Kupplungswechsel SMG & Software

  • Hallo zusammen.


    Ich fahre seit ein paar Wochen ein 325i Coupe von 2002 mit SMG 1 Getriebe und habe ein, zwei Fragen zum Getriebe.


    Zunächst einmal habe ich beim ganz sachten Anfahren im 1. Gang ein starkes rubbeln, sprich keinen sauberen Kraftschluss. Desweiteren fühlt es sich beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang so an, als würde die Kupplung zunächst packen, los lassen und dann wieder Packen. Es geht ein richtiger Ruck durch das Auto. Allgemein poltert es ordentlich vor allem wenn man bei niedrigen Drezahlen schaltet. Ich war nun bei BMW, habe das Getriebe auslesen lassen und rekalibrieren lassen. Es waren keine Fehler im FS und auch nach der Rekalibrierung hat sich nichts gebessert. Meine Vermutung, und auch die des freundlichen, ist nun dass die Kupplung auf ist. Ist bei 140.000 auch nicht sonderlich abwegig der Gedanke.


    Nun die erste Frage: Vom Prinzip habe ich ja nichts anderes als ein Schaltgetriebe mit Stellmotoren für Geber- und Nehmerzylinder vor mir oder nicht? Ich habe eine Halle mit Bühne zuhause und würde den Kupplungswechsel gerne selber machen. Muss ich da was besonderes beachten? Spezialwerkzeug? Der Herr von BMW konnte mir da nicht helfen. Dafür hätten sie zu selten SMG Getriebe zu machen war die Aussage.


    Zweitens: Ich habe folgende angehängte Ausdrucke vom auslesen mitgenommen. Kann mir da einer sagen was die Softwaredaten etc bedeuten? Es gab ja soweit ich im Internet herausgefunden habe 2004 ein Softwareupdate was viele Probleme beheben sollte. Zusätzlich hat BMW damals (laut meiner Recherche) 2 versch. Steuergeräte verbaut. Zum einen Bosch, und zum anderen von einem italienischen Hersteller, diese sollen wohl von Werk an Probleme bereitet haben. Was habe ich nun drin? Kann mir das einer anhand der angefügten ausdrucke sagen? Und ob ich das Update schon habe?




  • So, mal die paar Infos die ich dir zur Software geben kann.
    Deine Software ist vom 27.09.2002. Ich habe Minimum Softwarestand vom E46 von Ende 2006, und hätte kein Update dafür parat.
    Für mich heißt das, dass es seit der Software kein Update mehr gab und das mit dem Update 2004 nicht hinhauen kann.
    Wäre es denkbar, dass es das besagte Update nicht fürs SMG1 gab?


    Bzgl Kupplungstausch kann ich dir leider tatsächlich nicht helfen.. hab ich kein Plan von :D

  • Kupplungstausch ist gleich wie beim Schaltgetriebe. Du brauchst aber Inpa um die Kupplung bzw das Getriebe neu zu Adaptieren.


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    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


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  • Das ist nicht das Problem. Bei mir kamen zweifel auf als mein teiledealer sagte bei ihm in der zusatzinfo steht spezialwerkzeug vonnöten.

  • Das ist nicht das Problem. Bei mir kamen zweifel auf als mein teiledealer sagte bei ihm in der zusatzinfo steht spezialwerkzeug vonnöten.



    Dieses Pseudo Spezialwerkzeug ist eigentlich nur der Zentrierdorn.
    Leih dir einen aus - oder dreh dir einen Oder machs ohne :D ist halt bissl mehr geficke :D ;).


    Als der Kupplungsnehmerzylinder bei mir am SMG kaputt war, hieß es aus / du brauchst Spezialwerkzeug.
    Das Spezialwerkzeug war dann eine Schraubzwinge.. :D:whistling:

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  • :D Son teil hab ich sogar irgendwo...das beruhigt ja. Danke. Dann kann ich mich die tage ja in ruhe ans werk machen :thumbup:

  • Joa :) ansonsten mal im tis gucken :) da sibd die spezialwerkzeuge abgebildet ;) und dann kann man abwägen ob man das wirklich brauch oder nicht ;)


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  • So, dieses Wochenende steht der Kupplungswechsel an. Ich habe mir nun vorweg Ediabas/Inpa besorgt, da ja hinterher das Getriebe neu angelernt werden muss.


    Vorweg: Ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet "Inpa".


    Frei nach dem Motto "Versuch macht klug" bin ich vorhin mal runter in die Halle und wollte schonmal so eine Getriebeadaption / -rekalibrierung machen. Einfach mal um zu sehen wie das funktioniert.


    Heraus kam eine Fehlermeldung siehe Anhang. Was habe ich nun verkehrt gemacht? Zündung war an, Motor aus. Genau so wie es da steht. Ich kann auch via Inpa die einzelnen Gänge durchschalten, Getriebe auslesen, Statusabfragen machen (z.B. Drücke auf den Hydraulikleitungen). Nur die Komplettadaption geht nicht.


    Ergo, ich suche 1: einen Weg die Fehlermeldung zu vermeiden
    2: eine Anleitung wie das neu Anlernen des Getriebes/der Kupplung erfolgreich mit Inpa funktioniert beim SMG



    DANKE schonmal vorab!