Beiträge von DER Major Tom

Bist du dir da sicher?? Ich dachte, dass die Klappe durch Unterdruck angesteuert wird?

Vorhin ging sie auch fast^^ Wenn ich im Leerlauf den Stecker abgezogen hab, hat man ein KLacken von der Disa gehört.
    Wenn ich bei aufgestecktem Stecker im Leerlauf ein wenig mit dem Finger am Gestänge nachgeholfen habe, ging ie Klappe auch zu und blieb zu (bis ich den Stecker abgezogen hab) Das habe ich mehrmals so gemacht. Dann hab ich den Motor abgestellt und bin kurz in die Wohnung.

10Minuten später wollte ich den Test wieder holen. Und nun...kein Mucks! Selbst mit nachhelfen wollte die Klappe im Leerlauf nicht schließen und beim Abziehen des Steckers hat man auch kein Klacken mehr gehört.

Vom Laufverhalten des Motors habe ich keinerlei Probleme. Es ist alles wie es sein soll!
    Habe ich eine Disa, an der die Elektrik und die Membran kaputt ist und dem Motor macht es trotzdem nichts aus???

Hallo Leute,

kann mir bitte jemand helfen. Ich habe einige Fragen zur Disa vom M54 (B25).

Ich habe meine eben mal angeschaut, ob meine noch intakt ist. Die klappe an sich macht was sie soll. Sie hat fast kein Spiel und federt schön in Ausgangsposition zurück. Die Klappe ist also bei ausgeschaltetem Motor in geöffnetem Zustand. Allerdings ist aus der Unterdruckdose bei manueller Betätigung der Klappe ein "plopp" zu hören. Ist das normal?

Jetzt habe ich an mehrer Stellen gelesen, dass die Klappe im Betrieb in niedrigen Drehzahlen geschlossen ist und ab ca. 4000 U/Min öffnet.

Man kann ja im E46 mit M54 schön auf das Gestänge der Disa gucken, was von der Unterdruckdose zur Klappe geht. Demnach müsste man ja leicht anhand der Position dieses Gestänges erkennen, ob die Klappe offen oder zu ist.

Mein Problem ist nun, dass meine Klappe scheinbar immer auf der offenen Position bleibt.
    Zündung an: nichts passiert (ist ja auch logisch, weil der Unterdruck fehlt)
    Motor an (Leerlauf): nichts passiert (dabei müsste die klappe doch schließen oder???)
    Stecker ab (Leerlauf): nichts passiert
    Drehzahl bis 4500U/Min hochgedreht (im Stand): nichts passiert!

Ist meine Disa nun defekt (Membran?) oder ist dieses Verhalten ohne Last normal?

Kann bitte einer von euch, der sich recht sicher ist eine intakte Disa an seinem M54 zu haben, den gleichen Test durchführen?

Ich bin nämlich nun ziemlich verunsichert, ob ich eine neue Disa brauche oder nicht, weil man im Netz auch ziemlich viel ließt, aber keiner wirklich mal einen Test gemacht hat.
    Ich möchte auch ungern auf Verdacht eine neue Einheit kaufen. Billig ist die ja nicht wirklich (auch nicht im Zubehör).

Danke für deine Meinung :)

Bei den Rülis geht es mir so, dass ich die rot-orangenen oder rot-weißen Rückleuchten, die einfach jeder Touring dran hat, zu 0815 finde.
    An jedem blauen E46, den ich im Netz finde, sind rotweiße Rückleuchten und weiße Seitenblinker dran...
    Und da die Rückleuchten nun dunkel sind, wollte ich -dazu passend- dunkle Blinker.

Dies nur als Info für euch, warum ich mich für diese Leuchten entschieden habe.

Trotzdem würde ich mich sehr über mehr Meinungen freuen. Interessiert mich einfach, ob es überhaupt Leute gibt, denen es so gefällt^^

Ist euch der Wagen zu langweilig oder wollt ihr lieber Bilder vom E30 sehen? :D Ist jedenfalls ziemlich still hier.

Sagt mir mal bitt eure persönlichen Meinungen zu den Rückleuchten.

Wo seht ihr noch Verbesserungspotentiale?

Sooooo, lange gabs nichts mehr, doch am Freitag hab ichs nicht mehr ausgehalten und hab meine (eigenhändig frisch lackierten) Sommerräder aufgezogen.

Ich glaube, dass ich die Styling 44 einfach erstmal weiterfahren werde. Gefällt mir ganz gut so 8)

Ich werde vom Castrol Edge 5W30 zum Mobil1 New Life 0W40 wechseln, weil dieses bei Temperaturen unter 0°C annähernd die selbe Viskosität hat wie das Castrol und bei 100°C dickflüssiger ist. Somit sollte sich der aktuell schon recht geringe Ölverbrauch vielleicht sogar komplett einstellen.

Danke! :)

Vielleicht wollt ihr mir ja bei der Findung von neuen Felgen behilftlich sein ?

Ich würde 18 zoll bevorzugen und Felgen, die nicht jeder zweite drauf hat. Und sie sollten eher dezent unauffällig sein. Habt ihr da Ideen?