Beiträge von ParadoX

    Diese "Lebensdauerfüllung" egal ob beim Automaten oder Schalter ist immer so eine Sache...
    Nicht umsonst hat VW/Audi und Mercedes irgendwann einen Wechsleintervall für die Automaten nachgeschoben. Nach 60tkm.
    Das sollte man auch unabhängig von Fahrzeugmarke machen. Öl + Filter nach 60tkm wechseln. Vor allem beim Automaten altert das Öl schon deutlich.


    Bei Schaltgetrieben ist das nicht ganz so wichtig. Da kann man das Öl auch 200tkm fahren wenn man vernünftig fährt.
    Ich persönlich wechsle alles 100tkm das Öl bei nem Schalter. Wenn ich mir ein Fahrzeug neu (gebraucht natürlich) hole, mache ich das grundsätzlich als erstes. Alle Öle runter und neu drauf.
    Es gingen knapp über 1l ins Schaltgetriebe rein. Du solltest auf alle Fälle 2l kaufen um nicht beim einfüllen doof da zu stehen weil noch was rein geht. Das Getriebe ist auf Maximum gefüllt wenn das Öl wieder an der Einfüllschraube raus kommt.
    VOR dem ablassen des Öls aber erst die Einfüllschraube öffnen!!! Ganz wichtig. Denn wenn die fest ist, stehst du da nachher mit der Karre, ohne Getriebeöl und die Einfüllschraube geht nicht auf. Hatte schonmal eine störrische beim Polo 6N. Die ging nur mit 6-Kant aufschweißen los und musste hinterher neu.


    Nach dem Tausch des Öls war die Schaltbarkeit bei mir etwas besser. Aber wichtiger ist die Gewissheit dem Fahrzeug was gutes getan zu haben ;)


    Und wenn du schon unterm Auto bist und das Getriebeöl wechselst, mache gleich das Differentialöl mit.


    Beim 2,2l 170PS muss 75W80 oder 75W90 ins Schaltgetriebe.
    Ins Differential gehört 75W140 etwa 1,2l laut Katalog. Ausm Kopf weiß ich die Füllmenge nicht mehr.
    Vor dem Wechsel Fahrzeug warm fahren, damit die Öle schön dünn raus laufen können.

    Die Dectane red/smoke die du bei Amazon verlinkt hast, sind exkt die von ebay. Nur dort kosten sie etwas weniger. Immer so zwischen 125,00 und 140,00 Euro rum... Art-Nr. ebay: 271392747317
    Das sind exakt die Rückleuchten über die ich geschrieben habe.
    Die werden als In.Pro, Dectane, Reliable oder Diederichs gehandelt. Sind immer die selben!
    Die haben zwar keine Reflektoren drin, und die Reflektoren die dabei sind, sind sehr groß.
    Daher habe ich mir dazu von ebay diese geholt:
    http://www.ebay.de/itm/181045563517 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Reflektoren passen exakt beim Touring in der Stoßstange, unten auf die Plastikblende. Also dort wo sonst die PDC sitzt zwischen die "Rippen" quasi. Ich habe die Reflektoren nur noch etwas mit dem Heißluftfön erwärmt und etwas gebogen um sie der Form der Stoßstange anzupassen.
    Die Tage mache ich mal Bilder.

    Sieh mal hier:
    Schwarz/rote Zubehörrückleuchten Touring. Passgenauigkeit: Miserabel!


    Hersteller sollte der selbe sein, denke ich.
    Die werden als "Dectane" oder "Diederichs" oder "Reliable" Rückleuchten gehandelt.
    Passgenauigkeit ist so lala... Wie man es eben von Zubehörrückleuchten erwartet.
    Ich habe die Rückleuchten damals wieder zurück geschickt, aber jetzt doch wieder einen Satz gekauft weil mir die geleben Blinker aufn Sack gingen.
    Aber ich musste die Rückleuchten bearbeiten.
    Die mitgelieferte Dichtung habe ich gleich runter gerissen und gegen Rückleuchtendichtband ausgetauscht. Somit sitzen die Leuchten dann halbwegs eng an der Karosse. Ich mache demnächst noch Bilder.
    Die Leuchten in der Heckklappe sind etwas schief verarbeitet und eine davon sitzt nicht 100%ig gerade.
    Zudem musste ich die Gehäuse der Rückleuchten schwarze einfärben. Denn das ist ab Werk in grau gehalten. So guckt man dann immer auf die grauen Kanten.


    Wer bei der Verarbeitung und passgenauigkeit Abstriche machen kann, kann sich die ruhig kaufen. Aber kann sein das du die noch anpassen musst.
    Von originalqualität WEIT entfernt!


    Kumpel von mir hat vor nen paar Jahren nen Golf 4 von einem schwulen Pärchen gekauft da war tatsächlich sowas drauf..... :D

    Bei uns kamen neulich vier Moslems in nem frisch gekaufeten 5er BMW in die Firma mit auch diesem Fisch drauf (Katholische Kirche).
    Hab die Jungs dann mit "Na ihr Katholiken!" begrüßt. Fanden die nicht so witzig :D
    ABER... Muss man sich halt vorher informieren was aufm Auto klebt.
    Könnte ja auch Butt-Lover drauf stehen. Wenn du kein Englisch kannst... Doof gelaufen :P

    Es kommt ja einiges in Frage was Feuchtigkeit angeht.
    Als erstes checke mal die Türdichtungen.
    Kofferraumdichtung ok?
    Schiebedach? Ja? Abläufe checken.
    Rückleuchten undicht?
    Kabeldurchführungen an den Türen und Holem dicht?
    Kommt evtl Wasser hinter der Türpappe durch? Dann ist die Folie in der Tür lose. Typischer E46 Fehler. Dann läufts Wasser auf die Einstiegsleiste und dann am Schweller runter unter den Teppich.
    Zwangsentlüftung undicht?
    Pollenfilter?
    Habe es auch schon beim 5er vom Bekannten gehabt das sich am Unterboden einer der Gummistöpsel verabschiedet hat. Ewig gesucht nach undichtigkeit. Aber immer wieder war es unterm Teppich feucht. Da hats tatsächlich Spritzwasser von unten rein gedrückt.
    Winschutzscheibe + Heckscheibe (Kleber) dicht?


    Liste ausdrucken, und abhaken! ;)

    Sieht so aus, als würde ich doch noch zu Eibach Federn kommen ;)
    Neue Domlager hätte ich so oder so mit verbaut. Wenn man schonmal alles auseinander hat kann das gleich mitgemacht werden.
    Aber nächsten Monat muss ich erst noch den Wohnwagen und den Anhänger zum TÜV bringen, Muttis Ibiza reparieren, usw. Also erstmal keine Zeit für den E46. Musser warten.

    Bringen die Z4 (E85?) Domlager wirklich 10mm? Selbst gemessen?
    Sind die alle gleich beim Z4? Wenn ich also welche von 2.2l 170PS nehme, haut das hin?
    Denn dann würde das mit dem Eibach Pro Kit (mein Favorit) ja hin hauen. 10mm effektiv tiefer mit den Federn + 10mm durch Domlager. Haut knapp hin.

    edit: Und wenn Du nur vorn runter gehst? Also 20/00...oder geht das net bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung?

    Die Angaben der Tieferlegung beziehen sich bei den Herstellern immer auf das Serienfahrwerk.
    Da meiner ja schon mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung ab Werk quasi "tiefergelegt" ist um 15 oder 20mm hebt sich das mit dem 20/00 Fahrwerk praktisch auf, wenn er nicht sogar hinten höher kommt.
    Deswegen muss ich irgendwie ein 40/20 oder ähnlich haben um vorne noch 20mm runter zu kommen.