Hallo,
ich hatte mal wo gelesen "Wer ein Auto mit einwandfrei laufender Gasanlage hat, der verkauft es ganz sicher nicht." Was an dem Spruch jetzt dran ist, oder auch nicht, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich habe meinen E46 damals auch mit bereits eingebauter Gasanlage gekauft, und das völlig Gas-Unerfahrener. Ich bin das Risiko bewusst eingegangen, da mir bereits klar war, dass ich einen Einbau immer vor mir her schieben würde und es letztlich nie dazu kommen würde^^
Mein E46 318i, Bj. 11/2003 hat mich damals (von Privat) 4700 Euro mit einer Solaris Gasanlage gekostet. Mir sagte der Name der Herstellerfirma damals nichts, auch konnte mir das verkaufende Ehepaar weder genau sagen wie lange die Gasanlage bisher installiert war, noch von welchem Betrieb sie umgerüstet wurde. Alles in allem also Gründe, warum man eher Abstand nehmen sollte. Aus der Sicht meines LPG-Spezls wurde damals beim Einbau ziemlich gepfuscht, er geht stark davon aus, dass die Anlage in Polen oder Tschechien verbaut wurde. Trotz allem läuft die Anlage bis auf einen purösen Unterdruckschlauch, der dann getauscht wurde, ohne Probleme. Wichtig war mir vor allem, dass die Anlage eingetragen war, sonst hätte ich wohl auch von einem Kauf abgesehen. Zusätzliche Wartungskosten habe ich, bis auf den gerissenen Unterdruckschlauch bisher nur beim TÜV gehabt, aber das ist ja gesetzlich so vorgeschrieben.
Abschließend kann man sagen, dass ich wohl wieder einen bereits umgerüsteten Gaswagen kaufen würde, schon alleine aus dem Grund, weil ich einen Gas-Fachmann an meiner Seite habe, dem ich in dem Bereich voll und ganz vertraue. "Wenn die Gasanlage bei der Probefahrt läuft, kann gar nicht so viel dran sein", habe ich mir damals gedacht und so ist es auch. Vielleicht etwas naiv, aber ich bin damit bis jetzt gut gefahren. Eine Gasanlage ist jetzt auch keine hochkomplizierte Wissenschaft, bei der man allzu viel falsch machen kann. Wer einen Gebrauchtwagen kauft, kann mAn auch einen bereits umgerüsteten Gebrauchtwagen kaufen.
Von daher würde ich nicht davor zurückschrecken, eine bereits umgerüstets FZG zu kaufen.
Gruß