Beiträge von ParadoX

Hallo zusammen.

Da mein E46 relativ problemlos läuft, habe ich mir ein "neues" Sommerspielzeug geholt.
    Es ist ein E36 328i Cabrio geworden.

Grobe Ausstattung:
    Farbe Samoablau, Vollelektrisches Verdeck, Leder Blauviolett, Bordcomputer, abnehmbare AHK (ab Werk), Funk-ZV, Alarmanlage, Sitzheizung, Skisack, beheizte Waschdüsen, Hardtop, Windschott, Doppelairbag, E-Spiegel. Glaube das wars so ziemlich.

Habe auch schon etwas dran gewerkelt.
    Anlasser neu, Verdeckgestänge repariert, Rückleuchten gegen rot/weiße ausgetauscht, Zubehör-Freisprecheinrichtung (die eh nicht mehr aktiv war) ausgebaut, Kühlkreislauf gereinigt und neu befüllt, Keilriemen erneuert.
    To-Do Liste aktuell: Verdeckreparatur (Gummibänder ausgeleiert), Lederaufbereitung, Schlüssel für den AHK-Kugelkopf besorgen, Emblem für Heckdeckel kaufen, Grundreinigung + Politur.
    Bin am überlegen ob ich die Zierleisten und die Stoßstangen + Schweller unten noch in Wagenfarbe lackieren lasse...

Habe mal anstatt der Serien-16-Zöller meine 17 Zoll vom E90 drauf gesteckt. Steht ihm gut, wie ich finde. Muss vielleicht nochmal vorne nen tick tiefer wenn ich die drauf lasse. Aber erstmal die 16-Zöller aufbrauchen und dann sehen wir weiter.

Da ist dein Nick dann Programm :'D
    (sorry, der musste jetzt noch raus)

Für den 5er würde ich eher 800€ anpeilen. Und dann kannst den auch nur noch schlachten wie du schon gesagt hast.
    Also kann der 3er nicht mehr als 800€ Wert sein (wenn man vernachlässigt, dass kein Händler für Luft, Liebe und ewige Dankbarkeit arbeitet). Das wäre er nur wenn der Motor komplett fritte wäre. Und selbst dann wäre eher immernoch 1000€ Wert so zum Schlachten.

Eben.
    Daher aus Händlersicht, für mich, nicht nachvollziehbar der Tausch.
    Oder ist der Händler Mutter Theresa?

Nur wenn der 3er noch weniger wert ist... :'D
    War auch die ganze Zeit mein Gedanke. Sonst würd der Händler das ja wohl nicht machen, oder? So einfach ist die Rechnung doch.

Welcher Händler gibt denn für einen (vermutlich E39) 530d Unfaller mit ner halben Mio Km noch soviel Geld? Der muss auch noch was verdienen.
    Wenn es ein E60/E61 ist kann ich ja den Sachverhalt noch halbwegs nachvollziehen. Aber auch nicht ganz klaren Gedankens.
    Ausser er ist ein dreister Typ, der das Ding schlachtet und alle Teile mit 130tkm Laufleistung einzeln verkauft.... Oder den Tacho dreht.... Oder oder oder...

Bin selbst in der Automobilbranche tätig. Aber hier würde KEINER für nen 530d mit der Laufleistung mehr als 1000... maximal vielleicht 1200€ geben. Aber dann ist auch absolut ende! Ich würde eher unter die 1000€ Marke peilen!
    Faktisch ist der Wagen in DE nicht verkäuflich (Gewährleistung). Zudem... Wer sucht schon nach nem Auto mit 500tkm?!?
    Und für den Export wäre er dermaßen überteuert beim Tausch gegen einen intakten E46 mit 150tkm.
    Ausser am E46 ist wissentlich mehr kaputt als nur die VDD und der Ausgleichsbehälter, sodass der Händler die Karre bloß schnell weg haben will!
    Zudem gehe ich jetzt mal beim E46 von einem halbwegs gepflegten und sauberen Allgemeinzustand aus, da vom Händler und scheinbar zu verkaufen.
    Die Mängel von 530d hatter ja schon aufgeschreiben und auch die Innenausstattung wird sicherlich schon was gelitten haben.

Und das hast du 20km lang NICHT bemerkt??? Meine Herren!
    Dann frage ich mich:
    1.: wie scheisse die Kare vorher schon auf der Straße lag?!?
    2.: wieviel Gefühl du überhaupt fürs Auto hast?

Und bitte, bitte auch keinen Meter mehr fahren! Das ist mordsgefährlich. Nicht nur für dich, sondern auch für deine Umwelt (wenn du damit abfliegst und jemanden erwischt... ).
    Gleich selbst reparieren, falls du es selbst kannst. Oder Werkstatt anrufen das die den Wagen gleich in die Werke schleppen und dort instand setzen lassen.

Du kannst doch schon an den beiden Bildern mit den Styling92 Felgen hier im Thema sehen, das ein gezogener Radlauf immer beschissen aussieht.
    Die Kante wird halt schmaler und nach aussen hoch gezogen. Wie solls auch sonst gehen? Metall ist kein Gummi. Das kannste nicht unendlich weit dehnen.
    Und dann pack da mal 16" Standart Winterfelgen mit 205er Pellen drauf. Dann isses noch behämmerter anzugucken.
    Und Rückrüstbar ist das später nicht so einfach.
    Wenn du trotzdem noch die steile, gerade Kante haben möchtest UND Platz im Radhaus, dann muss schon ein Stück vom Radlauf raus getrennt und halt einfach weiter aussen wieder angesetzt werden.
    Das wird dann aber noch teurer.

Die Preisfragen in irgendwelchen Foren bezüglich Lackierungen halte ich zudem immer für etwas... naja... überflüssig.
    Denn es gibt IMMER einen der sagt "zu teuer. Bei xyz hab ich das ganze für drölf fuffzich bekommen"
    Das sagt aber garnichts aus! Gute Arbeit kostet halt Geld!
    Klar kann man auch im Hinterhof billig lacken lassen. Aber WER und vor allem WIE gearbeitet wird ist dann natürlich fraglich.

Mein Tip: Hole dir mehrere Angebote ein und lasse dir vor allem von den Lackern vor Ort die Arbeit an anderen Autos die dort stehen zeigen!
    Wir haben hier auch nen Lacker, der nicht billig ist, aber alles was unterhalb seiner Kniehöhe ist, kann er nicht lacken. Das wird einfach immer Organgenhaut. Für die geleistet Arbeit zu teuer.
    Im Nachbarort ist aber ne Lackiererei die können wirklich was. Selbst bei Teillackierungen haut das super hin. Da kosrtet es zwar mehr als überall anders, ist aber jeden einzelen Pfennig wert.
    Dementsprechend steht da auch hochwertiges rum. Viele gute Restaurationen, etc. Das sagt schon viel aus.
    Mehr als wenn da nur neuere Händlerfahrzeuge lackiert werden die "nur mal eben Steinschläge aus der Haube" geduscht bekommen. Denn DAS ist meist *husch husch pfusch pfusch* und weg damit. Darf ja nix kosten. Der Händler will ja auch verdienen.
    Du gehst ja auch nicht mit geschlossenen Augen in die Disco, schleppst die Tussi ab die du am billigsten abfüllen konntest und beschwerst dich am anderen Morgen das die grottenhässlich ist. Muss man halt vorher genau gucken und nicht das offensichtlich drei Stufen hochgeschminkte Luder nehmen!

Wenn für DICH dann der Preis ok ist (bei mehreren Angeboten kannste dich ja entschieden) dann ist alles ok.
    Aber wenn du einfach machen lässt und hinterher fragst wirst du von 10 gefragten Personen 10 verschiedene Meinungen bekommen. Im Endeffekt haste dann eh das Gefühl das es zu teuer war weil klein Peterchen von nebenan angeblich die selbe Arbeit zu nem drittel Euro bekommen hat. Ist halt nur immer die Frage WIE ond WO ;)