Ich bin zwar selbst auch SMG-Laie, aber nach dem was ich bisher gelesen habe, ist es in der Regel so, dass das SMG nicht mehr richtig schaltet oder gar keinen Gang mehr einlegt. Meistens leuchtet dann die Getriebefehlerleuchte auf und das SMG läuft im Notprogramm. BMW tauscht regelmäßig das ganze Getriebe aus, da sie (wie bereits geschrieben) sich selbst nicht so Recht damit auskennen. Kosten schätze ich so auf >1500 Euro. Wenn man einen entsprechenden Getriebe-Spezl zur Hand hat, der sich auskennt, kann das ganze natürlich günstiger Ausfallen, wenn derjenige weiss was er tut.
Klar hört man über das SMG viel schlechtes und es ist auch der Grund warum es in den nachfolgenden Baureihen nicht mehr eingesetzt wurde. Allerdings gibt es bestimmt genauso viele bei denen das SMG problemlos seinen Dienst verrichtet, nur melden sich diese Leute in der Regel nicht in Foren an und berichten darüber 
Ein fairer Preis für den 330Ci? Puh schwierig, zur Orientierung, ich habe vor fast 2 Jahren meinen damaligen 323CiA (also nur normales Automatikgetriebe und ein halben Liter Hubraum weniger, dafür aber Vollausstattung bis auf HK und Sportsitze) für 8000 Euro verkauft. Allerdings ist das ein Vergleich der schon etwas hinkt. Mehr als 10k Euro würde ich auf dem deutschen Markt nicht zahlen für den 330Ci.
(Ich hoffe mal, dass ich mit meiner Einschätzung nicht allzu falsch liege)
Gruß