Beiträge von PatrickS

    Nein, ist kein Kurzstreckenauto.


    Ausgelesen wurde bei Stop+Go, die haben keinen Fehler gefunden.


    Das Problem liegt ja nun schon eine ganze Weile vor, hat sich bisher auch leider nichts getan. Ich hatte zwischenzeitlich mal den Kraftstofffilter getauscht, aber der hat auch nichts daran geändert.
    Nun ist er gestern das erste Mal gar nicht angesprungen, als meine Freundin los wollte. Ich bin dann abends zum Auto und wollte es selber probieren und der sprang halt wirklich ziemlich schlecht an. Der Motor drehte durch und man hat irgendwie jede zweite Umdrehung spürbar Zündungsversuche wahr genommen. Ein wenig geleiert habe ich, und dann mit Gasgeben sprang er langsam an. Dann wieder das übliche, dass er unsauber läuft, im Standgas zu niedrig regelt und fast ausgeht, beim Anfahren, vor allem im 1. und 2. Gang, stark ruckelt, bis er irgendwann richtig warm ist. Ich finde, wenn er richtig warm ist, ruckelt er auch immer noch in den niedrigen Gängen, nur nicht so auffällig.


    Heute früh ist er dann wieder sehr gut angesprungen, allerdings auch mit dem schlechten Leerlaufverhalten und Ruckeln in den unteren Gängen.


    Was ist denn mit Luftmassenmesser und Kaltlaufregler? Sollte ich da mal für Austausch sorgen?


    Ich hab ja bisher nur folgendes getauscht:
    Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstofffilter


    Danke und Grüße

    Es geht um einen E46 Coupe 320 Baujahr '99, also Motorcode M52TÜ B20.


    Seit einer Weile bereits bockt der Motor morgens, also wenn er kalt ist, ein paar Minuten rum, dann läuft er nicht auf jedem Zylinder und ruckt vor allem im 1. und 2. Gang spürbar.


    Ich hatte dann einmal alle Zündkerzen und Zündspulen getauscht, hat aber nichts gebracht.


    Nun ist es mittlerweile so, dass das Problem dauerhaft auftritt - also auch wenn er warm ist und ich weiß nicht warum.


    Hat zufällig jemand eine Idee, woran das noch liegen kann?


    danke und Grüße

    Bei mir ist der Stabihalter abgebrochen. Jedenfalls vermute ich mal, dass man den so nennt.
    Ich finde den leider aber nirgendwo einzeln. Ob ich bei kfzteile24, mister-auto oder eBay gucke.
    Auch wenn ich in den Kategorien gucke, finde ich nichts, was so aussieht, wie das was ich suche.


    Gemeint ist das hier, was jeweils links und rechts ganz aussen zu sehen ist. Also der Stab, der dann mit zwei Schrauben auf dem Lenker verschraubt wird:
    http://www.ebay.de/itm/1717128…d=825341212308&rmvSB=true (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Ich brauche halt nicht den ganzen Stabi, sondern nur die Stange - die ist halt abgerissen.

    Hallo,


    habe die Wasserpumpe am E46 320 getauscht und jetzt lärmt der Motor. Starke, drehzahlabhängige Laufgeräusche.
    Erst dachte ich, dass die Wasserpumpe scheisse ist (weil auch billiges Zubehörteil) und die Geräusche verursacht, aber wenn man mal genau hin schaut, dann eiert die Riemenscheibe der Wasserpumpe ganz schön.


    Ich hab natürlich nicht darauf geachtet, wie das vorher war, aber normal ist das ja nicht.


    Wollte dazu mal kurz eure Meinung einholen und habs aufgenommen:
    https://www.youtube.com/watch?v=NUdwsbKlGWs&feature=youtu.be



    Seht ihr das auch so? Wasserpumpe tauschen? Und dann eben auch gleich Spannrolle.
    Vermutlich hat die beim Riemen "Raufquälen" den Rest bekommen.. :whistling:


    Achso, der Brenner hat mittlerweile 250tkm runter.


    Danke für eure Ratschläge


    Grüße