Beiträge von Luk

    Also wenn ich bei Vollast schalte irgendwo zwischen 5000 und 6000 rpm machts nur kurz "klack" und der Gang ist drin. Sonst ist nichts zu merken. Er wird nicht nervös, unruhig oder sonst was.


    Zu dem anderen Punkt: Das schlagen beim Schalten in den 2. ist stärker, wenn ich ganz sachte Fahre. Als Beispiel: wenn ich im Cruise-Modus fahre, und so leicht beschleunige, dass er bei 2000 rpm schon in den 2. schaltet knallts wesentlich lauter, als wenn ich etwas zügiger fahre, so dass er erst bei 3-3500 rpm schaltet. Ich weiss was du meinst. Hab das auch schon alles ausprobiert. Fuß leicht anlupfen, ganz vom Gas gehen, drauf stehen bleiben.


    Mal gucken. Vllt findet sich ja hier ein Elektrikfuchs. Die Lager kontrolliere ich, und dann denke ich werde ich wohl erstmal weiter in Richtung des Spannungsproblems suchen. Bleibt ja nichts andres übrig. Ausschlussverfahren^^ ..besiegen lassen tu ich mich davon jedenfalls nicht.

    Moin,


    danke erstmal. Das mit der Lagerung ist gar kein schlechter Gedanke. Werde ich die Tage mal genauer unter die Lupe nehmen. Es gibt da nur 2 Faktoren die mich stutzig machen.


    1. Warum nur im 2. Gang so heftig
    2. wundert es mich in dem Zusammenhang, dass er ja ab und zu wirklich sauber hochschaltet in den 2 Gang. Zwar selten, aber es kommt vor. Das sagt mir ja dass es im Prinzip möglich ist, er halt nur fast immer unsauber schaltet.


    Bzgl. der Spannungsprobleme: Wo fängt man denn da an zu suchen? Die Sicherungen sind alle i.O. habe ich durchgeschaut. Was ich noch machen könnte, ist pauschal einfach mal alle erneuern. Kosten ja nichts so Sicherungen. Kann ja gut sein, dass eine einen Haarriss hat den man nicht sieht.


    Die Spannungsprobleme haben mich genauso stutzig gemacht. Darauf hin ist ja zunächst eine neue Batterie reingekommen. Die alte hatte laut Prüfung nur noch 30%

    Ich muss dieses Thema leider wieder hoch holen. Es hat sich einiges getan, doch nicht viel verbessert.


    In den letzten Wochen wurde gemacht:
    -Kupplungswechsel incl. Ausrücklager, Hardyscheibe, Kardanwellenmittenlager.
    -Inspektion ( Alle Flüssigkeiten incl Getriebe, Diff, etc.)
    -SMG Relais (das Schwarze oben in der Box am Dom für die SMG-Hydraulik)
    -Getriebe wurde komplett bei BMW rekalibriert ( Kupplung entflüftet, Schleifpunkt neu angelernt, Schaltung rekalibriert etc)
    -Betriebsdrücke in der Hydraulik gemessen -> i.O.
    -Neue Batterie



    Ergebnis: Das eingangs erwähnte "Rubbeln" beim Anfahren ist weg. Der Rest ist noch da ( Schlagen unterm Auto beim Schalten hoch in den 2. Gang & rupfen beim Schalten runter in den 2. Gang), allgemeines leichtes Poltern beim Schalten.


    Hinzu gekommen ist: In unregelmäßigen Abständen, jedoch recht häufig, Schaltet er im Stand ohne dass ich was mache die Gänge durch. Heißt: ich halte irgendwo an(Ampel, Kreuzung o.ä.) , auf einmal hört man es unterm Auto mehrmals klacken und ich sehe im Display wie er von alleine im Stand die Gänge N,1,2 wild durchschaltet bis er sich nach ca 5 sek. fängt und in N landet. Manchmal habe ich "Glück" und er schaltet nur von alleine in N wenn ich anhalte.


    Bis vor kurzem hat das Getriebe keinen Fehler geschmissen. Jetzt hat er es aber 2 mal getan. Beim 1. mal hab ich ihn ohne groß nachzudenken gelöscht. Beim 2. mal habe ich ein Screenshot gemacht (habe ich angefügt).


    Ich bin nun auf der Suche nach jemandem der mir weiterhelfen kann, bzw Ahnung vom SMG 1, eine Idee bzw. sich evtl mal etwas Zeit für mein Wägelchen nehmen würde.


    Bei BMW kann mir keiner mehr helfen...

    So, dieses Wochenende steht der Kupplungswechsel an. Ich habe mir nun vorweg Ediabas/Inpa besorgt, da ja hinterher das Getriebe neu angelernt werden muss.


    Vorweg: Ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet "Inpa".


    Frei nach dem Motto "Versuch macht klug" bin ich vorhin mal runter in die Halle und wollte schonmal so eine Getriebeadaption / -rekalibrierung machen. Einfach mal um zu sehen wie das funktioniert.


    Heraus kam eine Fehlermeldung siehe Anhang. Was habe ich nun verkehrt gemacht? Zündung war an, Motor aus. Genau so wie es da steht. Ich kann auch via Inpa die einzelnen Gänge durchschalten, Getriebe auslesen, Statusabfragen machen (z.B. Drücke auf den Hydraulikleitungen). Nur die Komplettadaption geht nicht.


    Ergo, ich suche 1: einen Weg die Fehlermeldung zu vermeiden
    2: eine Anleitung wie das neu Anlernen des Getriebes/der Kupplung erfolgreich mit Inpa funktioniert beim SMG



    DANKE schonmal vorab!