Beiträge von Luk

    Moin zusammen,


    gestern hat Mein SMG Getriebe einen Fehler angezeigt. Motor aus, wieder an, Fehlerleuchte aus.


    Habe grade mal ausgelesen und die Angezeigten Fehlerspeichereinträge als Screenshot mal angehängt. 1x SMG Fehlerspeicher & 1x MSTG Fehlerspeicher
    Kann mir da einer was zu sagen? Ich habe zwar so eine Fehlercode Tabelle. Stehen beide aber nicht drin. Für mich heißt das, meinem SMG fehlt irgendwo ein sauberes Signal. Nur wo?


    Danke schonmal

    Leute...ihr Ahnt es nicht. Ich bin mal wieder Opfer meiner eigenen Dummheit gewesen :cursing:


    Ich habe mich vorhin mal auf die Suche nach vermoderten Kontakten/Massepunkten begeben.


    Ergebnis: Hauptstromkabel am Anlasser war nicht richtig fest :thumbdown: muss wohl im Zuge der Kupplungswechsels passiert sein, da hatten wir das Kabel los um den Anlasser vernünftig einzusetzen.


    Kabel fest-> Spannung an der Batterie 14,1V


    ...wenn Ihr jetzt hier wärt, würd jeder n 24er Rahmen kriegen, dafür dass er sich mit meiner Dummheit beschäftigt hat. :pinch:

    Okay, und was muss/sollte dabei rausspringen?



    Ich hab noch kein Plan wie ich das anstelle,aber das bekomme ich raus. Elektrik ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.



    Ich habe jetzt einfach schonmal die Kontakte an LiMa (Kabel) und an der Batterie sauber gemacht.

    Moin,


    ich hab ein Multimeter, ja.


    Ich habe an der LiMa im Leerlauf ziemlich genau 13,99V (sind ja 14). Erst hatte ich an der Batterie 12,66V (wie weiter oben erwähnt). Gestern nur noch die 10,2V.
    Das heißt für mich, dass der Batterie mehr "Strom" entnommen wird, als reinkommt.


    Oh mann...für einen Elektriker muss sich das echt abenteuerlich anhören wie ich das beschreibe :whistling:

    Guten Morgen zusammen,


    gestern Nachmittag fing während der Fahrt wieder die Batterieleuchte an zu Flackern, und blieb von Zeit zu Zeit länger an. Ich hab dann das Auto so grade eben noch nach Hause bekommen bevor der andere Lichterzirkus wieder losgeht. Hab dann nochmal durchgemessen, an der Batterie lagen 10,2V an. An der LiMa an B+ liegen jedoch so wie vorgesehen 14V an. Es kommt aber an der Batterie offensichtlich einfach nichts an...ich raff das einfach nicht.
    Ich habe noch eine Durchgangsprüfung am B+ Kabel gemacht, um festzustellen ob das Kabel evtl defekt ist. Ist es nicht.
    Diese ganze Nummer ist mir irgendwie zu hoch. ?(
    DIe Batterie hängt jetzt seit gestern Abend am Ladegerät.

    Bei laufendem Motor? Das ist etwas wenig! Wie sieht's nach längerer Fahrt aus?

    Jau bei laufendem Motor. Wie eingangs beschrieben, bin ich ja ein wenig auf Batterie gefahren. Kann ich damit die neue Batterie direkt gekillt haben?
    Verbraucher sind ja zumindest immer das SMG, die Pumpe springt ja regelmäßig an um den Druck nachzuregulieren. Und sonst halt Heizung und Radio.


    Gestern war es auch skurril. Auto abgestellt. Coming Home Funktion genutzt, 30 min später wollte ich wieder los und es machte nur "klack". Wagen sprang nicht an. Also Zündung an, Heizung komplett ausgestellt, Radio ausgemacht, Licht von Automatik auf aus gestellt. Dann Zündung ausgemacht, ein paar sek gewartet, Auto springt an.


    Für mich ist das eindeutig eine Batterie-Sache. Nur ist das Ding grade mal 2 Wochen alt :D

    Eine letzte abschließende Frage. Mag sein dass sie doof ist, aber Elektrik ist echt nicht meine Welt. Ich hab jetzt an der LiMa im Leerlauf ziemlich genau 14V anliegen. Wenn ich hinten an der Batterie messe, wie viel muss da anliegen?

    Kleines Update: ich hatte tatsächlich ein Spannungsproblem. Dienstag bin ich liegen geblieben (siehe Elektronik Unterforum) habe nun wieder ein funktionierende LiMa. Bordspannung stimmt jetzt. Er schaltet jetzt auch etwas anders, so dass ich das Poltern jetzt erstmal nur auf die Lagerung der HA schiebe.


    Aber dass er von alleine die Gänge im Stand durschaltet macht er immer noch.


    Ich habe jetzt die Tage noch alle Relais in der E-Box im Motorraum erneuert und sämtliche Sicherungen im Handschuhfach neu gemacht. Einfach um das auszuschließen.