankt auch nicht mehr. Im Geheimmenü sind allerdings Schwankungen sehr wohl und sehr deutlich zu sehen. Da ich bei intaktem Thermostaten nie nach der Temperatur unter 7.0 gesehen habe, stellt sich mir die Frage, in welchem Bereich die sich bewegen sollte. Fahre einen 320d mit 110kw.


    Freue mich auf eure Meinungen dazu.
    Grüße
    Thomas

  • Bin heute in MUC gewesen, leider war nur eine gemäßigte Gangart möglich ... schwankt zwischen 72 und 76°. Bei ~6-7° Außentemperatur. Mir ist die Tage allerdings aufgefallen, dass die Temperatur auf ca. 85° steigt, wenn es richtig zur Sache geht. Sowas meint hier im Allgäu, mit 110km/h ´ne deftige Steigung rauf fahren. Ist ca. 3km lang.


    Danach geht die Temperatur dann wieder runter. Diese Schwankungen sind aber nur im Menü sichtbar, die analoge Anzeige steht still vor sich hin.


    Schönen Sonntag
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    hat keiner eine Idee dazu ??


    Könnte mal einer von euch darauf achten, was unter Punkt 7 angezeigt wird, wenn Motor warm und beide Thermostaten i.O. ??


    Wäre echt sehr nett von euch.


    Vielen Dank und schönen Sonntag
    Thomas

  • Also ich hatte diese Schwankungen auch, Bergabfahrt fallende Temp und bei Last steigende. Habe ersteinmal das Hauptthermostat gewechselt.
    Wurde viel besser... hatte dann Schwankungen wie bei die zwischen 72-88 Grad. Danach habe ich das AGR Thermostatauch noch getauscht.


    Nun ist die Temperatur ziemlich konstant bei 87 Grad, drunter geht sie nicht. Wenn ich etwas zügiger vorran geht, steigt diese kurz auf 92-94 Grad geht jedoch mit steigender Geschwindigkeit wieder auf 87 Grad runter...

  • Das Geheimmenü ist extra GEHEIM damit sich die Leute nicht in die Hose machen, wenn das Kühlwasser mal zwischen 70 und 100° schwankt. Genau aus diesem Grund bleibt auch die Anzeige im Kombi mittig. Wenn etwas nicht stimmt, geht die Anzeige in den roten Bereich und/oder das rote Lämpchen leuchtet auf.


    Bei meinem 110KW 320D sind auch Temperaturen von 70° bis 90° (je nach Witterung) keine Seltenheit.

  • Das Geheimmenü ist extra GEHEIM damit sich die Leute nicht in die Hose machen, wenn das Kühlwasser mal zwischen 70 und 100° schwankt. Genau aus diesem Grund bleibt auch die Anzeige im Kombi mittig. Wenn etwas nicht stimmt, geht die Anzeige in den roten Bereich und/oder das rote Lämpchen leuchtet auf.


    Hast ja recht! Mir ging es nicht darum, in die Hosen zu machen, sondern um die Analyse, ob neben dem bereits gewechselten AGR-Thermostaten auch der Kühlmittelthermostat einen Schuss hat und auch noch gewechselt werden muss. Da das ja doch ein rechtes Gefriemel ist, wollte ich den nicht einfach so auf Verdacht mit wechseln.


    Grüße
    Thomas