Beiträge von McJack74

    Pfff... der Fehler könnte wirklich überall sein ist das Problem^^
    Mein erster Versuch wäre vermutlich mich mitm Notebook auf den IBUS zu hängen und zu schauen was da mit wem kommuniziert und von wem eben nichts zu sehen ist.
    Wenn dann offensichtlich ist, dass alle Steuergeräte kommunizieren können bis auf das Motorsteuergerät, dann würde ich mal testweise direkt vom Motorsteuergerät ein neues Kabel zum BUS ziehen und mal schauen was dann passiert.

    Hmm... Ok. Ich bin zwar nicht ungeschickt, aber das übersteigt dann leider doch mein können ;( Trotzdem danke einmal..

    Ich würde ganz stark auf ein Kontaktproblem oder Kabelbruch tippen.
    Wenn das Steuergerät nicht mit der EWS oder DSC kommunizieren kann, dann is halt Äpfel :D Alternative wäre natürlich tatsächlich, dass das Steuergerät einen Treffer hat, aber das halte ich echt für sehr unwahrscheinlich.


    Falls dem so sein sollte: Nein, du kannst es nicht einfach gebraucht kaufen. Im Steuergerät ist die FGStNr hinterlegt, ebenso in der EWS. Wenn die nicht gleich sind, dann wirds mit Starten definitiv schonmal nix.
    Da man die FGStNr im Motorsteuergerät nicht ändern kann, und in der EWS genauso, kannst nur ein neues Steuergerät kaufen, und das wird dann direkt auf dein Fahrzeug codiert.


    Alternativ natürlich kompletten Satz gebrauchte Steuergeräte kaufen. Brauchst halt dann (wenns 'korrekt' machen willst) das Motorsteuergerät, EWS, LSZ (wegen FGStNr), KI, Zündschloss, Türschloss und die Schlüssel ;)
    Dann haste quasi komplett getauscht.

    Ok, Vielen Dank für die Antwort. Wo würdest denn du nach dem Kontakt sehen? Gibt es da eine besonders gefährdete Stelle? Kann man das Steuergerät eigentlich testen? Lg

    Hallo Leute! Mein 320d FL (150PS) bringt mich noch zum explodieren! Er hat das Problem das nach einschalten der Zündung das Steuergerät nicht erkannt wird (Temperaturanzeige schlägt voll aus). Lasse ich dann die Zündung einige Zeit an (30sec bis zu 8 Min) hört man auf einmal ein Summen (Kraftstoffpumpe?) und die Anzeige geht nach unten. Dann kann man starten, allerdings fahren das ABS/ESP nicht an. Das seltsame an der ganzen Geschichte ist, das ich dieses Problem nicht immer habe. Es tritt Monatelang nicht auf, und dann auf einmal wieder ständig ( gestern bei 5x starten, 3x z.B). Scheinbar tritt das Problem auch nur bei kaltem oder abkühlenden Motor auf (Vermutung!). Habe bis jetzt das Relais getauscht (ohne Besserung), und alle Kontakte des Steuergerät im Motorraum durchgesehen und mit Kontaktspray behandelt. Leider alles ohne Erfolg... Meine Vermutung wäre das sich Feuchtigkeit Kondenswasser?) im Steuergerät befindet, könnte das sein und kann man das selbst gefahrlos öffnen? Falls das Steuergerät defekt sein sollte, kann man das gegen ein Gebrauchtes tauschen (wegen Wegfahrsperre etc?)??? Vielen Dank im Vorraus! Lg Stefan

    Na ja Tobi, ist halt wie so vieles auch Geschmacksache... Aber glaub mir, mit meinen lächerlichen 3 Mio-Km Fahrpraxis auf dem LKW, und lediglich 850Tkm Autokilometern (war früher Außendienst) habe ich eine gute Automatik zu schätzen gelernt. Weiß auch wie ich damit umgehen muß das der Wagen je nach meiner Laune dezent sparsam schaltet, oder auch mal volles Rohr abliefert... Lediglich im Motorrad wollte ich es nicht haben. Ansonsten ist es mir recht egal... Ach ja, im LKW arbeitest mit einer Automatik teilweise mehr als mit einem Schaltgetriebe, nur so nebenbei erwähnt. Ist also nicht immer entlastend...